Neue "manuelle" Getriebe

  • Ist es wirklich "Fortschritt"? ...nichts mehr selbst zu machen, seine eigene Sensorik zu verlieren? Selber gehen ist wahrscheinlich auch bald out, wozu Kopf drehen, wenn's die Kamera für einen macht?Hat auch nichts mit Hobby Rennfahrer zu tun - die echten dürfen müssen? sowieso mit den Segnungen der Elektronik leben...Hat bei mir damit zu tun, dass ich mich beim Fahren langweile, möchte mehr als Lenkrad halten. Irgendwelche Apps, die die 15. Variante des Durchschnittsverbrauch anzeigen, ersetzen für mich nicht "das wirkliche Fahren". Gute alte Tankanzeige reicht. Drehmoment und Leistungsanzeige helfen mir auch nicht weiter - Öltemperatur und Druck interessiert mich, weil das wirklich relevant ist.

    ja es ist fortschritt sich um nebensächlichkeiten nicht mehr zu kümmern. und wer primär von a nach b kommen will wird in zukunft keine ansprüche mehr an "gefühle beim fahren" stellen. damit sind wir wieder bei der diskussion ob handschalter oder automatik und wenn wir das weiterdenken, dann stirbt als erstes der diesel, dann der benziner. genauso wie es nicht mehr lange motoren mit mehr als 2l hubraum geben wird. warum, weils für den alltag unnötig ist. und ums auf die spitzen zu treiben: umweltschleudern und menschen mit hang zum verkehrsrisiko gehören auf die rennstrecke, aber nicht in den alltäglichen verkehr :6413:
    und genau deswegen wird es zeit den menschen die kupplung zu nehmen, sie automatisch ein parken zu lassen, das auto als hubraum äh statussymbol abzuschaffen :dafuer:

  • Einfach eine Frage des Budgets. Pure Mechanik bietet eine Dampflok auch, aber der Unterhalt und das know how dazu ist nix für Otto normal ICE Fahrgast, um mal eine Analogie zu finden. Bestes Beispiel ist ja ein porsche 911R, am Tag der Präsentation ausverkauft, Ratze Putz weg die 991 Stück.


    E Clutch wird zB weitaus günstiger sein als eine AISIN S Automatik. Ob das gleiche Gefühl darstellbar IST oder Tuning besser ginge bleibt abzuwarten.


    Mechatronik ist heutzutage sehr viel Leistungsfähiger. Ob ein Elektro Auto allerdings sowas brauchen wird?

    Klar geht das für den Otto N. auch - Mazda hat doch grad ein gutes Beispiel dafür abgegeben. :thumbup: Werden halt immer weniger.
    Mir geht's auch gar nicht so um die absolute Leistungsfähigkeit (die sowieso keiner nutzt). Sondern um den Spass und das Gefühl.

  • @ro_f56_jcw, dann kann man den Menschen auch bald Arme und Beine nehmen, viel zu großes Risiko für die Allgemeinheit... :D
    Und - wer möchte schon sein Leben im "Alltag" verbringen?

  • @ro_f56_jcw, dann kann man den amenschen auch bald Arme und Beine nehmen, viel zu großes Risiko für die Allgemeinheit... :D
    Und - wer möchte schon sein Leben im "Alltag" verbringen?


    wollen ist nicht die frage, aber ich muss und deswegen soll der alltag so angenehm(sicher) sein wie es geht :)
    ansonsten bin ich schon der meinung dass es noch eine lösung für den lifestyle braucht. mit glück verbreiten sich "rennstrecken" ja in zukunft. ich glaub auch nicht dass autos die spass machen aussterben, nur wirds eine nische und der rest wird mit dem fortschritt zurecht kommen müssen

  • Ich denke auch das es zwei Typen Autofahrer/innen gibt.


    Typ a: möchte trocken von A nach B kommen, ohne Stress, Spaß und Emotionen


    und dann der


    Typ b: hat mehr oder weniger viel Benzin im Blut. Autofahren ist mit Genuss und Spaß verbunden.


    Und die Entwicklungen vom Kfz werden wohl eher in Richtung Typ a gehen.


    Ich für mein Teil zähle mich zum Typ b. So wie wahrscheinlich die Meisten hier vom Forum. :thumbsup: Und für Leute wie uns gibt´s ja noch genügend Autos. :0007:

  • typ b = wochenende :D

  • Was ist das? Der letzte verzweifelte Versuch eines Automovilzulieferers der einen Teil seines Portfolios abschaffen kann, weil man ihn in Zukunft eh nicht braucht. Sind wir ehrlich, ich gebe Diesel und Benziner noch mach 10 Jahre. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil die Alternative einfach alles besser kann, Punkt!

  • Dafür müsste aber einiges getan werden, damit man Diesel und Benzin abschaffen kann.


    Noch mehr elektrische Verbraucher sind da allerdings nicht förderlich, da sich das auf die Reichweite auswirkt und gerade die ist derzeit noch der grösste Vorteil von herkömmlichen Konzepten.