Sonnenschutzrollo vom Schiebedach öffnet sich beim Fahren

  • Nach dem Windabweiser habe ich auch schon geschaut, @01goeran - da ist nix erkennbar auffällig.


    Danke für's Testen @Cooper2015 - scheinbar habe ich ein Mini-Unikat und es ist einfach ein besonderes Feature ;)
    Werde das einfach mal ansprechen, wenn ich das nächste Mal beim Freundlichen bin.

  • Oder ein Wink meines Autos, in Klappstellung zu wechseln, wenn ich auf der Bahn unterwegs bin - so wie die Kollegen oben, die nicht so hart im Nehmen sind :6413:

  • Danke für's Ausprobieren, @01goeran - ich sag ja, mein Mini scheint ein Unikat zu sein mit dem Phänomen ;)


    Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass es besonders doll ist, wenn die Seitenscheiben unten sind. Dann merkt man es auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, ca. 70km/h.


    Meine Theorie dazu ist, dass sich durch den Fahrtwind/Durchzug der Stoff des Rollos im Wind nach oben und unten "bläht" (mir fällt kein passenderes Wort ein). Sieht man auch, wenn man beim Fahren nach oben schaut. Der Stoff ist gefühlt nicht so fest und straff gespannt wie damals bei meinem R56... und flattert segelartig. Die vielen Bewegungen im Stoff sorgen dann dafür, dass es sich langsam mm für mm nach hinten schiebt, wenn ich fahre.

  • Eigentlich hab ich nicht den Eindruck dass mein Rollo besonders leichtgängig wäre... Ich schau mir die "Mechanik" trotzdem demnächst mal genauer an. Vielleicht seh ich da ja schon was zum Einstellen und kann dann Ergebnisse posten. Ansonsten spech ich das Thema einfach beim Service an und gucke ob die eine Idee haben. Ist aber noch ein paar km hin ;)
    Danke an alle die beim offen fahren an dieses Thema gedacht haben und hilfreiche Selbstversuche durchgeführt haben :thumbup: