Klar: Lüftung auf Automatik
Und Heizung auf 24 Grad
Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD
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Also: der Green Mode reduziert ja schon mWn die Klimaanlage, also Luftdurchsatz. Kann mir mal bitte einer der Fachleute sagen, ob der Klimakompressor nicht automatisch abgekoppelt wird im Fall, das die Sensoren keinen Bedarf feststellen? Ich meine, das gibt es doch schon ewig lange und unser Mini sollte das können. Alternativ stellt sich mir die Frage, warum der Verbrauch dann signifikant verändert wird. Das Schleppmoment an der Kette / Riemen (ups, was haben wir verbaut?) dürfte das alleine nicht erklären.
Bin eh dafür, das die Klimaanlage getrennt und elektrifiziert wird.
Bei mir ist es im Moment Ursache für den etwas höheren Verbrauch ein kalter Motor und Kurzstrecke. Und dafür macht er sich super. Das Thema Latentwärmespeicher ist ja Herstellerseitig auch nicht weiter geführt worden, irgendwie schade. Es könnte aber sein, das diese Niedrigphase der Spritpreise das ganze Thema vorerst ins Leere laufen lässt, die Leute haben noch nie soviel PS in den Neuwagen gehabt wie 2014. Durchschnitt bei 140 PS inzwischen.
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Klimaanlage regelt nicht den Luftdurchsatz, sondern die Temperatur. Ich hab sie meistens aus, weil der Mini ohne Klima ein paar Pferde mehr zur Verfügung hat.
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Mehr PS ohne Klima ist irgendwo logisch, aber das 22° im Green nur noch 20° sein sollen wäre mir neu... Nie gehört.
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Mehr PS ohne Klima ist irgendwo logisch, aber das 22° im Green nur noch 20° sein sollen wäre mir neu... Nie gehört.
Ich glaube die Frage ist eher wie lange man braucht bis man die 20° bekommt.
Aber ich würde mal Mod spielen und sagen BTT please!!!Edit: Hier kann man doch betrefflich gut weiter dikutieren: Alles rund um die F56 - Klimaanlage
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.. hmm, wir sind primär noch beim Verbrauchsthema und den Einflüssen der verschiedenen Zustände, Aggregate und Bedingungen.
Daher ist die Nutzung der Klimaanlage ein Punkt, der Vermutlich größere Bedeutung hat. Aber wieso?
Und was noch?
Heizung, El. Verbraucher, Temperatur, Fahrstil, Motor...
Was ist noch relevant?
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Reifen und deren Fülldruck. Ich habe z.B. die 17" RTF Reifen von Dunlop drauf. Logisch, dass diese unfassbare Traktion auf der Straße auch ein paar Zentelliter Mehr-Verbrauch gegenüber den Original Mini 15" Trennscheiben bringen. Und dann halte ich mich noch auf die Werksvorgabe beim Luftdruck... wenn ich die Dinger mehr füllen würde, würde auch der Verbrauch runter gehen.
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Was haste den drauf Holger? Maximaldruck?
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Die Klima sorgt ja "nur" für Kühlung.
Soweit ich weiß sorgt die Klimaautomatik auch für die Luft-Entfeuchtung... also nicht einfach 'nur' für Kühlung. Und gerade im Winter wo man öfters mit nassen oder feuchten Schuhen ins Auto einsteigt nicht zu vernachlässigen.
Das wird auch der Grund sein weshalb die 'Empfehlung' lautet sie permanent eingeschaltet, bzw. regelmässig für eine Weile laufen zu lassen.
Klar mag es auch ohne gehen... -
Ich hab die Klima heute nach der 2/3 meiner Strecke zur Arbeit auch mal wieder angemacht.
Am Verbrauch hat sich da auch nix mehr getan.
Ich habs auch nur so extrem wahrgenommen, wenn es ein Stück weit unter null Grad ist.Heute bei 3 Grad plus und Regen hat Jack sich auch nur 3,9 Liter genehmigt.