Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

• ayyo, kein HeizÖl, nix warm!

@sauerlaenderfred verstehe, mit 92km/h. Klima und Sitzhzg aus?... (S)Automatik und / oder Abstandscam hast du auch?... denn das regelt ja bei mir dann alles. Könnte sein, das ein reiner Handschalter im 6. Gang da doch noch mal effizienter ist. Luftdruck auf den Reifen ist wie und welche Reifen / Räder sind es?

Finds spannend, das rauszufinden bzw. einzuordnen.

• @robojr Klima hab ich aus im Winter, brauchts jetzt ja auch nicht wirklich. Kommt nur mal an falls die Scheiben dann doch beschlagen. Hatte ich im MINI aber bisher noch nicht. Sitzheizung mach ich immer am Anfang an, so für 3 Minuten; will ja nicht frieren :)
    Dann hab ich die normale Automatik, die sollte sich verbrauchstechnisch aber gleich verhalten wie die S-Automatik. Ob der Handschalter besser ist? Schwer zu beurteilen. Das was Verluste im Automaten macht ist ja der Wandler, da bin ich mir nicht sicher ob da ne Überbrückungskupplung drin ist. Von verschiedenen Geländewagen kenn ichs da, dass wenn man aufs Gas tritt als erstes mal die Drehzahl hoch geht und es dann vorwärts geht (wohlegemerkt in der gleichen Übersetzungsstufe). Das macht der MINI, zum Glück, ja nicht, daher die Vermutung das der Wandler überbrückt wird. Vielleicht weiß da ja jemand mehr....
    Abstandsautomatik hab ich nicht drin bei meinem; war da der Meinung brauch ich nicht.
    Als Winterreifen hab ich Michelin Alpin A4 in 195/55 R16 87H. Vorne sind 2,8 Bar drauf, hinten 2,6. Da könnte man aus Effizienzgründen sicherlich auch noch auf 3,0V/2,8H gehen.

Soweit die Daten dazu.

P.S. Mein zu Fahrtbeginn halb geladenes Telefon war am Ende auch noch geladen und ja, ich hatte das Radio an ;)
    Ich seh es aber auch absolut nicht verbissen immer sparsam fahren zu müssen, macht zwar auch Spaß, aber "quirlig" unterwegs sein eben auch.

2007-2008 Daihatsu Cuore 20tkm:-) ; 2008-2012 Suzuki Swift 170tkm; 2012-2015 Skoda Fabia RS 115tkm; 2015 -xxxx Mini Cooper SD akt. 240.000, 2020(hoffentlich)-xxxx Mini Cooper SE ALL4 Countryman

• @Mirabelle Martin, ich freue mich total, dass es dir gelingt, ähnliche Werte wie ich hinzubekommen... :thumbup:

Der Cooper D kann schon sehr sparsam sein wenn man möchte :love:

Bei Nemo stand heute bei Werten um 0 Grad wie gestern 2,7 im BC 8o bin gespannt, ob ich die 2,5 knacken kann wenn es wieder zweistellige Temperaturen gibt :2352: