Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Der Tempomat bremst tatsächlich bereits bei 1 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit. Kann man auf der BAB gut am Momentanverbrauch ablesen, wenn an Gefällstrecken der Verbrauch plötzlich hoch geht. Total sinnvoll gelöst! Und auch leider nicht zu codieren. Noch einer der Punkte, die mich unendlich nerven...

    Hi Markus,
    Das hat auch seine Gründe. Da Du ja selbst weißt, das er nur hinten bremst, und dies bei starkem Gefälle in der Wirkung, z.B. Bei Schnee und Eis limitiert ist.
    Ich bin vor 20 Jahren in der Schweiz auf dem Motorrad zusammen mit vielen arglosen Schweizer Autofahrern von einer Radarfalle beglückt worden, die absichtlich an so einem Gefälle aufgestellt war.
    Wenn ich heute 88 km/h eingebe, habe ich die Sicherheit, dass ich nicht 93 km/ schnell bin.


    Der Mehrverbrauch ist gering, und einfach Durch Standby des Tempomaten zu lösen - ein Klick. Dann kurz vor Gefälle-Ende aktivieren. Ich hab das Gefühl, das hält mich in Übung. ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • und mich ärgert dass ich den Tempomat nicht geordert habe :sleeping:


    Wir haben jetzt gut 4,5 tkm runter und brauchen über 7l/100km.
    Trotz regelmäßiger Kurzstrecke finde ich dat bissl viel.
    Fahren ihn immer schön gemütlich warm und ab und zu schauen wir auch was er leisten kann.
    Naja , vielleicht geht er ja noch runter mitm Verbrauch

  • Hallo Hartmut,
    mir ist der Hintergrund schon klar. Ich bemängle nur den aus meiner Sicht zu frühen Bremseingriff.


    Wenn das Ding bei 3km/h Überschreitung limitieren würde, wäre ich zufrieden. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ist an Gefällstrecken mit aktivem Tempomat der Momentanverbrauch auf 0 zurück gegangen (Schubabschaltung) und am Ende der Gefällstrecke wieder gestiegen. Beim F56 geht er nur auf ca. 2l zurück, dann beginnt bereits der Bremseingriff und der Momentanverbrauch geht wieder hoch. Das ist doch Quatsch, bremsen und Gas geben gleichzeitig.


    Mit dem R60 bin ich bestimmt über 90% mit Tempomat gefahren (sogar innerorts), mit dem F56 sind es keine 10% mehr. Für mich ein sinnloses "Extra".

  • @HASR60 Ich habe nie erlebt, dass er bremst und Gas gibt gleichzeitig. Wenn er bei mir Bremst, dann ist der Momentanverbrauch auf 0. Stimmt da eventuell was nicht?


    Auf Deinen Strecken macht der Tempomat ausserdem nicht viel Sinn ... Du musst halt in die Alpen kommen, Inntalautobahn, zur Alpentour, da lohnt sich der Tempomat :thumbup:


    Aber zurück zum Thema. Mir hilft der Tempomat wirklich beim Benzin-Sparen. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Stimmt da eventuell was nicht?

    Den Bremseingriff an der Hinterhand spürt man sogar. Ich kann es auch provozieren, indem ich mit eingeschaltetem Tempomat um eine engere Kurve fahre (unterschiedliche Radgeschwindigkeiten links/rechts). Er bremst ab und beschleunigt danach sofort wieder... :S


    Da im Zeugnis meiner Werkstatt bestenfalls ein "war stets bemüht, die gestellten Anforderungen zu erfüllen" steht, bleibt das eben so. Ich fahre ohne Tempomat und trainiere die Feinmotorik im rechten Fuß. ;)

  • Ja, @HASR60 bei Kurven hast Du recht, da geht er nicht auf 0, bremst auf der Hinterhand und Beschleunigt. Nun gut. Ich geh auch da oft einfach raus, auf Standby, und nach der Kurve auf "-" . Geht. :)
    Mittelenge Kurven waren ja nie für den Tempomaten gedacht. Da ist das Fahrwerk zu mehr fähig, als die Elektronik.


    Aber ich bin schon Chrysler Voyager, einen grossen Van, auf dem Highway 80 durch die Pacific Rim Mountains gefahren. Das kann sich sehr beängstigend anfühlen, wenn du den Tempomaten in einer sehr leichten Kurve hast, und das Fahrwerk beginnt, sich aufzuschaukeln .... ;( Da musste ich sofort rausgehen ...


    Das lässt sich vielleicht in Zukunft mal lösen, wenn GPS Signale mal irgendwann genauer werden und im Navi die Kurven hinterlegt sind ... tata ... Zukunftsmusik. Dafür würde es natürlich helfen, wenn er eine Toleranz von 3km/h eingebaut hätte.


    Aber ich hab ja oben geschrieben ... ist bei starkem Gefälle und für alle Fahrsituationen einfach noch nicht realisierbar, da zu komplexe Anforderungen.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ich muss noch lernen, diesen Tempomat zu bedienen. <X?( Im Gegensatz zu anderen Marken hochkomplex mit diesem Abstands-Dingsda... :whistling:

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Chrysler Voyager

    Die Amis können Einiges ganz gut, z. B. Flugzeugträger bauen. Wenn Du allerdings einen Flugzeugträger fährst, musst Du dich drauf einstellen, dass er auch reagiert wie ein Flugzeugträger. :D

    Da musste ich sofort rausgehen ...

    Ja, ein bisschen Frischluft an Deck ist manchmal hilfreich... <X

  • @HASR60 ich hatte 6 Iren dabei, die wollten in die Pubs in San Francisco - ich hatte als einziger eine Driving Licence - so - genug OT ;(

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()