... ne, das isses mir nicht wert. Selbst n halben Liter Differenz nicht. Geb doch nicht Geld für ne Klimaautomatik aus, die dann nix tut.
Hier wird alles was drin ist eingeschaltet und benutzt.
Das macht mehr Spass als ne niedrige Zahl im Monitor...
... ne, das isses mir nicht wert. Selbst n halben Liter Differenz nicht. Geb doch nicht Geld für ne Klimaautomatik aus, die dann nix tut.
Das macht mehr Spass als ne niedrige Zahl im Monitor...
So hab ich es bisher auch gehalten. Ich bin da ja auch sehr aufwandsminimalistisch veranlagt. Diese ganze Verstellerei mag ich auch nicht (nur bei ganz wenigen Dingen).
Göran hat mal wieder am MINI rumgespielt, das macht er ja gerne wenn ich grade mit fahren beschäftigt bin, und hat eben die Klima ausgeschaltet. Ich hab das gar nicht gemerkt , hab mich nur gewundert, warum Jack plötzlich nen knappen halben Liter weniger braucht, trotz Temperaturen unter null.
Im Winter die Klimaanlage nutzen - ne, wieso? Kannst auch das Fenster oder Schiebedach aufmachen
Manche schwören darauf, daß die Scheiben nicht anlaufen würden. Meine Scheiben laufen auch ohne Klima nicht an - vielleicht bin ich auch ein trockener Typ
Meine Scheiben laufen auch ohne Klima nicht an
Meine auch nicht. Da hatte ich erst Bedenken, aber keine Probleme.
Also spar ich ein bisschen Diesel und freu mich drüber
hatte, wegen im Winter ausgeschalteter Klimaanlage, vor einigen Jahren mal poröse Dichtungen und das Kühlmittel war im Frühjahr weg. ....waren 700€ und die Erkenntnis, auch im Winter einzuschalten.
hatte, wegen im Winter ausgeschalteter Klimaanlage, vor einigen Jahren mal poröse Dichtungen und das Kühlmittel war im Frühjahr weg. ....waren 700€ und die Erkenntnis, auch im Winter einzuschalten.
... das verhinderst du, indem du die Klima alle 1-2Wochen mal laufen lässt.
Dauerhaft deaktivieren kann zu solchen Schäden führen.
Frage von Nichtbenutzung oder Alter?
@pietsprock hatte keinen meiner Wagen länger als 36 Monate (200-220TKm) und das war im 2. Winter....
@Chucky101 ich kenne diesen Tip...in der Werkstatt wollte es aber niemand garantieren, die sagten nur 'im Zweifel eingeschaltet lassen'......
Mal eine simple Rechnung...wenn ich im Winter 0,5 l/100Km Diesel spare, was mir schon viel erscheint, sind das im Schnitt ca 0,65€/100Km (heute morgen war der Preis bei 1,11, aber lange wird das bekanntlich nicht bleiben). Und das bedeutet, ich muß 100TKm fahren, um eine evtl. Reparatur wieder auszugleichen....... ist nicht wirklich attraktiv, zumindest bei meiner Laufleistung.....
Hab auch bei langjähriger Nicht-Nutzung der Klimaanlage beim R53 nie Probleme gehabt ... 11,5 Jahre, 205.000 Kilometer
ich werde das Teil weiterhin nicht permanent nutzen
Die Frage ist doch eher ob man die Lüftung, oder nur die Klima ausschaltet. Meines Wissens nach ist es weniger Ratsam die Lüftung komplett auszuschalten. Die Klima sorgt ja "nur" für Kühlung.