die ganzen Verbrauchangaben sind meiner Meinung auch recht relativ zu betrachten. Es kann nur Vergleichbar sein, wenn es reproduzierbar ist.
Daher habe ich wegen des Verdachtes, dass sich seid dem Service der Verbrauch erhöht hat, eine "Messfahrt" gemacht.
Dazu bin ich Nachts über die Autobahn gerollt. Tempo meist 100-103 Kmh (GPS), zweimal kontroliert für kurze Zeit knapp 120 und vier 60er Bereiche.
Nach Gesamtstrecke von 135 Km im Schnitt laut BC 91 Kmh und 4,9 l/100Km. Nachgerechnet 5,16 l/100Km.
Wichtig vorher und hinterher an der selben Zapfsäule mit gleicher Methode vollgetankt.
Zum Vergleich, ich hatte die selbe Strecke und dem selben Geschwindigkeitsprofil vor einem 3/4 Jahr gefahren und kam im Schnitt auf 4,74 l/100Km.
Vielleicht machen die Reifen (Sommer/Winter) trotz gleicher Maße etwas aus. Luftdruck war idendtisch (2,7). Eventuell war das Auto minimal schmutziger. Ja es war auch etwas kälter.
Mir ist der Unterschied trotzdem etwas zu groß und unterstreicht meinen Verdacht, da ich bei normaler Fahrweise z.Z. kaum unter 7 l komme.