Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Du schaltest die SSA also aus,
    exakt dann wenn diese die meiste Ersparnis bringt?


    Ok. Vielleicht liegt es daran, dass ich dies für den Frankfurter Stadtverkehr nicht bestätigen kann...
    Käme mir nie in den Sinn, das System abzuschalten 8)

  • Die schalte ich nicht aus, die IST aus. :D Vor der ständigen Deaktivierung brachte sie keine nennenswerte Ersparnis. Bei überwiegenden Fahrten im Stau mit vielen Anhaltevorgängen sehe ich keinen Sinn in dieser Einrichtung, sie nervt einfach nur. Zumal der Motor bei Mini ja (zum Glück) sehr hörbar ist.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Über 10l im Durchschnitt - siehe auch meine Spritmonitortabelle - bei sehr zähflüssiger Fahrt mit vielen Ampelstops im dichten Berliner Stadtverkehr.


    Unter solchen sehr widrigen Umständen in Kombination mit den niedrigen Temperaturen kann ich mir aber knapp über 10 Liter durchaus vorstellen. @F55-WW14 wird das vermutlich bestätigen können, der fährt doch auch im Berliner Stadtverkehr so weit ich weiß.


    Mir würde außer im extremen Stop&Go Verkehr auch nicht einfallen, die SSA auszuschalten, aber bei weniger als 8 Km Fahrt kommt es aufgrund von Minusgraden bei mir auch oft vor, dass der Motor trotz aktivierter SSA an der roten Ampel weiterläuft, weil er die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Hier würde man also mit SSA im Winter gar nicht so viel gewinnen.

  • Von welchen Durchschnittsgeschwindigkeiten sprechen wir hier?
    Zwischen 20 und 30km/h dürfen keine 10l resultieren, außer der Gasfuß ist zu schwer ;)


    Unter 20km/h oder gar unter 15km/h wird es im Winter sicher schwer.


    Bei 30km/h, Frankfurt, Dezember (allerdings JCW):


  • Unter solchen sehr widrigen Umständen in Kombination mit den niedrigen Temperaturen kann ich mir aber knapp über 10 Liter durchaus vorstellen. @F55-WW14 wird das vermutlich bestätigen können, der fährt doch auch im Berliner Stadtverkehr so weit ich weiß.

    Jap... Bestätigt!


    Ich habe mir in der Stadt mittlerweile einen sehr vorausschauenden Fahrstil angewöhnt. So kann ich den Verbrauch bei 10-15 km Touren zwischen 7-8 Liter halten. Gehe ich normal (nicht aggresiv) and Werk steht sofort die 8 vor dem Komma.


    Dabei ist Stadt aber nicht gleich Stadt. Auf die Durchschnittsgeschwindigkeit kommt es an und damit auf die Route.


    Gebe ich ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) Zunder und gehen die Strecken unter 10 km komme ich auf schnell auf 9 Liter (habe ich mir aber echt abgewöhnt).


    10 Liter habe ich selber noch nicht erreicht. Kurzstrecken unter 5 km versuche ich aber sowieso zu vermeiden und wenn, dann höchstens mal zum Einkaufen 4 km hin und wieder zurück. Das macht sich dann nicht sofort bemerkbar. Sollte es gerade bei den aktuellen Temperaturen zu immer wieder Städtischen 5 km kommen glaube ich ist die 10 selbst bei etwas defensiver Fahrweise zu erreichen.

  • Also, bei ausschließlichen Kurzstrecken unter 8 km in der Stadt säuft der Cooper wie ein Loch, d.h. über 10l im Durchschnitt! Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, geht es dann runter auf relativ "normale" 7 - 7,5l (reiner Stadtverkehr). Das Auto erzieht ergo umweltgerechtes Verhalten, d.h. Benutzung von Rad und ÖV bei reinen Kurzstrecken (< 8km Distanz) =O;) .

    Exakt . Wenn ich den mal ne längere Strecke fahre AB etc.. komme ich auch dahin

  • Bei den Kurzstrecken (< 8km) kam ich gerade nachmittags auch eher auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h, also nur Stop & Go.


    Übrigens, weil es hier so durchklang, fahre ich "normal", also selbstverständlich haue ich nicht das rechte komische Pedal rein und bremse "volle Kanne" an der nächsten Ampel...


    Ggf. bewirkt noch die Automatik ihr übriges - einen Handschalter würde ich vermutlich sparsamer fahren. Aber die Mini-Automatik ist schon sehr klasse.


    Die Winterreifen könnten natürlich auch etwas Verbrauchstechnisch negativ reinhauen! Aber auch mit den Sommerlatschen hat er da viel genippt.


    Aber das Problem hat sich z.Z. sowieso erledigt, da ich momentan einen längeren Arbeitsweg fahre und auch noch über eine AB. Die 10 vor dem Komma werde ich hoffentlich demnächst nicht mehr sehen.


    Bleibe aber dabei: der Kleene ist im extremen Kurzstreckenverkehr ein Schluckspecht. Hab' ihn aber trotzdem lieb'!!!
    :D:D:D:D:D:D:D

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Bei Überlandfahrten pendelt es sich dann auf die Werte um die 7l ein

    mein Schalter braucht dabei ca. 5,5 L.
    Nach "Spritmonitor" braucht die Automatik (Vergelich der Durchschnittswerte) etwa 1,4 L mehr - damit passt die Differenz zwischen meinem Schalter und Deinem Automat auch in diesem Beispiel. Da gibt es in technischer Hinsicht noch Verbesserungspotential.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.