Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

• In Zeiten des Partikelfilters sogar noch mehr als früher, wie man hier lesen kann:

Zitat

Benziner bei Kurzstrecken die bessere Wahl
    Der Benziner empfiehlt sich für Kurzstrecke und Stadtfahrten, der Diesel nicht - unter anderem weil sich der Partikelfilter bei Kurzstreckenfahrten (weniger als etwa 20 Kilometer am Stück) zusetzt. Der Diesel ist fast immer die bessere Wahl, wenn Langstrecken zurückgelegt werden müssen. Besonders, wenn man gerne mal etwas schneller fährt, da ein Benzinmotor bei Geschwindigkeit jenseits der 120 überproportional viel Sprit verbraucht.

Quelle: t-onlin.de

Jenach Filtertechnik muss dann öfter Diesel eingespritzt werden, damit er frei brennt, oder man muss zusätzliche Fahrten einplanen.

• @pietsprock
    Bin mir fast sicher, dass du unter Idealbedingungen <2,5l/100 kommen kannst.
    Die leichten Heli Spoke mit den Pirelli sind einfach toll, MINI hat ja den den Michelin Alpin auf den Stahlfelgen 15" montiert,
    jedoch die Wahl auf den Pirelli getroffen für die Heli Spoke, wenn jemanden nachfragen könnte aus welchem Grund das so gewählt wurde.
    (An Zufall glaub ich nicht - niedriger Rollwiederstand der Pirelli's ?
    oder günstiger Reifenpreis als die Michelin, um den Heli Spoke Reifen Set noch zu einem bestimmten Preis verkaufen zu können ??)

Von den 3x 500er + MINI , ist der Cooper der 1ste im Spritmonitor, der klar konstant >1l weniger verbraucht im Winter.
    https://www.spritmonitor.de/de/mein_account.html
    Dabei hatten die 2 ersten Fiat 500er , auch 2 Reifengrösse unterschied von 195/45/16 >> 165/65/14 M+S,
    da war der Unterschied um +-0,4l bei dem Fiat 500er,
    und der Abarth von 215/40/17 >> 195/45/16 M+S, und fast kein Unterschied beim Scorpion.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

• ich brauch momentan 5,6 liter und eingefahren is er nun denk ich auch aber vermute das es daran liegt das meine tägliche arbeitsstrecke mehr stehen als fahren ist dank der stuttgarter stau verhältnisse
    bin aber damit zufrieden

• Die leichten Heli Spoke mit den Pirelli sind einfach toll, MINI hat ja den den Michelin Alpin auf den Stahlfelgen 15" montiert

Bei den 15'' Stahfelgen gibt es bei MINI entweder Michelin Alpin A4 oder die Pirelli Snowcontrol 3

• @ Als ich bei diversen Autohäuser im September (Lux-D-B) nachfragte, war es immer so :
    Stahl 15" -> Michelin
    Heli Spoke 15" -> Pirelli.
    an sich hätte ich lieber die Michelin auf den Heli Spoke gehabt, die Pirelli's sind jedoch bisdato ganz OK.

Bei Leebmann kann man bei den Stahlfelgen auswählen (Michelin +20€), jedoch nicht bei den Heli Spoke.
    http://www.leebmann24.de/mini/…219&l24_felgengroesse=727

Bei einem vertrauten Freundlichen sind vielleicht Sonderwünsche eher akzeptiert,
    ich als Neukunde in Belgien musste das so hinnehmen, habe die Felge aber auch in Bitburg abgeholt,
    die haben mir 'nen tollen Preis gemacht, ohne dort (noch) Kunde zu sein.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)