Verbrauch Diesel F56 F55 F57: CooperSD, CooperD und OneD

• Na das klingt doch prima @WhiteSilver

Wir haben gestern einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 ltr. (mit 3 Leuten im Auto und Kofferraum voll) gehabt auf'm Weg zum Pott bei max. Geschwindigkeit von 120-130 km/h (wenn es ging).
    Also die Durchschnittgeschwindigkeit lag bei etwas über 100 km/h (inkl. Ein bisschen Stadt und die 16 km von zu Hause bis zur Autobahn). Irgendwie befinden sich alle 100km/h Schilder Deutschlands an der A45. Furchtbar.
    Heim haben wir dann 4,1 ltr. gebraucht, also für mich völlig in Ordnung.

• Wobei, ganz ehrlich,
    alles Andere als unter 6l/100km, bei beschriebenen Streckenprofil, wäre wohl auch enttäuschend.

Hmm, sehe ich komplett anders.

Hätte ich während des Fahrens keine Infos über den derzeitigen Verbrauch gehabt, hätte ich bei unserer Fahrweise locker auf 7,0 - 7,5 l/100km getippt. Das ewige Beschleunigen mit pedal-to-the-metal und die Fahrten bei 170 km/h - zwischendurch ist auch meine Frau gefahren und der ist es völlig wumpe was die Karre verbraucht - haben sich für mich nach viel mehr als 5,7 l/100km angefühlt.

Ein bisschen auf die Fahrweise geachtet und ich bin sicher, dass man ihn problemlos mit 4,5 l/100km fahren kann.

• pedal-to-the-metal: ja, allerdings... aber eben nur bei der Beschleunigung bis max. 3.500 U/min. in dem jeweiligen Gang.

• genial!... Bei meinem Probefahrt Bericht hatte ich das auch als Durchschnitt am Ende. dachte aber, daß er beim real life einfahren 1. Füllung mehr nimmt.
    Das vergleichsweise geringe Gewicht. Macht sich hier deutlich bemerkbar. Nm/kg und PS/kg sind hier schon ziemlich einzigartig. Da gibts nicht viele... Ich rechne bei mit mit Sportautomatik und 18" aber mit mehr... Am ende ist es völlig Wurscht, aber man darf es ja mal für sich wollen ....

yummy big like