Sonnenschutzrollo vom Schiebedach öffnet sich beim Fahren

• Hi Leute,

jetzt wo das Wetter wieder besser ist und ich des Öfteren mit geöffnetem Schiebedach fahre, fällt mir eine unschöne Sache beim Sonnenrolle auf... durch den Fahrtwind und/oder Vibrationen öffnet sich das zugezogene Sonnenrollo langsam aber stetig. Ich sag mal so nach ungefähr 1-2 Minuten ist es ebensoviele cm aufgegangen.
    Schöner ist logischerweise mit offenem Rolle zu fahren, aber manchmal, wenn die Sonne von oben knallt und blendet, ziehe ich das halt zu. Und wenn das aber ständig von alleine wieder aufgeht, das kann ziemlich nerven. :S
    Hat einer von euch das gleiche Problem? Habe eigentlich auch nicht das Gefühl, dass meins besonders leichtgängig wäre...

• Hatte bisher nur einmal im Clubman geöffnetes Dach und das Rollo zu.

Das es da aufgeht ist mir nicht aufgefallen.

Dachstellung und Geschwindigkeit wären echt interessant, wenn man es selbst mal probieren will.

• Von meinem R56 kenn ich das auch nicht.

@01goeran und @Cooper2015 - ich sag mal bei normalem Stadtautobahntempo... also bei ca. 70 km/h macht es sich langsam bemerkbar und nimmt eher noch zu wenn man schneller unterwegs ist, wegen zunehmenden Verwirbelungen durch Fahrwind.
    i.d.R. mache ich das Dach dann eh zu wenn ich schneller als 130 bin, weil mir auf Dauer das Wind-Geräuschniveau zu laut wird. Dachstellung war dabei aber egal - also offen und ganz offen. Im Kipp merkt man nix.

Es fiel mir eigentlich auch nur auf, weil die Sonne ungünstig hoch stand und sie dann eben immer wieder genau durch den entstehenden Spalt schien und blendete. Naja und wenn einem sowas erstmal aufgefallen ist... ihr kennt das ja ;)

Wär cool, wenn ihr das bei euch bei Gelegenheit beobachten könntet. (Ich weiß das Wetter im Süden ist ja dieses Jahr SHD-unfreundlich regenreich)

• Muss mich nochmal korrigieren... Hab es eben auf dem Heimweg nochmal ganz gezielt beobachtet. Bei 70 merkt man es noch nicht. Ab 100 km/h wird es aber auffällig. Eben auf der Avus Richtung Potsdam immer so mit 105 -120 mitgeschwommen und 4 mal den Rollo wieder zugezogen, weil er sich so 2-5 cm "aufgeschuckelt" hat. X/