Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

• @pietsprock Was ich nicht verstehe, dass Du hier beim Cooper D von bis zu 6l ausgehst. Laut Mini liegt der Verbrauch zwischen 3,5l und 4,3l (3,8l kombiniert). Da wären 5,7l bereits 50% mehr zur kombinierten Angabe. Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass ich mich über unseren hohen Verbrauch sehr wundere. Nun haben wir nicht die km-Leistung die Du unterwegs bist. Heute haben wir den Kleinen ja genau 14 Tage und können die 1000km noch nicht einmal erahnen. Wir haben unseren Kleinen noch nicht über 150km/h gefahren, wenn wir die A1 nach Hamburg rein fahren, dann sind hier eh nur 120km/h erlaubt. Auch fahre ich meist im Green Mode (nur selten vergesse ich auf diesen zu schalten... sollte Mini per default einstellbar machen) und einen Stau hat der Kleine auch noch nicht gesehen. Beim ersten Mal tanken hatte ich alle Werte zurückgesetzt und warte nun welche Werte wir beim zweiten Mal tanken erhalten... aktuell gibt der Kleine den Verbrauch jedoch schon laut Bordcomputer mit 6,2l an :(

• @new Mini driver

Nein, ich gehe nicht von 6 Litern für den Cooper D aus - das wäre ja auch nicht korrekt, denn ich selber liege ja bei 3,06 Litern aktuell...

Die 6 Liter bezogen sich (geschätzt) auf die Strecke, die @Holger68 zukünftig zu fahren hat, bzw. die ich dachte, dass er sie fährt... Die A46 von Wuppertal nach Düsseldorf ist seit geraumer Zeit Dauerbaustelle und schon ohne Baustelle ist sie eine der Top-Staustrecken in Nordrhein-Westfalen... für die 40 Kilometer von Wuppertal nach Düsseldorf kann man morgens im Berufsverkehr schon mal gut und gerne 1,5 - 2 Stunden benötigen wenn man großes Pech hat... da ist es dann fast nicht möglich unter 6 Liter mit dem Diesel zu kommen... zumal es auch noch hoch und runter geht...

Wenn man - so wie ich - fast ausschließlich Langstrecken fährt, bei denen der Motor die meiste Zeit im optimalen Betriebszustand ist, dann geht der Verbrauch bei moderater Fahrweise (unter 100 km/h) auch unter 3 Liter... dazu muss man aber die Muße und Geduld haben (obwohl es bei mir keine Geduldssache ist, sondern Gelassenheit)...

Gruß
    Peter

• Der Diesel hat heute übrigens bei uns im Ort 1,15 gekostet (Super 1,29).
    Ich hoffe mal das hält bis nächste Woche an. Denn vorher muss ich nicht tanken. Blöd, dass so ein Dieseltank gefühlt Ewigkeiten voll ist :D