Im Green-Mode erfahren, oder normal im MID?
Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper
-
-
ganz normal mit Serienausstattung ohne Modes. Auf der freien B42 nicht schneller als 80 km/h, ansonsten einige Ortschaften und Ampeln. An Verbrauchern nur Tagfahrlicht, Lüftung 1/3 und Heizung 1/4 und Radio.
Vielleicht hat auch die schmale Serienbereifung ihren Teil dazu beigetragen. -
Ich bin ja auch wieder mit den 15" unterwegs im Gegensatz zu den 18" schon fast 1ltr weniger !
-
Ich bin ja auch wieder mit den 15" unterwegs im Gegensatz zu den 18" schon fast 1ltr weniger
Der niedrigere Verbrauch bei 15" - Reifen ist sicher der einzige Grund,
warum diese als Serienausstattung produziert werden. Macht sich gut bei
den offiziellen Verbrauchsangaben, wenn da ein paar Zehntel weniger
stehen.
Die Minimierung des Verbrauchs (zumindest auf dem Papier)
geht sogar so weit, dass bei Verbrauchsangaben die Klimaanlage nicht
berücksichtigt wird. Das ist der Grund, dass man sie extra bestellen
muss, auch wenn sie nichts kostet (war jedenfalls bei meiner Bestellung
2015 so). -
Was mich überrascht: Die Strecke zu meiner Freundin (75 Km, fast nur Autobahn) habe ich letzte Woche mit 4 Litern geschafft und gestern mit 4,4 Litern. Die Bedingungen und meine Fahrweise waren nahezu identisch, außer dass ich gestern mit Licht fahren musste und letzte Woche nicht, aber der Unterschied dadurch müsste ja marginal sein.
Bin echt überrascht, dass unter nahezu identischen Bedingungen auf einer gar nicht mal so kurzen Strecke 10% Abweichung möglich sind.
-
War Wind? War es beim Start genauso warm/kalt?
-
Die Temperatur war bis auf 2-3 Grad gleich. Der Wind war beide Male nicht allzu ausgeprägt. Kann aber sein, dass die Richtung entgegengesetzt war.
-
Wind kann echt fies sein und den Verbrauch arg beeinflussen.
-
Vermutlich ist es einfach eine Kombination aus mehreren Faktoren. Wind, Temperatur (wenn auch nur 2-3 Grad), vielleicht doch geringfügig andere Verkehrsverhältnisse, die man selber so direkt gar nicht wahrnimmt.
Das summiert sich dann. Fand 10% Abweichung bei "gefühlt" identischen Bedingungen jedoch echt viel.
-
Fällt auch sehr auf, weil die Motoren bei guten Bedingungen auch sehr effizient ist und da wirkt sich jede Abweichung direkt aus.