Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

  • Bei Nemo ist er nach 10 Kilometern immer auf low - also nichts außergewöhnliches...


    Nach 10 Kilometern liegt der Verbrauch bei mir so zwischen 4,3 und 4,6 --- Dank Langstrecke geht's dann aber zum Glück gut runter... Temperatur 5 Grad


    Sprich der Zuheizer bringt die Wärme, dass er wie im Sommer schnell auf Temperatur kommt, was sich im Verbrauch niederschlägt.
    Abhilfe könnte hier schaffen, dass man die Lüftung ausmacht und erst nach 10km wieder an, weil dann die volle Wärme dem Motor zu Gute kommt und damit der Zuheizer kürzer laufen muss.

  • Sprich der Zuheizer bringt die Wärme, dass er wie im Sommer schnell auf Temperatur kommt, was sich im Verbrauch niederschlägt.
    Abhilfe könnte hier schaffen, dass man die Lüftung ausmacht und erst nach 10km wieder an, weil dann die volle Wärme dem Motor zu Gute kommt und damit der Zuheizer kürzer laufen muss.


    mein Wagen steht Nachts in der Garage und ist ja nicht komplett eiskalt...


    Heizung und Lüftung stelle ich auf den ersten 10 - 15 Kilometern eigentlich nie an ... habe ja eine Jacke an... und im Winter schöne Wollhandschuhe

  • Interessant, was ihr nach dem Einsteigen so macht :)


    Bei mir ist das morgens so:
    Garage öffnen, Aufschließen, Hinsetzen, Starten und los gehts. Bis ich dann 15Minuten später in die Tiefgarage komme :)
    Dank Klimaautomatik und sanfter Musik aus dem HarmanKardon, regle ich gar nüscht :D

  • Abhilfe könnte hier schaffen, dass man die Lüftung ausmacht und erst nach 10km wieder an, weil dann die volle Wärme dem Motor zu Gute kommt und damit der Zuheizer kürzer laufen muss.

    Hallo @01goeran ,
    nach dem Teilekatalog haben wir mal diskutiert, der Input kam von Dir, da es auch in BMWs neuer Bauart so gelöst ist: Es gibt keine Heizung fürs Kühlwasser mehr.


    Daher wird das Abdrehen der Lüftung auf jeden Fall Energie und Lichtmaschinenleistung sparen.
    Das ist jetzt die Frage: Eigentlich sollte der Zuheizer nicht nur kürzer, sondern gar nicht laufen, solange wir keinen Innenraum aufheizen müssen???? ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Fahr ja momentan noch recht wenig mit meinem Mini. Wird ab Januar dann anders...!


    Aktuell ist der Verbrauch mit 5,6 l/1ookm schon relativ hoch, gemessen an der Werksangabe. Aber ich bin für meine Verhältnisse viel Stadtverkehr gefahren, Klima + Heizung immer an und der Mini ist ja noch nicht mal aus der Einfahrtphase. Bin gespannt auf welchen Wert (4,5 L/100km wäre ok) ich letztendlich komme. Werde viel im Stau stehen oder stockenden Verkehr oder die Umwege sind durch die Knüste hoch und runter.


    Nun habe ich übrigens auch 17"-WR-Runflatreifen seit heute drauf.

  • Stau mag er gar nicht...


    deine zukünftige Strecke würde ich um deine Fahrzeiten eher bei 5,5 bis 6 einschätzen


    Ein Freund aus Schwelm hat es 2 Jahre gemacht, dann sind sie nach Düsseldorf gezogen... Pro Strecke 2 Stunden pro Tag... Dann ist seine Frau von Düsseldorf nach Schwelm gefahren und hatte noch 1,5 Stunden statt 4 Stunden bei ihm

  • Ein Freund aus Schwelm hat es 2 Jahre gemacht, dann sind sie nach Düsseldorf gezogen... Pro Strecke 2 Stunden pro Tag... Dann ist seine Frau von Düsseldorf nach Schwelm gefahren und hatte noch 1,5 Stunden statt 4 Stunden bei ihm


    Nö, so schlimm wird es (hoffentlich) nicht werden. Mein "noch" aktueller Arbeitgeber hat ca. 500 m von meinem neuen Arbeitgeber seine Niederlassung NRW. Da hab ich auch schon mal 7 Monate im Büro gesessen, daher kenne ich den Weg schon. Ich habe 3 Alternativen für meine Fahrt von Witten-Bommern nach D'Dorf-Rath.
    1. Über die A46 / A3. Ist die längste Strecke mit 63 km und zurzeit definitiv nicht fahrbar. Ein Albtraum!
    2. Über die A40/A54. Ist mit 61 km einen Hauch kürzer und auch schneller. Bis auf Montags Morgen geht es sogar. Nur am Kreuz Essen Ost um auf die A52 zu kommen ist Geduld gefragt. Hier staut es sich immer.
    3. Über die Dörfer. Bommern hoch, über Sprockhövel, Langenberg, Velbert, Ratingen und schlussendlich D'dorf. Ist mit 51 km die kürzeste.


    Über die Dörfer braucht man 1h 10min. Dies ist aber recht sicher, egal ob hin oder zurück. Die schnellste Strecke ist die A40. Hier kann man 50 min einplanen wenn alles frei ist...wenn nicht, kann es auch mal ne Stunde länger dauern. Aber durch mein Tomtom mit Echtzeitmessung :thumbsup: sowie "Erfahrung" (ich gurcke ja schon seit 20 Jahren durchs Ruhrgebiet entweder nach Essen, Düsseldorf oder Köln) .


    Was ich jetzt aber in der letzten Woche gemerkt habe: Der F56-Mini ist ein tolles Auto auch für Langstrecken. Äußerst entspannend. Ruhiger Motorlauf, schönes Drehmoment zum Mitschwimmen und dabei immer schöne Musik. Toll...!

  • Ok, hatte dich auf der 46 gewähnt und schon wirklich bedauert - sowohl zeit- als auch verbrauchsmäßig

  • Ok, hatte dich auf der 46 gewähnt und schon wirklich bedauert - sowohl zeit- als auch verbrauchsmäßig


    Wäre trotzdem schön, wenn diese Baustelle auf der A46 mal bald fertig wird!


    Und Ende 2016 soll/ wird auch die A44 fertig. Dann kann man von Velbert bis D'dorf auf der Autobahn fahren. Dies wird dann nochmals richtig Zeitersparnis bringen und dann werde ich wohl immer daher fahren.