Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD


  • Interessant Uwe! Ist das für den kleinen Motor im Vergleich zum 5er nicht gerade ein prickelndes Ergebnis... hätte mit mindestens 1 - 1,5L weniger gerechnet.


    Ich muss feststellen, auch wenn ich einen Benziner habe, dass er bis 130 recht sparsam zu fahren ist. Danach geht es exponentiell um ca. 1L pro 10 km/h hoch.

  • @Minimaik Du hast da völlig recht, hatte auch etwas weniger erwartet. Ich weiß aber aus Erfahrung (BMW) daß die Steuergeräte bei 14-16Tkm und 40-45Tkm noch mal etwas weiter reduzieren. Die Daten vom F10 waren bei 90Tkm......Schaun mer moi..... ^^

  • übrigens habe ich der letzten Autobild geblättert....da ist ein Vergleich Diesel vs. Benziner u.a. auch der Mini Cooper.....Diesel rechnet sich bei, wenn ich es richtig behalten habe, ca 12Tkm im Jahr......die schaffe ich locker....

  • @Minimaik Du hast da völlig recht, hatte auch etwas weniger erwartet. Ich weiß aber aus Erfahrung (BMW) daß die Steuergeräte bei 14-16Tkm und 40-45Tkm noch mal etwas weiter reduzieren. Die Daten vom F10 waren bei 90Tkm......Schaun mer moi..... ^^


    Auch interessant! Das werde ich mal beobachten :)

  • übrigens habe ich der letzten Autobild geblättert....da ist ein Vergleich Diesel vs. Benziner u.a. auch der Mini Cooper.....Diesel rechnet sich bei, wenn ich es richtig behalten habe, ca 12Tkm im Jahr......die schaffe ich locker....


    Kannst du diesen Bericht bitte mal suchen und einstellen :)
    12tkm? Das kann ich mir nicht vorstellen...


    Aber wer weiß :)

  • @Minimaik Du hast da völlig recht, hatte auch etwas weniger erwartet. Ich weiß aber aus Erfahrung (BMW) daß die Steuergeräte bei 14-16Tkm und 40-45Tkm noch mal etwas weiter reduzieren. Die Daten vom F10 waren bei 90Tkm......Schaun mer moi..... ^^


    Ich habe allerdings bei identischer Fahrweise über 62.000 Kilometer kaum Reduzierung feststellen können... Interessanterweise hatte ich die sparsamste Tankfüllung ziemlich am Anfang - war aber reine Autobahnfahrt am Stück

  • ...da ich ja seit Jahresbeginn, also bis jetzt nur Winterbetrieb, erst für meinen neuen Job jeden Tag pendel und dabei ungünstig häufig Stop/Go habe, dann bei freier Fahrt auch gern mal 160 fahre bin ich mit meinem Verbrauch noch einigermaßen zufrieden.

  • Mit dem Durchschnittsverbrauch von 4,7 treffen sie ja ungefähr den Cooper-D-Fahrer...


    Die Versicherungskosten halte ich für zu hoch angesetzt - diese sind immer individuell, aber 7.500 € sehr hoch... Ich zahle für 4 Jahre Versicherung (Haftpflicht + Vollkasko) z.B. 3.200 €, also gut 800 € im Jahr...


    Beim Wertverlust kommt mir der Cooper zu schlecht, bzw. der Diesel zu gut weg...


    Da ich den Wertverlust beim Diesel ansetzen würde, liegt sie Kilometergrenze schon deutlich höher...


    Ebenso sind die Wartungskosten zu niedrig angesetzt. Der 30.000er-Ölwechsel incl. Filter hat mich 300 € gekostet, für den jetzt fälligen 60.000-Inspektionsservice rechne ich ca. 750 €.


    Winterreifen fehlen in den Kosten, sind aber für beide gleich, schlagen aber mit gut 1.000 € zu Buche und erhöhen die Kosten pro Kilometer...


    Dann fehlen in den Kosten jegliche Kosten für Pflege, Wischerblätter etc.



    ok, wieder OT, aber im Artikel ging es ja u.a. um den Verbrauch