Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

• Langsam kommt ja etwas Gespür für den Verbrauch und wie mein MINI auf kleinste Unterschiede in Fahrweise, Streckenprofil, Wetter und Gewicht reagiert... 8o

Nach 830 Kilometer von Frankreich nach Hause mit Steigungen, Regenabschnitten, Beifahrer und Gepäck (schätze zusätzlich ca. 110 KG) zeigte der BC bei Ankunft 3,6 an... eigentlich ganz gut :thumbup:

heute habe ich dann für den Weg zum 1. Termin (gut140 Kilometer Fahrt) lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 2,8 gehabt -- Flachland, alleine im Auto, trocken, 90 km/h ---> 22 % weniger Verbrauch

• Gerade mal gerechnet...

Eine Tour kommt dieses Jahr noch mit ähnlicher Fahrweise wie die Frankreich-Tour

da es ausgesprochen schwierig ist, den MINI deutlich unter 3 Liter zu bekommen, wird es dieses Jahr mit der 3,00 nichts mehr werden.

mit den WR müsste es zwar etwas sparsamer gehen, solange es nicht wirklich sibirische Temperaturen sind, aber schon jetzt kann ich sagen , dass es mit dem Zielwert auch bis 100.000 sehr eng wird.

Ich weiß, jammern auf hohem Niveau, aber ich hatte da tatsächlich bessere Werte erwartet.

Gruß
    Peter

• 3,67 für die flottere Autobahnfahrt incl. Vmax ist durchaus ok...

hol ich daheim wieder raus :thumbup:

Ist wie ich finde ein sehr guter Wert, auch wenn Du sicher auch einige Abschnitte mit 90 dabei hättest, oder?

Hab heute auch wieder gemerkt, dass es einen Riesen Unterschied macht, ob man mit 130, oder 80 unterwegs ist, denn auf dem Weg von Hamburg nach Sachsen hatten wir 100km Landstraße zu bewältigen und da hab ich mit dem 3er wieder Verbrauchswerte deutlich unter 5l erzielt.

• Für den Heimweg hatte ich mit mehr gerechnet, da es ja die letzten 20 Kilometer permanent leicht bergauf geht - bin positiv überrascht

Den Vergleich hatte ich bisher nicht, da ich den Durchschnittsverbrauch immer beim Tanken genullt habe.

Heute mal zu Beginn von jeder Fahrt gemacht

• Durch die verbrauchsgünstigen Strecken gestern und heute ist es mir gelungen, die Tankfüllung auf 3,45 im Schnitt zu drücken - also die Herstellerangabe unterschritten.

Nichtsdestotrotz ist der GesamtdurchschnittsVerbrauch auf 3,10 angestiegen und es wird einige Zeit dauern, bis ich die 3 vorm Komma knacke

Gruß
    Peter

• Ich krieg diese Zahlen nicht hin. Meine Strecke (zur Arbeit hauptsächlich) beinhaltet Stadt-Land-Autobahn und da bin ich sogar im Green Mode auf 4,6l...

Am Wochenende kommt eine längere Autobahnstrecke(teilweise flach) auf uns zu, da werden wir mal sehen wie es ausgeht.