Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

• Ich liebe den DA, der passt gut auf

Die hat aber nicht jeder.

Doch genug zur diversen Fahrweise bitte, hier gings ja um Zahlen.

Die Fahrweise hat aber sehr wohl was mit dem Verbrauch zu tun. Hier ging es um den Verbrauch und unter welchen Umständen man diesen erreicht.

Wie gut, das wir uns da nicht einig sein können, ohne das es Stress gibt.

Wer macht hier Stress? Jeder darf seine Meinung haben, und das hab ich getan, nicht mehr nicht weniger.

Falls es jemand interessiert.

Äh ... nein.

• Jetzt beruhigen wir uns alle wieder, denn Weihnachten steht vor der Tür und das soll bekanntlich besinnlich sein.

Wer wie fahren will und wer welche Messlatte sich setzt, dass ist jedem selbst überlassen, sofern man sich und andere damit nicht in Gefahr bringt.

Von daher habt Spass am MINI fahren!

• Ein Peter ist für mich keinerei Maßstab und normales Fahrverhalten (also als Maßstab) ist das auch nicht.
    Im Gegenteil. Absichtlich so zu schleichen, dass man unter 3 Liter fährt, finde ich eher grenzwertig, sogar nicht ganz gefährlich.

aus dem Kontext schließe ich mal, dass du "nicht ganz ungefährlich" meinst. Also ich bin Peter schon hinterher gefahren und fand es keineswegs als schleichen oder gar gefährlich.
    Ich nehme das alles etwas anders wahr. Sobald ich mich an Geschwindigkeitslimits halte oder sogar etwas drüber werde ich grundsätzlich (auch an den unmöglichsten Stellen) überholt. Und dann ist man ein Schleicher, weil man nicht schneller fährt? Und wo ist das Problem, wenn man sich auf der Autobahn mit 95 km/h hinter einen LKW (natürlich mit nötigem Sicherheitsabstand) klemmt? Und nur weil man es von einem PKW nicht erwartet, dass er auf der Autobahn mal nicht mit 130 km/h unterwegs ist, soll das gefährlich sein? Auf der linken Spur ok. Aber im Verkehr MUSS man mit unerwarteten Ereignissen rechnen, Rehe melden sich zum Beispiel auch nicht vorher an.

Ich weiß, gerade unter den MINI-Fahrern wird meine Auffassung nicht gerade oft vertreten und ich habe es eigentlich schon aufgegeben, mich an solchen Diskussionen zu beteiligen. Grundsätzlich respektiere ich auch eigene Meinungen, dennoch fand ich die obige Aussage etwas provokant und wollte das etwas relativieren.

• Ich weiß, gerade unter den MINI-Fahrern wird meine Auffassung nicht gerade oft vertreten und ...

Das ist aber auch provokant ;) Ich glaube, es ist nicht so selten, wie man/Du denkst :)

Beispiel, zumindest aus meiner Sicht:
    MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc

Ab und zu werden halt sehr krasse Standpunkte vertreten...
    So lange man sich Luft zum Atmen lässt, ist mMn Alles gut.

Ich könnte nie und würde nie dauerhaft so fahren wollen, wie Peter, muss ich aber auch nicht!
    Ich habe Respekt vor der Leistung und mache mein Ding :)

In diesem Sinne, Toleranz 8)
    Stay tuned
    Oli

• Oooch @Eisschokolade. 1,1 Mio Kilometer und 230.000 dazu, und genau 0 Unfälle.

Hmm, gefährlich?... iss dann doch noch was anderes, oder?. Die absoluten Durchschnitte sind bei ihm in Relation zum Verbrauch im Übrigen sehr hoch, einfach der Hit.
    Sprich: höchst effizient.
    Und DAS meinte ich bzgl. Referenz, nix anderes. Mehr Noch: Ich wüsste auch gar kein anderes Auto, das das SO minimalistisch hinbekommen kann, wenn Mann denn will.

Anyway. Ich mag diese Vielseitigkeit, die Mini verkörpert. Spass beim Sparen oder Tieffliegen LASSEN, like as MG01 & Co.

Bei den Hybrids bin ich noch am zweifeln. Aber das ist ein anderes Kapitel.

LG robojr (Wien)

• Ich habe meinen Durchschnittsverbrauch auf den letzten paar Hundert Kilometern auch mal etwas beobachtet.

Mein Arbeitsweg sind ca. 30 km Landstraße, dann noch etwas Stadtverkehr.

Bei durchaus flotter Fahrweise liege ich momentan bei 5 Litern.

Das ist für mich durchaus vertretbar. :)