Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

  • Bezüglich Reifendruck, da gibt Mini zwei Werte an - beladen und nicht beladen. Welchen Wert nehme ich da für Verbrauchoptimiert, oder vielleicht noch einen anderen + / - ?

  • Ich würde den Maximalen Wert nehem, also Beladen. Desto höher desto besser für weniger Rollwiderstand. Noch mehr würde ich nicht empfehlen. Aber auf eigenes Risiko würde man mit mehr bezüglich Rollwiderstand noch besser fahren, kann ich nicht empfehlen.

  • Die Reifengröße spielt sicherlich eine Rolle. Ich fahre deswegen die 15 Zoll Heli Spokes und kann mich über die Straßenlage nicht beklagen. 0,1 bis 0,2 Liter pro 100 km sind schon pro 1 Zentimeter mehr Reifenbreite einzukalkulieren. Außerdem spielt das Gewicht der Räder auch eine Rolle (wegen der rotierenden Massen, die beschleunigt und abgebremst werden wollen). Daher ist bei Runflat-Reifen auch ein geringfügig höherer Verbrauch messbar. Pietsproke hat deswegen die Winter-Runflats wieder gegen normale Reifen ausgetauscht.


    Der Verbrauch hängt m. E. bei gleicher Fahrweise aber stärker von der Strecke und dem Verkehr ab. Das ist meine Erfahrung nach fast 9.000km, die ich jetzt mit meinem MINI gefahren bin. Wenn ich morgens von Tutzing nach München zur Arbeit (38km Fahrstrecke)fahre, zeigt mir der Bordcomputer einen Wert von 4,5 l pro 100 km an. Abends zurück sind Werte unter 5 Liter nicht erzielbar. Als ich letztes Wochenende von Meran über Bozen und den Brenner, die Alpen überquert habe, habe ich einen Wert von 4,4 Liter pro 100 km erzielt, ohne das ich betont sparsam gefahren bin.


    Im normalen Alltagsbetrieb sind Werte um 5 Liter für mich in Ordnung, wenn man bedenkt, welche Fahrleistungen einem der MINI bietet. Wenn ich mit höherer Geschwindigkeit (Tempo 130 -160) über die Autobahn fahre, sind auch 6 Liter ok für mich. Daher liegt mein durchschnittlicher Verbrauch auch bei 5,2 Liter.


    Viele Grüße


    Stephan

  • @new Mini driver hast ja den F55 Cooper D mit der Steptronic, der verbraucht schon mehr als ein F56 Cooper D mit Schaltung. Hast Du die MINI Driving Modes fährst Du im Green Modus und hast Du das Segeln aktiviert?


    - Ja, ist ein Automatik... die Herstellerangabe 3,8l bezieht sich auf genau diese Kombination
    - Fast immer im Green Modus (selten vergesse ich es)... schade dass man dies nicht dauerhaft einstellen kann
    - Segel tut der Kleine auch


    Ich nutz intensiv die Geschwindigkeitsregelung und in der Stadt gern auch die Limit-Funktionalität. Fahre eigentlich gesittet, halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und bin auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs.


    Den Reifendruck werde ich mal erhöhen, aktuell fahre ich mit einem Reifendruck zwischen nicht Beladen und Beladen.

  • - Segel tut der Kleine auch


    schalte einmal für den Green Modus das Segeln aus und schau mal eine Tankfüllung an ob der Verbrauch runter geht.


    mal eine frage, wo fährt man am besten im green mode? landstrasse? stadt? autobahn?weil wenn ich mir das anschaue, dann verbrauche ich mehr sprit im green mode als bei normal oder sport zb. auf derautobahn.


    Segeln: Der MINI F55 F56 Automatik segelt im Green Mode


    Schaue auch die Antwort auf Seite 2 an Schubabschaltung(Verbrauch 0 Liter) vs Segeln (geringer Benzinverbrauch)

  • Veringer einmal auch die Autobahngeschwindigkeit um 20 Km/h wenn es möglich ist.


    hatte zu dem Verbrauchsoptimierten Cooper S Stadt-Fahren auf der Seite 39 gepostet


    Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 und JCW


    Demnächst kommen die Winterreifen runter und die Sommerreifen kommen drauf.


    Und dann kommt noch etwas zum Segeln, auf der Autobahn in Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelung, zum Limiter in der Stadt usw.

  • @new Mini driver ich fahre rundherum mit 3,2 Bar und stelle keine Komforteinbußen fest.


    Die Loop Spoke bin ich letztes Jahr auch gefahren und hatte auch da Werte um 3 Liter.


    Natürlich kommen bei mir viele Langstrecken dem Verbrauch zu gute, denn unser Dieselzwerg wird bei betriebswarmem Zustand nochmal sparsamer... die Automatik fordert auch nochmal etwas...


    wann ist deiner gebaut? Das könnte ein wichtiges Indiz sein



    Gruß
    Peter


  • Am 31.10.2014, aber was hat das Baudatum mit dem Verbrauch zu tun?
    3,2 Bar ist aber deutlich mehr, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollen 2,8 Bar vorn im beladenen Fahrzeug eingestellt werden... nicht dass mir der Reifen platzt.


    P.S.: @pietsprock Du kannst mich auch gern im Startbeitrag dieses Threads aufführen.

    Einmal editiert, zuletzt von new Mini driver ()


  • Das ist ja alles voll kompliziert, da muss ich wohl noch studieren... nee, dafür bin ich zu alt.


    Ich werde es mit abgeschaltetem Segeln mal testen.