Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

  • Hallo,


    ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich mir einen One D oder Cooper D holen soll da ja der Preisunterschied schon gewaltig ist.
    Persönlich bin ich kein Heizer und fahre lieber 100-120 km/h auf der Autobahn mit Tempomat.


    Laut Website sollen Cooper D und One D ja fast gleich verbrauchen.
    Ist dann in der realität auch so ?


    Wenn ich mit meinen jetzigen 114i 90/100 Fahre schaffe ich es auf rund 4.8 Liter


    Gruß
    Eric

  • Nein, das ist in der Realität nicht so...


    Um das zu erreichen, muss man den ONE D mit absolutem Samtfuss fahren... Im Spritmonitor liegen die F56 ONE D gut 1 Liter über dem F56 Cooper D


    Die fehlende Kraft muss durch hochziehen der Gänge kompensiert werden und das frisst Kraftstoff...


    auf gleichmäßigen Langstrecken sind sie in etwa gleich - in der Tat

  • @pietsprock


    Wenn ich mit meinen jetzigen 114i 90/100 Fahre schaffe ich es auf rund 4.8 Liter


    Das hört sich nach Samtfuß an :)


    @n292ea
    Wie viel Kilometer fährst Du denn p.a.? Unter Umständen macht ja auch ein One Benziner Sinn?
    Die kleinen Benziner sind zwischenzeitlich auch Turbo-aufgeladen und verrichten einen guten Dienst.


    Eric, hast Du Lust Dich kurz vorzustellen? forum.de/index.php/Board/22-Mitglieder-stellen-sich-vor/

  • Ohh ja
    Fahre 30.000km p.A. deshalb würde ich mir gerne einen Diesel holen.
    Bin schon den Cooper D und vorgestern den SD Probe gefahren.


    Okay, dann ist der Benziner aus dem Rennen :)
    Fahre einfach den OneD auch noch Probe. Ich würde persönlich zum CooperD tendieren.


    Letztendlich hängt Alles vom Budget ab. Der SD ist natürlich der Knaller :P


    Viel Spaß im Forum und zukünftig im MINI.

  • Genau das stimmt da ärgere ich mich auch drüber das ich mir einen geholt habe (114i)
    Sonst sind eigentlich kaum nennenswerte Unterschiede zwischen dem One D und dem Cooper D oder ?


    Zahle aktuell mit Versicherung für den 114i 259,00€ mit ein bisschen Ausstattung drin.
    Den SD fande ich garnicht sooo kraftvoll. Da hatte ich mir mehr erwartet.

  • Stimmt alles. Wenn man den SD mit Samtgasfuss bewegt, ist er verhalten. Wenn man aber zurückschaltet oder Vollgas gibt, kommt dann doch sehr viel. Eher volleres Gas und dafür zügig hochschalten ist dann trotzdem sparsam. Wenn man, wie ich auch, zuletzt Benziner bewegt hat, ist das schon eine Umstellung. ;)


    Bei 30.000km im Jahr würde ich auch den Cooper D nehmen. Auch weil bei etwas mehr Ausstattung der Preisunterschied zum One D immer weiter zusammenschrumpft. Bei dieser Jahresfahrleistung ist die Mehrfreude den Aufpreis sicher wert.
    Ist einfach Geschmacksache - also am besten probieren, hat @Chucky101 recht.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • :2352: ... Ich sags ja immer wieder: wir brauchen eine JCW Diesel!!! Wenn die Spritfresser 231 PS haben dürfen, dann will ich einen mit 21x und 450 NM, im 1er gibts das ja auch.


    SO. basta :-))) :0004: