Ist es wirklich "Fortschritt"? ...nichts mehr selbst zu machen, seine eigene Sensorik zu verlieren? Selber gehen ist wahrscheinlich auch bald out, wozu Kopf drehen, wenn's die Kamera für einen macht?Hat auch nichts mit Hobby Rennfahrer zu tun - die echten dürfen müssen? sowieso mit den Segnungen der Elektronik leben...Hat bei mir damit zu tun, dass ich mich beim Fahren langweile, möchte mehr als Lenkrad halten. Irgendwelche Apps, die die 15. Variante des Durchschnittsverbrauch anzeigen, ersetzen für mich nicht "das wirkliche Fahren". Gute alte Tankanzeige reicht. Drehmoment und Leistungsanzeige helfen mir auch nicht weiter - Öltemperatur und Druck interessiert mich, weil das wirklich relevant ist.
ja es ist fortschritt sich um nebensächlichkeiten nicht mehr zu kümmern. und wer primär von a nach b kommen will wird in zukunft keine ansprüche mehr an "gefühle beim fahren" stellen. damit sind wir wieder bei der diskussion ob handschalter oder automatik und wenn wir das weiterdenken, dann stirbt als erstes der diesel, dann der benziner. genauso wie es nicht mehr lange motoren mit mehr als 2l hubraum geben wird. warum, weils für den alltag unnötig ist. und ums auf die spitzen zu treiben: umweltschleudern und menschen mit hang zum verkehrsrisiko gehören auf die rennstrecke, aber nicht in den alltäglichen verkehr
und genau deswegen wird es zeit den menschen die kupplung zu nehmen, sie automatisch ein parken zu lassen, das auto als hubraum äh statussymbol abzuschaffen