Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD
-
-
Also wir haben uns bewusst für den Diesel entschieden.
Mehr Reichweite und günstige Tankrechnung.Steuer und Versicherung wird einmal im Jahr bezahlt. Danach ist das vergessen.
Verbrauchstechnisch kommt er auf 4,5 Liter nach 3000 KM. (Außer Kurzstrecke und BAB über 130.)
Gruß Peter
-
Ist jetzt nicht direkt an Pietsprock gerichtet, aber das habe ich jetzt schon ein paar mal äußerst verwundert in diesem Forum zur Kenntnis genommen! Welches "Diesel Drehmoment"
Ich war und bin zur Zeit ja noch begeisterter Turbo Diesel Fan aber wenn es einem um das Drehmoment und den Druck aus niedrigen Drehzahlen geht, führt doch beim Mini folgerichtig kein Weg am Turbo Benziner, Cooper S vorbei!
360nm vs. 320NM (Overboost) aber die 320nm des Benziners, stehen nicht nur früher als beim Diesel zur Verfügung sondern auch noch über ein viel größeres Drehzahlband!
Dazu kommt dann noch, dass beim D und SD durch die längere Übersetzung des Diesels am Ende auch noch weniger am Rad ankommt.
Genau das ist aber das entscheidende: Das Rad-Drehmoment.Was allerdings stimmt, ist das sich für das "Popometer" sprunghafte Drehmomentsprünge kräftiger anfühlen, als eine eher gleichmäßige Abgabe über einen breiteres Drehzahlband.
Letzte Variante ist in der Regel auch in den Beschleunigungswerten deutlich schneller fühlt sich aber subjektiv unspektakulärer an
Die Drehmomentargumentation zieht in der Regel immer nur beim Vergleich SAUGbenziner vs. TURBOdiesel...
Ich bin ganz bei Dir Die Themen aber bitte hier weiterführen:
Turbo läuft, Turbo säuft - Säuft der MINI F56 ?
MINI F56 3-Zylinder Motoren verbrauchstechnisch enttäuschend? Vergleich Sauger etc
Was bringt der neue MINI Cooper-3Zylinder-Turbomotor F56 (Verbrauch, Sound etc)Aber bitte sachlich und mit Niveau Ich sage das nicht zum Spaß
Im Zuge der o.g. Diskussionen haben uns zwei User in 2014 verlassen, die sich in die Haare bekommen haben.Gruß Oli
-
Also wir haben uns bewusst für den Diesel entschieden.
Mehr Reichweite und günstige Tankrechnung.Steuer und Versicherung wird einmal im Jahr bezahlt. Danach ist das vergessen.
Verbrauchstechnisch kommt er auf 4,5 Liter nach 3000 KM. (Außer Kurzstrecke und BAB über 130.)
Gruß Peter
Hallo Peter, kennst Du Spritmonitor schon?
Wäre schön, wenn Du Deinen dort auch anmeldest, dann könnten wir hier live Deine Verbrauchsentwicklung mitverfolgen.
Infos dazu gibt es hier:
Der Spritmonitor-Thread: Ein F56-Nachschlagewerk, inkl. Diskussion -
Zum Thema Drehmoment. Beim Cooper D passt das IMHO perfekt mit dem Schaltgetriebe sowie mit dem ruhigen Motorlauf zusammen. Ich bin immer zügig unterwegs, selbst mit einem 1,5 liter Dreizylinder kein Verkehrshindernis, es macht Spaß zu fahren und dabei halten sich die Kosten in sehr vertretbarem Rahmen.
-
Ich bin mal gespannt, was heute Nachmittag nach meinem Tankstop rauskommt.
Mein BC zeigt mir aktuell nach ca. 900km einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 ltr. an. -
Bei mit steht heute oder morgen auch der nächste Tankstop an...
Mein BC zeigt nach 1.250 KM noch 252 Rest-KM an und einen Schnitt von 2,8 ---> real 3,0
-
Wenn ich die Kilometerstände pro Tankfüllung bei den D's lese, dann werde ich neidisch. Ich frage mich echt immer noch, warum der 1,5 l Benziner nicht auch die 4 Liter mehr bekommen hat.
-
Würde man so wie Peter fahren, könnte man die 4 Liter knacken bin ich fest von überzeugt! Aber das entspricht leider nicht meinem Fahrprofil... werde den Test aber im Frühjahr mal durchführen und schauen, wie weit man den Cooper drücken kann.
-
Mit dem Cooper war ich auf meiner Teststrecke ja bei 3,9 ... oder waren es 3,6 ? Muss ich nachgucken