Meine Cosmos Spoke wiegen 11kg, die OZ 8,6kg. Macht sich das bemerkbar?
Paul
- Caramba!
- Geschlossen
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Meine Cosmos Spoke wiegen 11kg, die OZ 8,6kg. Macht sich das bemerkbar?
Beim herumtragen!
Nein - technisch gesehen reduzierst Du die sogenannten "ungefederten Massen", also die Teile des Autos die sich nicht "oberhalb" der Federn befinden,
Mal etwas platt verglichen - wenn man die Fuß- und Kniegelenke mit den Federn vergleicht - dann ist es so wie der Unterschied zwischen leichten Sportschuhen und schweren Winterstiefeln - mit welchen läufst Du schneller?
Aber eigentlich hätten die das euch in der Fahrtraining Theorie beibringen müssen... - geschlafen?
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Meine Cosmos Spoke wiegen 11kg, die OZ 8,6kg. Macht sich das bemerkbar?
Bewegte Massen klein halten, war schon immer das große Thema im Rennsport!
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Aha und ok
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Da gehts um die Rotationskräfte, die wirken. Zwischen einer 18 Zoll MINI-Felge und meiner 17 Zoll OZ liegen pro Folge ca. 4 Kg x 4 x Rotationskräfte plusleichterer Reifen, plus mehr Grip kein so Fucking-RFT usw. Wir kommen hier in einem Bereich in Bezug der bewegten Massen von über 100 Kg. Beschleunigung, Fahrverhalten wird deutlich besser...Hat Victim (Gast) gepostet, war hier:hier.. und aus dem Motor-Talk-Forum diese Erkenntnis von 2008:Felgengewicht = PerformanceJe leichter Felgen und Reifen sind, desto besser. Und zwar deshalb, weil die Reifen ungefederte Massen sind. Deshalb z.B baut BMW Radaufhängungen aus Aluminium um dadurch die ungefederten Massen zu reduzieren.Ähnlich sieht es beim Beschleunigen aus. Allerdings sind hier die rotierenden Massen ausschlaggebend. Diese setzen sich aus den beweglichen Teilen im Motor, Getriebe, Antriebsstrang, Räder etc zusammen. Hohe rotierende Massen erschweren die Beschleunigung. Ein Grund warum BMW z.B keine 2 L 6 Zylinder mehr baut. Soweit ich weiß waren die ja auch nicht viel sparsamer als die 2,5 bzw. 2,8 L Sechszylinder.Ab jetzt wäre nur noch Fachliteratur verfügbar. Ich habe das "Kraftfahrtechnische Handbuch" von Bosch (ham'mer mal den Titel gestaltet), aber das is echt Fach-Chinesisch ..(soll dir illustrieren, was da auf uns zukäme - ich bin da überfordert!)Erot=1/2 J w^2 (J = Trägheitsmoment, w = omega=winkelgeschwindigkeit)bei einer Scheibe ist J = m/2(r^2), in Erot einsetzen:Erot= m/4 (rw)^2w=2pi*n(Drehzahl) und Unfang=2pi*r=> Erot= m/4 (U*n)^2 und U*n ist gleich der Abrollgeschwindigkeit und demnach die Geschwindigkeit mit der sich der Achspunkt längs bewegt.also ist Erot=1/4 m v^2((who the f**k is Erot??))Ob das dann allerdings auch wirklich von Bedeutung ist für dich, .. wer weiß. Wenn wir das Perfektionstraining absolvieren, können wir ja mal nen Test fahren
Alles Mist. @Willi Cooper Mirkos Vergleich mit den Bergstiefeln und den leichten Laufschuhen ist SUPER anschaulich!! -
Haha, Frank Hab das durchgestrichene natürlich nicht gelesen
Paul würde dann leichtfüssig wie ein junger Gott
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Muss noch was fragen:
Kann man die RDKS Dingens von den vorhandenen Felgen verwenden oder muss man die immer wieder bei neuen Felgen dazukaufen -
wenn dein Reifenhändler die nicht zerstört bei der Demontage oder die Batterien nicht zu schwach sind, kann man die wieder verwenden.
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Muss noch was fragen:
Kann man die RDKS Dingens von den vorhandenen Felgen verwenden oder muss man die immer wieder bei neuen Felgen dazukaufenFunzt!
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Cool, dann kann man sich die Kohle schon mal sparen