Fragen zu Pflege - Unterbodenschutz, Fliegendreck

  • Unterbodenwäsche haben meine Autos nie bekommen und keinen Schaden daraus bezogen.

    Das war bei meinen Fahrzeugen aus so. Ab und an bin ich im Winter mal mit der Hochdrucklanze am Cleanpark unter das Auto gegrochen und habe da die Hand angelegt.


    @miss.erfolg ich Waxe überwiegend unsere beiden MINIS und habe mit dem Fliegenfriedhof keine Probleme bisher gehabt. Das Sonax was oben schon empfohlen wurde kann ich dir mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

  • Dazu macht es den Lack haerter/Panzerschutz

    naja jetzt wird hier aber ein komplexes Thema ein wenig vereinfacht. Nachdem was du so schreibst wurde dein Wagen nicht gewachst sondern mit einer Keramikversiegelung behandelt. Die darf man nach der Anwendung 7 Tage nicht waschen, diese härtet aus und danach schützt es den Lack vor neuen Kratzern und Dreck löst sich sehr einfach.
    Eine solche Versiegelung hat aber null mit Wachs zu tun.


    Bei den Wachsen kenne ich nur ein Produkt welches vielleicht minimal die Oberflächenhärte erhöht aber Beweise gibt es da nicht.


    Es gibt generell zwei Arten der Lackversiegelung. Entweder per Wachs oder per Keramik/Polymerversiegelung beides hat Vor und Nachteile und in der Aufbereitung Szene herrscht ein ständiger Kampf was nun "Besser" sei.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Wagen mit Keramik versiegelt worden ist, da ich ihn letzte Woche frisch aus dem Autohaus abgeholt habe. Wenn überhaupt, dann haben die den dort gewachst.. Ich habe mich mal nach den Preisen fürs Wachsen lassen erkundigt und beschlossen, dass ich das auch selber kann ;) da ich meinen Mini nicht täglich brauche (fahre mit Öffis) und er brav in der Garage steht,, muss ich ihn ja nicht so oft wachsen..
    @Mr.Salt-JCW man kann also mit dem Hochdruckreiniger von unten nichts kaputt machen?


    Am Ende des Winters werde ich meinem dann dem Kleinen eine professionelle Unterbodenwäsche gönnen, das ist nicht so teuer.


    Das hier erwähnte Fliegenzeug von sonax habe ich gleich bestellt

  • Guten Morgen,
    kaputt machen wäre mir Neu ;) Du kannst mit der Hochdrucklanze am Unterboden eigentlich nichts falsch machen. Ansonsten gibt es auch Waschboxen die Unterbodenwäsche anbieten. Du fährst dann in der Waschbox vor und zurück.

  • Du kannst mit der Hochdrucklanze am Unterboden eigentlich nichts falsch machen.

    Das würde ich so nicht stehen lassen. Falsch machen kann man immer was, gerade mi der Hochdrucklanze, denn auch am Unterboden gibt es Teile, die mit zuviel Wasserdruck nicht klar kommen.


    Ich sag da nur Dichtungen, oder Sensoren, deswegen gilt unten wie oben den Mindestabstand einhalten.

  • Fliegendreck.. ist hier die beste Methode wirklich, nasse Zeitungen oder nasse Bettlaken auf die Windschutzscheibe zu legen, auf die Motorhaube bzw. auf den Kühlergrill, dies einwirken zu lassen und dann einfach abwischen? Gibts da nicht irgenwelche guten anderen Mittelchen z.b. Chemie?

    am besten vor der Autobahnfahrt mit Babytüchern kurz einreiben (kein Scherz, hilft wirklich), nach der Fahrt nicht so lange mit einer Wäsche warten, dann brauchst du keine nassen Zeitungen zum Einweichen. Vor der Wäsche mit einem Eimer Wasser und einem Insektenschwamm die Tierchen entfernen, kostet keinen Schweiß. Nicht mit diesen Plastik-Bröselschwämmen, sondern mit so einem Schwamm mit Netz drumherum (gibt es manchmal auch im 1 EUR - Laden):
    https://www.amazon.de/Hama-000…&keywords=insektenschwamm

    ich habe im Internet leider keine für Hamburg gefunden

    Unterbodenwäsche gibt es bei jeder vernünftigen Waschanlage, einfach mal fragen. Im Internet ist das schwer zu finden.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()