Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • @Cooper_666


    die ganzen Verbrauchangaben sind meiner Meinung auch recht relativ zu betrachten. Es kann nur Vergleichbar sein, wenn es reproduzierbar ist.


    Daher habe ich wegen des Verdachtes, dass sich seid dem Service der Verbrauch erhöht hat, eine "Messfahrt" gemacht.


    Dazu bin ich Nachts über die Autobahn gerollt. Tempo meist 100-103 Kmh (GPS), zweimal kontroliert für kurze Zeit knapp 120 und vier 60er Bereiche.
    Nach Gesamtstrecke von 135 Km im Schnitt laut BC 91 Kmh und 4,9 l/100Km. Nachgerechnet 5,16 l/100Km.


    Wichtig vorher und hinterher an der selben Zapfsäule mit gleicher Methode vollgetankt.



    Zum Vergleich, ich hatte die selbe Strecke und dem selben Geschwindigkeitsprofil vor einem 3/4 Jahr gefahren und kam im Schnitt auf 4,74 l/100Km.


    Vielleicht machen die Reifen (Sommer/Winter) trotz gleicher Maße etwas aus. Luftdruck war idendtisch (2,7). Eventuell war das Auto minimal schmutziger. Ja es war auch etwas kälter.
    Mir ist der Unterschied trotzdem etwas zu groß und unterstreicht meinen Verdacht, da ich bei normaler Fahrweise z.Z. kaum unter 7 l komme.

  • Seit der Lagerschale-Kurbelwellen-Aktion 800 km bei 40.300 km-Stand
    Für die aktuellen Temperaturen und für Kurzstrecke 2x kalt gestartet - mit langer Pause vor Rückfahrt -


    bin ich sehr zufrieden - dreht schön.
    Goodyear 16 Zoll 195 WR

  • meinen Verbrauch beobachte ich zusätzlich in einer Graphik. Da sieht man gut, wenn sich - unabhängig von Tageseinflüssen - die Tendenz ändert. Orange ist der Gesamtverbrauch:


    Verbrauch.JPG

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Mit rund 6,5l liegste aktuell echt gut, oder bist Du nicht zufrieden?

    bin sehr zufrieden, zumal er am Anfang mehr verbraucht hat und jetzt die Tendenz nach unten geht. Ab etwa 130 km/h genehmigt er sich einen Zuschlag, Landstraße mit Stadtverkehr (2/3 :1/3) liegt er so bei 5,5L

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bei den Verbräuchen spricht für mich eigentkuch nichts mehr für einen cooper.
    Zumindest bei meinem Profil. Stadt soweit wie möglich meiden und auf der AB wenn erlaubt möglichst 130-160.


    anderseits tut es genau dafür aber auch der cooper ;(

  • Wenn ich die Verbräuche des Cooper S so sehe, dann hätte mir der knappe Liter mehr auch nicht sonderlich weh getan.


    Aber mein Cooper sieht fast nie Drehzahlen über 3000, da wären die Mehrkosten für den S bei Anschaffung und Unterhalt trotzdem mit nichts zu rechtfertigen.


    Aktuell kann ich es kaum erwarten, dass es in 2-3 Monaten hoffentlich wieder ein paar Grad wärmer wird. Bedingt durch die kalten Temperaturen und ausschließlich Strecken von 10-15 Km habe ich mich an die 6 Liter Verbrauch herangepirscht. Letzter Verbrauch war 5,89 Liter und damit neuer Negativrekord.

  • Aktuell kann ich es kaum erwarten, dass es in 2-3 Monaten hoffentlich wieder ein paar Grad wärmer wird. Bedingt durch die kalten Temperaturen und ausschließlich Strecken von 10-15 Km habe ich mich an die 6 Liter Verbrauch herangepirscht. Letzter Verbrauch war 5,89 Liter und damit neuer Negativrekord.

    Du hast sorgen bei Kurzstrecken und kälte... :D:D:D


    Meiner ist jetzt über die 8 geklettert :whistling: