Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Nach einem Jahr und 8000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km (gefahren nur im Normalmodus und immer ohne Start-Stop-Automatik).
    Ich denke, dass ich da garnicht so schlecht liege (siehe auch spritmonitor.de).

  • Knapp 8600 km gefahren seit Juni 2016. Durchschnittsverbrauch liegt laut Sprit Monitor bei 5.97 L / 100 km (habe das allerdings nicht von Anfang an geführt, mein Boardcomputer sagt 5.7 L).
    . Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch und habe mit schlimmeren gerechnet.


    Mein Kleiner wird ja hauptsächlich auf der Autobahn bewegt, seltenst im Stadtverkehr und darüber bin ich froh. Ich finde, dass der Mini unglaublich viel im Stadtverkehr braucht (jedenfalls meiner :D ).
    Sobald man auf der Autobahn auch mal mehr Gas gibt, kann man den Sprit auch förmlich rauslaufen sehen. Daher fahre ich immer einen Teil gesittet und einen Teil etwas sportlicher.

  • Hab mich mit den OZs und den alten Dunlops mal so richtig ausgetobt mit Bremsversuchen und Fahrtstil à la Mini-F56-driver ;)


    7km AB - der Rest Landstraße
    Geht gigantisch diese Reifen-Felgenkombi , aber die Dunlops rutschen etwas mit 38.000 km auf dem Buckel. Temperatur 7,5 Grad Feuchte bis trockene Straßen.


    Der Verbrauch wäre mit Cabrio Cooper S bei 8,7-8,9 gelegen


    Ach - und war ungefähr 50/50 Sport/ Mid Mode.
    Wenn ich den Cooper S in Sport bewege, fängt er an zu saufen, selbst bei Tempomat auf 100.
    Der 3-Zylinder macht das nicht - kein Unterschied bei Tempomat 100.
    im Gegenteil, wenn niedertourig in der Steigung, kann ich in Sport fast einen 1/3 Gang höher fahren, d.h. früher hochschalten als in MID.

  • Nö Schalter - muss das noch mehr testen ... hast Du das schon oft probiert- hin und hergeschaltet Sport/Mid während Tempomat?


    aber hier back to 3- Zylinder

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich hab jetzt 3600 km auf der uhr und bin bei einem verbrauch von 6,5 l, find ich soweit ok fahre zu 90% Bundesstraße und zu 95% Sportmode (kann mir jetzt nicht vorstellen das es verbrauchsmäßig zwischen MID und Sport nen unterschied gibt er spricht ja nur früher an).


    An sich bin ich mit dem Verbrauch zufrieden vor allem da er sich seltsamerweise beim Wechsel von den Winter auf Sommerreifen (175 15 Zoll zu 205 18 Zoll) nicht geändert hat ?( ).


    Allerdings hatte ich mir doch etwas weniger erhofft da mein Verkäufer ja groß meine der Cooper ist ja sooo sparsam viel besser als der alte, dazu kann ich nur sagen 6.5 hat auch mein r56 cooper verbraucht :D .
    Und wenn man meinen beifahrern glauben kann, war ich mit dem rasanter unterwegs 8|