Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• @Minigreen Das ist ja interessant.

@Eddy Das Thema zwischen @HASR60 und mir war zuletzt eher, dass er den Verbrauchsvorteil bei der zum 4-Zylinder geringeren Leistung des 3-Zylinders enttäuschend findet.

Dem stellte ich gegenüber, dass ich mit dem Verbrauch des Cooper grundsätzlich zufrieden bin. Overall.
    Dies vor dem Hintergrund der Drivigmodes, die in Sport schnell hochdrehen lassen, um dann im höheren Gang zu gleiten, dies im Sport- oder Midmode oder auf der AB auch mal im Greenmode.
    Mir ist auf Bergstrecken tatsächlich aufgefallen, dass ich bergauf in Sport früher hochschalten kann, oder nicht runterschalten brauche im 2. oder 3.Gang.
    Da der Cooper das Zurückschalten in den 2. oder 1. wegen der großen Spreizung mit deutlichem Mehrverbrauch quittiert, kann man bergauf mit Sport sogar Benzin sparen.

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

• Das Thema zwischen @HASR60 und mir war zuletzt eher, dass er den Verbrauchsvorteil bei der zum 4-Zylinder geringeren Leistung des 3-Zylinders enttäuschend findet.

Dem stellte ich gegenüber, dass ich mit dem Verbrauch des Cooper grundsätzlich zufrieden bin. Overall.

Ich bin auch zufrieden, wobei es wirklich erstaunlich ist, was für geringe Verbräuche bei Cooper S und JCW auch möglich sind.

Aber die Leistung brauche ich nicht, insofern wäre jede Mehrausgabe bei Kauf und Unterhalt unnötig gewesen. Ich wünschte nur, dass der Cooper einen ähnlichen Sound wie die größeren Brüder hätte, mit dem frechen Sprotzeln beim Runterschalten und beim plötzlichen Gaswegnehmen.

• Ich habe es mir jetzt abgewöhnt, mich über den Verbrauch zu beschweren. Bringt ja nix.
    Da ich den MINI ja sowieso nur rund 100km im Monat bewege, ist mir der Verbrauch ziemlich schnurz.
    Meinen 1,8t Erdgasbomber bewege ich auf meinen Strecken aktuell mit 4,5 kg/100km (das sind 10% unter der Herstellerangabe und das bei GPS-gemessenen 110km/h auf der BAB). Dieser Verbrauch zählt für mich, weil ich damit schließlich 40Tkm im Jahr fahre.

• @derbysk. @HASR60
    Hartmut du meintest doch vor ein paar Seiten der Verbrauch vom Markus läge vielleicht am fehlen des Driving Mode.
    Ich fahre ja immer Green und bin die letzte Tankfüllung extra nur MID gefahren.
    Die Strecken der beiden Tankfüllungen zu 99% gleich immer auf Arbeit.
    Bei spritmonitor Green 5,51 und Mid 5,6 also scheint das nicht so viel auszumachen.

Ich stelle auch fast keinen Unterschied zwischen den beiden Modi fest - was den Verbrauch anbetrifft. MID reicht daher, ein Schalter ist weniger zu betätigen nach dem Einsteigen. Und 'ne Codierung diesbezüglich (um den Modus nach dem "Neustart" beizubehalten) habe ich immer noch nicht, da es in Berlin derzeit keinen vernünftigen Codierer mit realistischen Preisen gibt.

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

Einmal editiert, zuletzt von hermigua ()

• Das Wort Korrekturfaktor in die Suche eingehämmert und schon... :)
    Geheimmenü MINI F56 F55: Korrekturfaktor Verbrauch Öltemperatur usw

Jaja, aber bislang hatte ich hier davon noch gar nix gelesen. War mir völlig neu, hatte gestern daher noch schnell auf den Beitrag von @01goeran geantwortet.

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

• Die Bodenbildung dürfte bei mir in Spritmonitor jetzt erreicht sein. Nach 5707 gefahrenen Km stehen da jetzt 4,68 Liter Verbrauch zu Buche.

Allerdings waren davon 3560 sehr zurückhaltend gefahrene Langstrecken-Autobahn-Km. Das ist lediglich einer noch einen Monat währenden dienstlichen Verwendung im Brechtesgadener Land zuzuschreiben und bildet nicht mein normales Streckenprofil ab.
    Es ist allerdings nur noch eine Fahrt nach Köln geplant, am Ende der dienstlichen Maßnahme. Vielleicht geht der Verbrauch dann nochmal um maximal 0,05 Liter runter, aber danach kommt wieder der Alltag mit deutlich weniger Autobahn.

Mal schauen, wie lange ich den Verbrauch dann bei spritmonitor bei unter 5 Litern halten kann. ;)

• Der Durchschnittsverbrauch nähert sich langsam einem "normalen" Wert (7,83 l) an, mit dem ich leben kann. Dank unterschiedlicher Überland-Fahrten. Annähernd realistisch ist der Wert auch derzeit durch den praxisnahen Mix an Stadt-/Land- und Autobahnfahrten und relativ zügiger Fahrweise, ohne Stundenlang hinter osteuropäischen LKW zu zuckeln... :D

• Ich habe es mir jetzt abgewöhnt, mich über den Verbrauch zu beschweren. Bringt ja nix.
    Da ich den MINI ja sowieso nur rund 100km im Monat bewege, ist mir der Verbrauch ziemlich schnurz.
    ...

Dann ist der Mini also nur ein Hobby von Dir? ;)

• Der Durchschnittsverbrauch nähert sich langsam einem "normalen" Wert (7,83 l) an, mit dem ich leben kann. Dank unterschiedlicher Überland-Fahrten. Annähernd realistisch ist der Wert auch derzeit durch den praxisnahen Mix an Stadt-/Land- und Autobahnfahrten und relativ zügiger Fahrweise, ohne Stundenlang hinter osteuropäischen LKW zu zuckeln... :D

Der mix fehlt mir leider . 9,3 seit dem letzten Tanken ;(

• @Applementalist: Kopf hoch! :thumbup: Der Mix fehlte mir bislang auch. Aber ein paar Mal längere Strecken gefahren, schon ist der Durchschnitt wesentlich besser. Der gute Mini scheint schon etwas über dem Verhältnis verbrauchsmäßig Probleme mit dem Kurzstreckenbetrieb in der Großstadt zu haben. Aber da sollte man besser Fahrrad fahren, wie mir schon von verschiedenen Seiten hier geraten wurde. :D