...1.200 Kilometer seit dem letzten Tankstop gefahren und dafür ein guter Wert
Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD
-
-
Beim Verbrauch führe ich im Spritmonitor ja schon von Anfang an... mit der nächsten Tankfüllung hab ich auch die meisten Kilometer...
Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo
-
Passend zu den 450.000 Kilometern ist der Gesamtschnitt mit der gestrigen Tankfüllung wieder auf 2,96 gesunken...
Durch den Urlaub in den Dolomiten und in der Toskana war er kurzfristig auf 2,97 Liter gestiegen - ein Anstieg, den der Normalfahrer nicht mal bemerken würde - was aber bei der Laufleistung immerhin 45 Liter ausmacht...
Mein zum Projektstart gesetztes Ziel, meinen Nemo dauerhaft unter 3 Litern zu fahren, ist auf jeden Fall nicht mehr gefährdet...
Grüße
Peter -
-
Ich grüße.
Hätte da mal ne Frage, die mich doch etwas beschäftigt und verunsichert:
Ich hab nen F56 SD automatik aus Januar 2017 EZ. Wenn ich so die Verbrauchsdaten der anderen SD-Fahrer lese und die mit meinen vergleiche, wird mir ganz graus. Zumal im Januar die Garantie abläuft und ich eventuelle technische Probleme noch vorher klären wollen würde.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7l auf 100km. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu 5-6l auf 100km.
Nun fahr ich den Hobel überwiegend in der Stadt - Berlin - das Eldorado der Amateure am Steuer inkl. grausamer Straßenführung mit mehr Ampeln als Laternen.... --> gut, macht logischerweise mehr Verbrauch
Das zweite ist, ich habe im Sommer 8x18 er Räder drauf mit 215er Schlappen. --> gut ok, macht auch nochmal mehr Verbrauch.
Das dritte ist, dass ich die Start-Stop-Mist-Grütze raus codiert habe. --> macht sich im Stadtverkehr schon nochmal deutlich, da der Motor ja dauerhaft arbeitet...Aber alles in allem so viel dass ich bei sieben Litern lande?
Selbst auf der Autobahn bekomme ich den kleinen auch nie unter 6l. Tempomat 130 sind da (meist) die Regel.
Wenn ich das so vergleiche mit den anderen, bin ich mir nicht sicher, ob da tatsächlich was technisches vorliegt.... Am Bleifuß kanns nun wirklich nicht liegen! Denn ich habe schon einige male ausprobiert, wie der Verbrauch bei wirklich achtsamen fahren aussieht - auch nicht wirklich viel besser: nie unter 6,5. Zumal ich sowieso fast nur im GreenModus fahre....Vielleicht könnt ihr mir ja was sagen???
-
Ich kenne Deinen Fahrstil nicht,
ebenso wenig die Codiererfolge, aber...Ich verbrauche mit meinem Works
<8l und fahre primär im MID Mode,
in Frankfurts Stadtverkehr.>6l/100km wäre für mich indiskutabel,
egal ob MINI, Astra oder Golf Diesel
(insbesondere da Du im Green/sparsam fährst) -
7l kommt mir auch recht viel vor für nDiesel....ausser du fährst wirklich nur und ausschliesslich Stadt / Stop&go
-
Ich finde die 7 Liter im Stadtverkehr für einen SD nicht schlimm.
Mein D ohne S braucht im Stadtverkehr auch um die 6 Liter.
Wird halt nicht warm das Ding.
Auf Strecke sind dann 4 - 5 Liter kein Problem.
-
@D.G. Fährst Du Sommer wie Winter mit 215er Rädern und wie ist der Luftdruck?
Ich würde dem SD mal ordentlich freibrennen und ein gutes Stück Autobahn mit ordentlich Drehzahl fahren, damit er mal etwas frei wird und dann einen guten Drittelmix aus Stadt / Land und Autobahn fahren und schauen was er auf der Teststrecke verbraucht.
Wenn Du dann immer noch um die 7l liegst ist was faul.
-
@01goeran, ich hab vorn 2,3-2,4 und hinten 2,1 drauf. Im Winter hatte ich bisher immer die LoopSpoke mit 7x16. Die passen aber nicht mehr wegen der nachgerüsteten JCW Bremse, deshalb jetzt Ronal Felgen in 7,5x17 als Winter. Und auch durch die kleineren Räder im Winter war der Verbrauch nicht wesentlich besser.