Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• Konnte meinen Durchschnittsverbrauch zum Glück weiter senken, auf den letzten 265 km nur 7,49l "getrunken". Der gute Moppi nuckelt jetzt im Schnitt 8,45l... er wird genügsamer.

Auffällig ist schon die Differenz zu den Angaben im Reise-Bordcomputer, dort stand für die 265 km ein Durchschnittsverbrauch von 6,8l - das sind immerhin 0,69l weniger als dann tatsächlich bei der Tanke rausgekommen ist.

Ist zwar jetzt nicht direkt "In The Closet" (siehe mein Bild, passt supi :D ), aber die Angaben im Bordcomputer sind nur annähernd, offenbar nicht 1:1 authentisch. Ist halt nur ein doofer Computer. ?(:huh:

• Mache nach jedem Tanken jetzt immer einen Reset des Reise-BC. Dann weiß ich ungefähr, was mich an der Zapfsäule erwartet. ;)

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

• Bei Pebbles sind es aktuell 0,3-0,4l weniger im BC.

Werde demnächst mal den Korrekturfaktor anpassen.

Hä? Was meinst Du mit "Korrekturfaktor"? Kann man da am Auto etwas verstellen?

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

• @derbysk. @HASR60
    Hartmut du meintest doch vor ein paar Seiten der Verbrauch vom Markus läge vielleicht am fehlen des Driving Mode.
    Ich fahre ja immer Green und bin die letzte Tankfüllung extra nur MID gefahren.
    Die Strecken der beiden Tankfüllungen zu 99% gleich immer auf Arbeit.
    Bei spritmonitor Green 5,51 und Mid 5,6 also scheint das nicht so viel auszumachen.

• Bei spritmonitor Green 5,51 und Mid 5,6 also scheint das nicht so viel auszumachen.

Der Green Mode bewirkt maximal bei einem sehr unsensiblen Gasfuß (aufgrund der zurückhaltenderen Gaspedalkennlinie) und durch die Drosselung der Klimaanlage sehr geringe Vorteile. Wer im Mid Mode zurückhaltend fährt und die Klima ohnehin nur bei Bedarf anmacht, der wird im Green Mode kaum weniger verbrauchen.

Das haben wir in der letzten Zeit im Thread zu den Bonus-Km im Green Mode festgestell.

Ich habe ihn nur zum Testen insgesamt 1000 Km benutzt, werde aber in Zukunft wieder ausschließlich Mid Mode fahren.