Verkaufsgespräch - Bestellung - Auslieferung

• Geldwäschegesetz heisst Geldwäschegesetz weils ein gesetztes Gesetz ist 8o

Fussmatten sind in den Ausstattungspaketen mit drin und ich würd mal sagen selbst beim One haben min. 90% zumindest "Salt" mit drin. Ist daher nicht verwunderlich das die Dreingabe nicht so üblich ist.

Was das Verkaufsgespräch angeht, hängt natürlich immer von der Tagesform des Verkäufers ab und wenn der den Eindruck hat der Mini soll ein Sparbrötchen werden wird er wohl keinen Grund sehen extra auf teure Design-Optionen hinzuweisen.

Zur eigentlichen Frage, bei lief das eh ganz anders da ich schon vorher sehr genau wusste was ins Auto sollte und wie es aussehen soll. Danach noch ein paar technische Kleingkeiten geklärt und etwas Smalltalk.

• ich hatte einen Termin und habe mit dem VK nur kurz das Auto auf Beschädigungen überprüft und dann bin ich weggefahren, hatte 2/8 Tank und zwei Duffle Bags mit Sportantenne im Kofferaum. Bei unserer alten S Klasse gabs voll die Show, mit Tuch bedeckt, Schlüssel in einer Zigarrenbox, jeder von uns hat einen Windbreaker bekommen und mein Papa eine Uhr :)

• Zu Frankfurt NL:
    Besser gehts nicht!
    Ich habe in FFM wg. Firmenkondition bestellt und da wurde ich vom VK vom Flughafen abgeholt und 30 min durch Stau kutschiert! Äußerst angenehmer Smalltalk und in der NL alles sehr ruhig, locker und kompetent abgewickelt. Zum Ende noch zur Tanke und den ausgehandelten Tank voll gemacht bekommen und als nette Geste stand eine Flasche Vittel im Halter!

• Was ich nicht verstehe...
    In den Verkaufsräumen wird man doch richtiggehend reizüberflutet mit Lackmustern, Polster, usw.!?

Der Verkaufsraum war nicht so überflutet, leider. Der Verkäufer zeigte uns die Tafel auch nicht, später haben wir sie gefunden war ganz versteckt. Aber egal ich wollte orange das war klar. Konfigurator streikte auch teilweise...Ein Anruf bei Mini "sie hätten Probleme"
    Ich brauchte den Mini so schnell wie möglich. Ansonsten ist es aber ein sehr schönes Auto und wurde nach der Preisliste ausgesucht und unsere Wünsche würden dem Verkäufer gesagt... und so einen Schnick Schnack wie Regensensor usw wollte ich eh nicht.
    Hier die Konfiguration von meinem Mini, der ein Alltagsauto werden sollte zum Einkaufen usw aber mit über 20.000 Euros sicherlich kein Sparbrötchen ...

Mini One 3-Türer
    Schalter mit 102 PS
    Volcanic Orange
    Stoff Double Stripe Carbon/Black
    Serienaustattung
    extras waren:
    17" LM Räder Cosmos Spoke silber
    Sportliche Fahrwerkabstimmung
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    Spiegelkappen in Wagenfarbe
    Modellentfall Schriftzug
    Sonnenschutzverglasung
    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    Bordcomputer
    John Cooper Works Interieur Paket beiinhaltet:
    John Cooper Works Lederlenkrad
    Multifunktion am Lenkrad
    Dachhimmel in anthrazit
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

• Zu Frankfurt NL:
    Besser gehts nicht!
    ...

Doch! In Hamburg! NL-HH :evil:

Sorry Claudia, dass du so unzufrieden bist. das ist äußerst schade. Da keiner von uns bei dem Verkaufsgespräch dabei war, ist es schwer zu beurteilen. Ich kann nur den Tipp geben: Hört auf Eurer Bauchgefühl. Wenn was mit dem Verkäufer nicht stimmt, dann sucht Euch einen anderen. Es gibt bei MINI echte Profis, die mit sehr viel Erfahrung und Leidenschaft glänzen können.

PS: Es gab keine Lieferschwierigkeiten mit der Sportlichen Fahrwerksabstimmung. War diese Ausstattung auf der Auftragsbestätigung aufgeführt?

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• PS: Es gab keine Lieferschwierigkeiten mit der Sportlichen Fahrwerksabstimmung. War diese Ausstattung auf der Auftragsbestätigung aufgeführt?

Mich rief der Verkäufer an und sagte die sportliche Fahrwerksabstimmung gibt es nicht da der Lieferant keine Feder liefern kann, ich soll den Mini nochmals bestellen oder im Produktionsband weiterlaufen lassen ohne. Und das erst eine Woche vor Auslieferung da wurde ich sauer. Nach meiner Androhung die Bestellung zu stornieren bekam das Werk doch Feder zum Einbauen - fragt mich nicht woher. Aber ich habe den Verkäufer öfters erwischt als er mich angelogen hat ...

• Schön zu lesen, dass es Verkäufer gibt, die sich richtig ins Zeug legen und die Übergabe zu einem Highlight machen, mit Geschenken etc.
    Service und Begeisterung sind aber anscheinend nicht überall selbstverständlich... schade eigentlich. Gerade bei einer so emotionalen Marke ist das eigentlich nicht schwer...
    Bei mir war das Thema Übergabe auch nicht so der Brüller. Das Auto war nicht poliert, so dass man noch Wasserflecken von der Waschanlage sehen konnte und abgesehen von einem Schlüsselanhänger gab es weder nen vollen Tank noch sonstige Merchandize-IItems. Bei der Erklärung war die Dame (nicht mein Verkäufer) bemüht, aber unerfahren... naja.

Aber die Verkaufsgespräche waren wenigstens ok. Allerdings bin ich auch schon mit klaren Vorstellungen dahin spaziert, so dass ich wusste welche Möglichkeiten ich habe und was ich sehen und vergleichen will.

• Schön zu lesen, dass es Verkäufer gibt, die sich richtig ins Zeug legen und die Übergabe zu einem Highlight machen, mit Geschenken etc.
    Service und Begeisterung sind aber anscheinend nicht überall selbstverständlich... schade eigentlich. Gerade bei einer so emotionalen Marke ist das eigentlich nicht schwer...
    Bei mir war das Thema Übergabe auch nicht so der Brüller. Das Auto war nicht poliert, so dass man noch Wasserflecken von der Waschanlage sehen konnte und abgesehen von einem Schlüsselanhänger gab es weder nen vollen Tank noch sonstige Merchandize-IItems. Bei der Erklärung war die Dame (nicht mein Verkäufer) bemüht, aber unerfahren... naja.

Aber die Verkaufsgespräche waren wenigstens ok. Allerdings bin ich auch schon mit klaren Vorstellungen dahin spaziert, so dass ich wusste welche Möglichkeiten ich habe und was ich sehen und vergleichen will.

mein Mini war innen nicht richtig sauber, aber außen schon. Ich wünschte mir bitte keine Waschanlage (Bürsten) er wurde außen von Hand gewaschen.
    Also ich darf nicht nur über den Verkäufer schelten, er hat sich sehr bemüht dass ich die sportliche Fahrwerksanstimmung trotz Lieferengpaß der Feder mein Mini KW 22 also mit einer Woche Verspätung bekam.
    Bei der Übergabe spendierte er mir nach lieber Anfrage noch einen vollen Tank und als ich den Mini Bulldogge so süß fand bekam ich den auch noch, wieso beklage ich mich ? Man darf in der heutigen Zeit nicht immer zu viel verlangen.

Aber eines muß ich noch sagen, der Mini fährt echt saugut - ich bin total begeistert und habe mich echt verliebt...

• @Claudia W, bei mir war bei meiner bereits dritten F56 Bestellung das Verkaufsgespräch bis hin zur Bestellung, Auslieferung alles Top gelaufen. Zuvor beim kleiner Händler (2x F56 Cooper S) aber alles Flop X/
    Alle meine Wünsche wurden beim JCW zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Das Fahrzeug wurde mit einer Abdeckhaube auch abgedeckt. Einen Schlüsselanhänger + Mini Ordner gab es noch mit dazu. Auf die Erklärung einiger Extras hatte ich jedoch verzichtet, da ich es bereits schon aus den vorigen F56 kannte.

Hier unten noch eines der Original Bilder aus 12/15 mit naja einer doch sehr langweiligen JCW Optik die jetzt aber Geschichte ist ;)