Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Ich habe vor einer Stunde meine knapp 700 Km lange Tour in die Alpen beendet. Heraus kamen 4,2 Liter laut Bordcomputer, laut Spritmonitor sind es 4,3 Liter gewesen, wobei ich vom Gefühl her sagen würde, dass es 1-2 Liter zu wenig waren, die rein gingen. Aber auch 4,4 oder 4,5 Liter wäre ein Wert, mit dem ich gut leben kann.


    Die Bedingungen waren gut, aber längst nicht optimal. Stau gab es zwar keinen, aber dafür war die Topographie streckenweise recht anspruchsvoll mit viel bergauf und bergab. Außerdem habe ich nur auf gut 300 Km einen Lkw vor mir gehabt, den Rest der Zeit bin ich mit Tempomat auf 100 km/h gefahren. Ebenfalls negativ dürfte sich das ca. 50 Kg schwere Gepäck ausgewirkt haben und die Klima, die auf ca. 400 Km lief.


    Ganz abgesehen davon, dass mein Cooper noch nicht eingefahren ist. Selbst wenn der Verbrauch im Laufe der Zeit nur um 5% runtergehen sollte, wären das auch 0,2 bis 0,3 Liter weniger.


    Alles in allem würde ich sagen, dass eine 3 vorm Komma auch an der Zapfsäule mit dem Cooper drin ist, wenn man wirklich gute Bedingungen hat, d.h. norddeutsche Tiefebene, keine Klima, kein Gepäck, eingefahrener Motor und das Tempo von @pietsprock, der meines Wissens nach nicht mit Tempomat auf 100 km/h fährt, sondern eher 85-90, wenn kein Lkw da ist, an den er sich hängen kann.


    Was mich aber gewundert hat: Kann es sein, dass der Tempomat sehr sensibel auf Tempoüberschreitungen z.B. bergab reagiert? Hatte schon bei 1-2 km/h zu viel das Gefühl als würde das Auto von alleine bremsen und 2 oder 3 Mal gab es dann dabei auch die Lichthupe von hinten (was ich durchaus verstehen kann). Kann man das automatische Bremsen vielleicht rauscodieren?

  • Der Tempomat bremst tatsächlich bereits bei 1 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit. Kann man auf der BAB gut am Momentanverbrauch ablesen, wenn an Gefällstrecken der Verbrauch plötzlich hoch geht. Total sinnvoll gelöst! Und auch leider nicht zu codieren. Noch einer der Punkte, die mich unendlich nerven...
    PS: mit der Fahrweise von @pietsprock bist du übrigens im Irrtum. Peter hängt sich aus Sicherheitsgründen nicht hinter LKWs. Er passt seine Geschwindigkeit lediglich der der Kolonne an, damit die LKW-Fahrer nicht zum Überholen animiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DribblEggs ()

  • Der Tempomat bremst tatsächlich bereits bei 1 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit. Kann man auf der BAB gut am Momentanverbrauch ablesen, wenn an Gefällstrecken der Verbrauch plötzlich hoch geht. Total sinnvoll gelöst! Und auch leider nicht zu codieren. Noch einer der Punkte, die mich unendlich nerven..


    Interessant, ich finde das perfekt, da der Tempomat das Tempo hält, das ich vorgegeben habe 8)


    Liegt aber ggf. auch daran, dass ich inzwischen Automat fahre und in solchen Fällen gerne mal "segle"...


    --> Tempomat mit 1 Klick ausschalten, segeln lassen und sobald Tempo wieder wie gewünscht, 1 Klick auf Tempomat und weiter geht's :)

  • Ich habe mir - nachdem ich es bemerkt habe - damit geholfen, dass ich bei stärkeren Gefällen den Tempomat kurz deaktiviert habe. Wenn ich dann 1-2 km/h langsamer wurde, habe ich ihn direkt wieder aktiviert, ansonsten habe ich den Wagen dann rollen gelassen.


    Finde ich aber suboptimal. Wenigstens eine Wahlmöglichkeit sollte es geben, ob man die automatische Bremse will oder nicht.




    PS: mit der Fahrweise von @pietsprock bist du übrigens im Irrtum. Peter hängt sich aus Sicherheitsgründen nicht hinter LKWs. Er passt seine Geschwindigkeit lediglich der der Kolonne an, damit die LKW-Fahrer nicht zum Überholen animiert werden.

    Heißt also, dass er die Kolonne anführt und schnell genug fährt um nicht von den Lkw überholt zu werden?

  • @quintana
    Wenn du auf länger unter 5ltr bleibst dann Respekt.
    Ich kratze an der 5 nur in den Wintermonaten mit den 15" Felgen.
    In den Sommermonaten 18" Felgen muss schon mal Gas Gas sein. :thumbsup:
    Sobald mal mehr Kurzstrecke oder Stadt dabei ist bekomme ich tiefstens eine 5,8 zusammen.

  • @Eddy Mit viel Kurzstrecke und etwas Stadt lag mein Verbrauch mit der ersten Tankfüllung ja bei 5,6 Litern. Dass ich dauerhaft unter 5 Liter komme, glaube ich eher nicht. Wobei ich die 700 Km Strecke in den nächsten Monaten noch 3 oder 5 Mal (einfache Strecke) fahren werde. Insofern kann ich bei Spritmonitor erst mal vorlegen und dann schauen, wie lange die 4,x hält, wenn irgendwann wieder die normalen Alltagsfahrten überwiegen. ;)

  • Ich kann dir nur raten niemals so wie ich Cooper Tieferlegung + Klappenauspuff.
    Da geht es dann 90-100 scheiß drauf Kurve runterschalten Gas Röhr röhr aaaaaaaaahhhhhhhhhh. :evil:

  • Tempomat mit 1 Klick ausschalten, segeln lassen und sobald Tempo wieder wie gewünscht, 1 Klick auf Tempomat und weiter geht's

    Ich mache auch immer Nummer 1 und wenns länger Bergab gehet auch Nummer 2 mit dem Schalter... :D