Verkaufsgespräch - Bestellung - Auslieferung

• In der Mini-Vertretung, bei der ich meinen Mini gekauft habe, sind 3 Mini-Verkaeufer (inkl. einer Verkaeuferin) taetig.
    Ich bin auf den erstbesten zugegangen und war dann auch von dem Verkaufsgespraech sehr angetan.
    Sogar Empfehlungen, was ich weglassen koennte, wurden gegeben. Das ist ein Zeichen, dass er nicht nur das Maximum rausholen wollte.
    Das Ganze hat sich natuerlich schon ein paar Stunden hingezogen incl. Probefahrt.

Wenn ich mit diesem Verkaeufer nicht zufrieden gewesen waere, waere ich zum naechsten Verkaeufer gewechselt.
    Wenn ich mit allen Verkaeufern nicht klar gekommen waere, haette ich die naechste Mini-Vertretung aufgesucht.

Man merkt doch gleich am Anfang eines Gespraechs, ob die Chemie stimmt.

• Bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung könnte ich mir vorstellen, dass der Verkäufer vergessen hatte, die mit zu bestellen und nun versucht hat, sich da raus zu reden.
    Stand die Abstimmung in der Auftragsbestätigung? Andererseits kann es in England schon mal vorkommen, dass die etwas verplant sind :D

Verkäufer: großes Autohaus in Augsburg - eine nette Dame, die aber keine Ahnung vom MINI hatte.
    Kleineres Autohaus in Augsburg - Verkäufer fährt selbst MINI und war voll bei der Sache. Er war es auch, der uns den F56 schon vor dem Verkaufsstart heimlich im Keller gezeigt hatte.
    Rate mal, wo wir gekauft haben...

• Eijeijei...was man hier so liest...

Auch beim Autokauf - egal welcher Marke - kommt es halt doch auch immer auf den Gegenüber an. Ist es für denjenigen nur ein "Job" oder lebt er, was er macht?

Wir hatten das große Glück - jetzt auf MINI bezogen - beide Möglichkeiten kennenzulernen.

A) in einer Niederlassung jemanden, für den das "nur" ein Job war (nach dem sich sicher 100e die Finger nach lecken würden), der nach Schema F ein Angebot erstellt hat, für den wir aber nach 5 Minuten bereits als "Kauft eh nicht." abgestempelt waren - wir haben das Angebot mitgenommen, aber nie wieder was vom Verkäufer gehört. Wer mal "verkauft" hat, weiß was das heißt...

und

B) bei einem bestimmten Händler hier in Berlin jemanden (ja, den turbomo), der richtig Passion in seinen Job steckt. Der voll "druff" ist und der bei all' den Bestellschritten vorwärts uns darauf gebracht hat auch mal 'nen Schritt Rückwärts zu gehen und uns ich glaube vier unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt hat meiner Frau den Traummini zu ermöglichen.

Die Auslieferung hat er auch richtig cool gemacht - wer bekommt denn seinen Mini schon neben einem Rolls-Royce ausgeliefert? :D

• Bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung könnte ich mir vorstellen, dass der Verkäufer vergessen hatte, die mit zu bestellen und nun versucht hat, sich da raus zu reden.
    Stand die Abstimmung in der Auftragsbestätigung? Andererseits kann es in England schon mal vorkommen, dass die etwas verplant sind :D

Verkäufer: großes Autohaus in Augsburg - eine nette Dame, die aber keine Ahnung vom MINI hatte.
    Kleineres Autohaus in Augsburg - Verkäufer fährt selbst MINI und war voll bei der Sache. Er war es auch, der uns den F56 schon vor dem Verkaufsstart heimlich im Keller gezeigt hatte.
    Rate mal, wo wir gekauft haben...

Die sportlichen Fahrwerksabstimmung stand auf der Auftragsbestätigung

... ich kenne mich nicht ins Augsburg aus, also kann ich nicht raten. Vllt. Euler Group

• ... ich kenne mich nicht ins Augsburg aus, also kann ich nicht raten. Vllt. Euler Group

Ich will keine Namen nennen, Augsburger wissen, wen ich meine. Mit raten meinte ich "welchen Verkäufer" oder "kleines oder großes Autohaus" - war aber eh rhetorisch gemeint ;)

• wenn man Nähe Karlsruhe wohnt hat man auch die Auswahl, leider wohne ich bei Pirmasens - da hat man nicht viel Auswahl.
    Aber es kommt nicht auf das Autohaus an sondern den Verkäufer an.
    Ich habe unserem Verkäufer auch gesagt wie eigentlich ein Verkaufsgespräch sein sollte :D Nach der Ausieferung ...
    Verkäufer ist nicht gleich Verkäufer... manche schauen das sie ihre Arbeit machen ein Auto mit Gewinn verkaufen und mehr nicht, andere wiederum sind mit Herz und Seele dabei, intressieren sich für das Auto und können genaue Angaben machen wenn der Kunde danach fragt. z.B. ob der Motor eine Kette antreibt oder ein Zahnriehmen. Naja der Computer weiß ja alles "achja der hat einen Zahnriehmen". Solche Antworten sollten nicht kommen nur dass der Kunde ein Auto kauft... :thumbdown:

• z.B. ob der Motor eine Kette antreibt oder ein Zahnriehmen. Naja der Computer weiß ja alles "achja der hat einen Zahnriehmen".

Du scheinst wirklich an einen Fachmann geraten zu sein... ;)

Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

• Meine Auslieferung in 12/2015 war ebenfalls top.
    Jamie stand abgedeckt im Auslieferungsbereich. Als musikalische Untermalung lief die Musik von Star Wars vom Handy des Verkäufers. Während des Beratungsgesprächs stellte sich heraus, dass wir beide große Star Wars Fans sind. :thumbsup:
    Als Zugabe gab es noch einen vollen Tank und einen Schlüsselanhänger. Ich bin mit meinem Verkäufer sehr zufrieden. Die Gespräche waren immer sehr angenehm und kompetent. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Jahreswagen, bis Thomas mit der Idee um die Ecke kam, dass ich doch einfach mal einen Neuwagen nach meinen Wünschen konfigurieren und schauen soll, wo ich preislich lande. Was soll ich sagen? Es ist ein Neuwagen geworden und ich bin mehr als zufrieden.

• Ich wünschte mir bitte keine Waschanlage (Bürsten) er wurde außen von Hand gewaschen.

Haha, und ich dachte, ich bin der einzige Verrückte, der das wollte. Leider wurde er von Hand gewaschen, ich wollte ihn komplett ungewaschen haben. Aber da ging nix, der Wagen "musste" zum Aufbereiter für eine Innen- und Außenreinigung vor der Auslieferung.
    Komplett kratzerfrei war dann auch dieser Neuwagen nicht. Aber neulich habe ich dann eine Runde Hochglanzpolitur gefahren und nun bin ich zufrieden.

Bei mir gab es ein T-Shirt, Kaffeebecher und vollen Tank zur Auslieferung.