Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

• Ich traue nur dem "letzten Strich" noch nicht bei so ganz bei der Tankanzeige....Wieviel Liter sind da etwa noch drin? Tanke bislang noch lieber ab 2 restlichen "Balken". :whistling: (Die Restkilometer werden im ONE wohl wirklich nirgends in Zahlen angezeigt.)

Ohne BC ist das natürlich extrem schwer, da die Restkilometeranzeige fehlt - aber auch die muss man im Gefügl haben.

Ich fahre schon mal gegen 0 Restkilometer und kenne meinen Dieselzwerg nach 120.000 gemeinsamen Kilometern natürlich sehr gut... Hatte es jetzt ein paar Mal, dass die letzte LED kurz vorm Tankstop erloschen ist... Komme mit der letzten LED etwa 200 Kilometer weit, also sind etwa 6 Liter dann noch drin...

Testen kannst du, wenn gerade die vorletzte LED erloschen ist, dann müssten etwa 38 Liter reingehen

• Ich glaube ich habe nur die "Radio-Version"

auch mit dem normalen Radio(Radio MINI Boost mit 4-Zeilen Display) kann man einen BC haben. Der zeigt die Daten im Display an(unterhalb des Tachos)

so kann man zwischen den BC-Werten switchen:

BC1.png

Einstellungen sind möglich über:

BC2.png

Quelle: MINI-Betriebsanleitung

• Ah, danke ! Bislang hat alleiniges Drücken dieses Schalters keine veränderte Anzeige im Display gebracht. Vielleicht ist es in den Einstellungen noch nicht konfiguriert. Das werde ich doch morgen gleich mal ausprobieren.

• @ag75 Kann sein. Unter Einstellungen kann man normalerweise einstellen was man sich im BC alles anzeigen lassen will. :)
    Wenn ich es richtig weiß, dass solltest man den BC haben, wenn der Knopf überhaupt da ist, oder? :D

Auf der Bestellung (oder falls nicht zur Hand über die VIN im bmw-archiv) kannst ja sehen ob du den BC hast oder nicht. :thumbup:

• Ja, kurz motorübergreifend OT:

5-Türer Cooper Serie mit OZ Felgen 17 Zoll Luftdruck 2,5 vorne 2,4 hinten

Anreise von München mit vielen Baustellen 80 begrenzt nach Dornbirn 5,8 l
    Auf der Alpentour ging der Gesamtverbrauch bis Bielerhöhe auf 6,1 l hoch
    Ende der Alpentour bei 5,9 l.
    Dann Heimreise wieder auf Gesamt 5,7 l

AB Anreise im MiD Mode, Alpenrunde im Mid, Steigung alles Sport, Gefälle MiD
    AB Rückreise Green Mode
    Gesamt Km 650, Gesamt Durchschnittsgeschwindigkeit 77km/h.

Die Tempobegrenzte AB ab Bludenz über Feldkirch 110/120, die Strecke Bielerhöhe bis Bludenz auf 60 begrenzt, in der Neben Saison und bei diesem Wetter praktisch keine Fußgänger (etliche Fussgängerübergänge könnten ganz schön ausbremsen) und keine Landwirtschaftlichen Zugmaschinen waren alles sehr Verbrauchsgünstige Faktoren, die vor allem den Benzinern zugutekamen.

P.S. @Minigreen So beladen wie Peter, meine Family hat ähnliches Gewicht, und auf der AB ich bin mal kurz auch 140 gefahren, meist aber 125 Tacho, wenn möglich,
    hätte ich 1l mehr gebraucht. Vor allem am Berg merkt man das Gewicht beim Cooper und Cooper D in der Performance und im Verbrauch :)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

• Da ich von diesem Thread ja auch profitierte, gebe ich mal meine Erfahrung auch zum Besten:
    Aktueller Verbrauch via Spritmonitor ist links zu sehen: 6,5 :rolleyes:
    ich fahre meinen kleinen jetzt knapp 3000km. Nach BC immer zwischen 6,1-6,5.

Letztes WE ein wenig ambitioniert auf der Nürburgring GP-Strecke, sonst ziemlicher Mix aus Autobahn, Landstraße und wenig Stadt. Ich weiß warum ich den SD geordert habe...Potenzial will ja auch genutzt werden :D und tut im Portemonaie nicht so weh wie beim Benziner. ;) Obwohl ich vom Sound des S oder JCWs echt angetan bin.

• @DennisSD nun ist Radevormwald auch nicht die Gegend, in der man wirklich spritsparend unterwegs sein kann... Aber schöne Strecken gibt's im Bergischen Land um das Fahrvergnügen zu genießen