Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

• Inzwischen füllt sich die Liste bei Spritmonitor ...

Das ich dabei mit etwas Abstand vorn liege, hatte ich erwartet, dass es allerdings so deutlich ist, überrascht mich allerdings doch etwas...

Nun fahre ich natürlich bewusst zurückhaltend und gleichmäßig und versuche, auf Dauer sogar die 2 vorm Komma zu erreichen, was allerdings deutlich wird, dass der Dreizylinder auch gut mit 6 Litern zu bewegen ist,

Meine Erfahrung nach 7 Monaten und gut 62.000 Kilometern zeigt, dass der Verbrauch sprunghaft hoch geht, wenn man den MINI im Stadtverkehr bewegt, es zu Staus auf der Autobahn kommt, Steigungen im Streckenprofil sind oder Regen und / oder Schnee witterungsbedingt die Bedingungen erschweren.

Dass allerdings bis zu 6,5 Liter als Gesamtdurchschnitt drin sind und somit 3 Liter über der Herstellerangabe, erstaunt mich schon. (Den Wert mit über 8 nehme ich mal raus, da nicht korrekt eingegeben)

Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt...

Gruß
    Peter

• Ich hatte es prognostiziert ;)
    Erstaunt bin ich, wie sparsam (im Verhältnis) der CooperS in meinem Fall zu bewegen ist.

Wenn man diese Diesel-Daten betrachtet, wird Deine Leistung mit rund 3l/100km deutlich!
    Ende diesen Jahres hast Du bestimmt die 2 vor dem Komma.

• Zunächst eine berechtigte Frage, aber es gibt auch FahrerInnen, die einfach gerne das Diesel-Drehmoment haben und immer noch vergleichsweise günstig unterwegs sind.

Ich bin ja der Meinung, dass Dieselfahrzeuge sich auf Langstrecken wohler fühlen - wenn man bei einer Maschine überhaupt von "wohl fühlen" sprechen kann ... "besser aufgehoben" trifft es eher

• mein temporärer Snapshot .....
    hatte die Gelegenheit, mal wieder 2 mal hintereinander bei ähnlichen Verkehrs- und Wetterbedingungen meine 'Stammstrecke' zu fahren. Das sind 220km, davon 40km Landstrasse der Rest BAB. Alles hügelig, zwischen 120-380m ü. NN.......sicherlich nicht extrem wissenschaftlich (2 unterschiedliche Tage) reproduzierbar aber als 'Richtwert' ok. Kleiner Hinweis-> ich fahre nehezu ständig (min 95% aller Strecken )mit ACC....

ACC 140km/h (GPS 132km/h)->5,0
    ACC 130km/h (GPS 123km/h)->4,6
    Vergleich F10 ACC 145km/h (GPS 140km/h)-5,6

Ich sehe, es gibt noch Raum für Verbesserung.... ;)