Ich mache das mit dem mitgebrachten Öl auch schon seit Jahren mit meinem BMW und so wird es auch beim Mini zum ersten Wechsel sein.
Allerdings:
Ich kaufe im Internet das originale BMW-Öl, kostet dort nur 1/3 des Werkstattpreises
Ich mache das mit dem mitgebrachten Öl auch schon seit Jahren mit meinem BMW und so wird es auch beim Mini zum ersten Wechsel sein.
Allerdings:
Ich kaufe im Internet das originale BMW-Öl, kostet dort nur 1/3 des Werkstattpreises
Post vom SpritSparKönig, mit besten Grüßen, die ich an alle gerne ausrichten mag.
Jack wollte sich wohl mal einkratzen heute ... Oder es lag daran, dass nur eine einzige Ampel rot war auf dem Heimweg.
Es waren eigentlich sogar 3,7 aber das rückwärts in die Gasse fahren hat's versaut.
Na, wenn schon, dann Sekretär... Und zwar erster, wuhaaa
Ich hab jetzt die erste Tankfüllung, die real an den Normverbrauch von 4,1L/100km rankommt: 4,22 L/100km. Klima war immer an. 205/45R17 Michelin Primacy und alles im Mid-Mode. Der BC hat diesmal aber ne relativ hohe Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch. Sonst passt der eigentlich immer recht gut
Gruß Homer
Post vom SpritSparKönig, mit besten Grüßen, die ich an alle gerne ausrichten mag.
Jetzt ist auch das Geheimnis des Verbrauchs gelüftet: Der Sender "Absolut Relax" sorgt sicher für den ruhigen Gasfuß.
@Homer-S Ich hoffe sehr, dass das der Realverbrauch ist, jedoch kenne ich bisher kein Beispiel, bei dem der BC mehr angezeigt hat als real (ohne Eingriff im Geheimmenü).
Hatte so etwas auch einmal... Damals hatte die Zapfsäule zu früh abgeschaltet und der gute Verbrauch hatte sich in der nächsten Fülung schnell relativiert. Ansonsten sind doch alle deine Verbräche wirklich ansehnlich.
Die 4,22L/100km sind real, BC rechnet 4,5L/100km. Vom 120D kannte ich es auch, dass der BC meistens gegenüber real 0,2L tiefer lag.
Beim MINI kommt es immer wieder vor, dass der BC mehr anzeigt als real verbraucht wurden, meistens liegen die Werte aber beieinander. Der mittlere Korrekturfaktor liegt auch bei 0,995. Da der praktisch 1,000 hab ich ihn nicht geändert.
Ich hab mir in Excel immer aus reiner Neugierde und Datensammelwut und der Berechnung des Korrektufaktorss eine Tabelle und entsprechende Diagramme erstellt. Ich häng mal das Diagramm mit realem und BC-Verbrauch, und interessant (!) den Literpreis ran... die Ausreisser beim Literpreis mit 89 Cent/L liegt an Luxemburg
HomersSD.jpg
Edit meint: irgendwas ging mit dem Bild schief - jetzt sollte es passen