Im Stadtverkehr sind meiner Erfahrung nach schwach motorisierte Autos ohne Turbo am besten. Sobald ein Turbo ins Spiel kam, ging der Verbrauch bei mir bisher immer deutlich über das hinaus, was einem die Verbrauchsangaben der Hersteller vorgaukeln.
Ich bin mir sicher, dass ich den 75 PS Fiesta (BJ 98) meiner Eltern sparsamer in der Stadt bewegen kann als den Cooper, obwohl der Gesamtverbrauch beim Mini besser ist. Auf der Autobahn mit Tempo 100 auf der rechten Spur hätte der Fiesta eher gute 5 Liter genommen als jetzt der Cooper mit einem Liter weniger.
Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper
-
-
Der Durchschnittsverbrauch nähert sich langsam einem "normalen" Wert (7,83 l) an, mit dem ich leben kann. Dank unterschiedlicher Überland-Fahrten. Annähernd realistisch ist der Wert auch derzeit durch den praxisnahen Mix an Stadt-/Land- und Autobahnfahrten und relativ zügiger Fahrweise, ohne Stundenlang hinter osteuropäischen LKW zu zuckeln...
Ziemlich übertrieben, die AussageZuckelst Du stundenlang hinter den LKWs her, solltest Du maximal 4,x l/100km auf der Uhr haben.
7,83l sind wohl eher auf deutlich über 120km/h zurück zu führen... -
Ziemlich übertrieben, die Aussage
Zuckelst Du stundenlang hinter den LKWs her, solltest Du maximal 4,x l/100km auf der Uhr haben.
7,83l sind wohl eher auf deutlich über 120km/h zurück zu führen...Ja, eben! Auf der Autobahn bin ich im Schnitt 130 km/h gefahren, dazu Landstraße und Stadtverkehr. Das ist der Mix aus den letzten 6 Volltankungen. Da geht der Verbrauch von durchschnittlich 7,1 l bei diesen Tankfüllungen absolut in Ordnung. Habe mich ja eben nicht mit den LKW auf der rechten Spur rumgetrieben. Dabei hatte ich bei meiner "Messfahrt" vor ein paar Wochen 4,3 l erzielt!
Der Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 7,83 l ergibt sich dann natürlich noch aus allen Tankfüllungen inkl. den hohen "Anfangsverbräuchen".
-
Dann ist der Mini also nur ein Hobby von Dir?
Nein, sondern das Auto meiner Frau. Sie lässt mich nicht öfter...
... fahren.
-
Du Armer...
...nur abundzu MINIfahrer.
-
Anbei eine Verbrauchsgrafik meines Fahrzeuges (F55 - Cooper).
Die Teststrecke (40 km Autobahn, Ost-West Richtung, also tendenziell Gegenwind, leicht hügelig) wurde immer mit Geschwindigkeitsregelanlage befahren.
Die meisten Geschwindigkeitsabstufungen wurden 2-3 mal gefahren.
Der Verbrauch wurde vom Bordcomputer abgelesen. -
Sehr interessant.
Die Kurve zeigt, dass bis 140 der Verbrauch relativ konstant bleibt und erst danach deutlich ansteigt.
-
-
das lag unteranderem bestimmt daran das du Klassik hörst
-