MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE

  • nur dummerweise passt das so im realen Leben nicht immer.


    Natürlich nicht :) ,
    ansonsten würden wir Alle exakt die gleiche Motorisierung bevorzugen.


    Ich könnte rein elektrisch definitiv zur Arbeit
    und wieder zurück fahren und müßte dann eben spätestens am Folgetag laden...


    Das würde demzufolge reichen.
    Ich fahre dennoch gerne meinen Benziner.


    Aber gerade im Stop&Go hat der Elektro/Hybrid für mich einen eigenen Charme.

  • @MINI-DUS, da gebe ich Dir vollkommen Recht! Eigentlich gehört da ein V6 rein und ein Tank mit 80 Litern! Dann wäre das mal ein guter Hybrid!
    - Ironie off -
    Was ich immer nicht kapiere, was dieses Reichweitenkriterium immer soll. Wenn ich einen Hybrid fahre, dann wohl eher, weil ich vorwiegend kurze Strecken fahre.
    Und was nützt mir dann ein dicker Verbrenner im Stadtverkehr, wenn ich von Ampel zu Ampel mich staue?
    Wenn ich täglich auf der Autobahn bin und vorwiegend Langstrecken fahre, dann macht ein Hybrid wie der SE absolut keinen Sinn! Da ist man mit einem Diesel oder einem Benziner wohl am besten dran. Da ist dann auch eine gewisse Reichweite nötig.


    Ich interessiere mich für den SE, weil
    - ich täglich im Stadtverkehr ca. 20-30 km weit fahre
    - mein Auto direkt vor der Haustüre parken kann und ich mir daher auch einen Stromanschluß gut legen kann
    - ich vielleicht 4x im Jahr längere Fahrten habe (200 - 800 km) und das Benzin-Tankstellennetz in den befahrenen Regionen (D-A-CH) so gut ist, dass ich mit einer Reichweite von "nur" 400-500 km von Tankstelle zu Tankstelle tatsächlich ohne Probleme komme
    - er für eine Familie einen ausreichenden Kofferraum hat
    - er einfach Spaß macht - der ganzen Familie


    Natürlich gebe ich Dir Recht, dass der Strom aus der Steckdose auch nicht sauber ist, aber hier tut sich was und er wird von Jahr zu Jahr etwas sauberer. Bei der Rohölgewinnung mit Fracking etc. habe ich jedenfalls mehr Bauchschmerzen. Daher sehe ich mich hier schon etwas Umweltbewusster (zumindest als bisher mit einem reinen Benziner, der dann im Stadtverkehr im stop and go 9l benötigt), auch wenn es noch sauberer ginge!
    Aber wer fährt schon wirklich täglich das ganze Jahr nur Fahrrad??? :0014::foto:


    Übrigens habe ich nicht das Gefühl, dass MINI den SE als "blauen Engel" darstellt. Sonst hätte MINI bzw. BMW da nicht auch einen Sport-Modus mit verbaut :0008:


    Und zum Thema, dass die Akku-Technologie noch nicht ausgereift ist.....
    Wäre es danach gegangen, hätte nie ein Auto mit Verbrennungsmotor gebaut werden dürfen, denn die sind bis heute noch nicht wirklich ausgereift :0016:


    Nothing for ungood :thumbup:


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Sehe ich auch so. Hybrid ist nix für Langstrecke und kein wirklicher Ersatz für den heutigen Anwendungsbereich eines Diesels.


    Bzgl. Verbrauch wenn nur der Benziner arbeitet, ja wenn man ihn fordert, dann stehen da schnell mal 10l auf der Uhr, aber kommt man wieder in den Teillastbereich, dann wird er sparsam.


    Ich hab auf meiner Probefahrt mit 4%Akku und flottem Fahrstil 8l verbraucht und das find ich ok, wenn zu 90% der Benziner läuft.

  • Zitat

    Diese Reichweitendiskussion nervt mich auch. Gerade wenn jemand abfällig abwinkt weil mein Smart nur real 120km weit kommt.

    Seh ich auch so. Genauso kann man sich bei nem Ferrari über den Kofferaum beschweren. Oder beim einem Nicht-Cabrio über die mangelnde Möglichkeit das Verdeck aufzumachen...
    Da wird ein neues Mobilitätskonzept nicht verstanden. Es geht darum für den hauptsächlichen Einsatzzweck das Richtige zu finden. Nicht um die 1% Eventualitäten abzudecken. Wenn ich nur ab und zu was zu transportieren habe, kauf ich mir auch keinen LKW.


    Was mich am Angebot bei den Hybridfahrzeugen stört, ist dass sie oft in Form von SUVs etc. daherkommen. Das ist mehr ein - winziges - Feigenblättchen für die Besitzer und eine Möglichkeit für den Hersteller trotz Mehrkosten noch möglichst große Gewinne zu erzielen.
    Deshalb ist TESLA auch für mich kein "leuchtendes Beispiel" (OK ist Elektro und kein Hybrid).


    Was MICH in Bezug auf neue Mobilitätsformen anspricht ist folgende Mischung:

    • Fahrrad/Elektro für den Nahbereich einschliesslich zur Arbeit bei gutem Wetter
    • Cargo-E-Bike zum einkaufen und gemütliche Trips
    • Elektroauto für die Arbeit bei schlechtem Wetter und fahren mit mehreren Personen längeren Strecken (wie lang hängt von der Batterieentwicklung ab).
    • Für die "Ausnahme"-Nutzung Carsharing- und Mietwagen


    Was bedeutet das für mich wiederum für den Hybrid Countryman?


    Grundsätzlich eine gute Idee, wenn man Elektrobetrieb in der Stadt mit Langstreckenfähigkeit in einem "Tool" verbinden will.
    Wenn ich in "Elektro" gehen würde, würde ich aber die oben aufgezeigte Mischung vorziehen.


    Ich hoffe, dass das Hybrid/Elektro Prinzip noch mehr in unterschiedlichen Plattformen umgesetzt wird.
    Dann steigt auch die Attraktivität. Die Fahrzeuge sollten dann aber auch eine gewissen Modernität auch im Design und Konzept darstellen, eine 3er BMW Limousine mit Hybridantrieb reizt mich nicht.

  • Zitat

    1x oder 2x Im Jahr 14 Tage in den Urlaub - mit Pkw. Eine Miete bietet sich dann an und kostet nicht die Welt.
    Auf jeden Fall sogar preiswerter (!) als das ganze Jahr einen "Großraumwagen" zu bewegen und vor zu halten, vom Unterhalt und Kaufpreis
    ganz zu schweigen .

    :0054:


    Ist vieeeeel preiswerter. :thumbup:


    Dagegen stehen eigentlich nur subjektive Befindlichkeiten:


    • Ist nicht das EIGENE Auto
    • Bääh, da schon jemand anders drin gesessen...
    • Angst nicht von einer auf die andere Sekunde mobil zu sein


    Dazu kommen "typisch deutsche" Eigenheiten:


    • Auto als Demonstration der eigenen Stellung in der Gesellschaft (gibt's anderswo auch, aber nicht so durchgehend durch alle "sozialen Klassen").
    • Merkwürdiger Weise wird in Deutschland ein überproportionales Gewicht auf die Betriebskosten versus Anschaffungspreis gelegt. Da werden schnell mal 80K ausgegeben, aber wenn es um Ausgaben geht, die "sich in Luft auflösen" und nicht in eigene Hardware münden wird's kritisch...Deshalb werden Ausgaben für geliehene Dinge gescheut.

    Sollten wir aber vielleicht in einem getrennten, nicht diesem spezifischen Countryman Hybrid Thread diskutieren.

  • Zitat

    Wenn nicht, Admiiiiiiiinnnnn .....


    Äh nein, nix @admin sondern Moderation ;)
    Admin und Mods: Userfarben und deren Bedeutung! Der "wer macht was"-Thread


    Zitat

    Gibt es denn schon einen pauschalen "Elektro-Thread" ?


    Einige:
    Tesla, i3 & Co - der elektrisierende Elektro-Thread
    Elektro Antriebe
    usw


    Einfach "Elektro" in die Suchfunktion eingeben und stöbern :)

  • Zurück zum Thema


    Was mir am SE für UNS gefällt, ist endlich mal auch ein ausreichender Kofferraum (mit steilerem Heck).
    Da ich auch für meine Eltern (wohnen in der gleichen Stadt, genauso wie die Schwiegereltern) auch gelegentlich Einkäufe machen darf (4 Kästen Wasser/Saft + 2 Kästen Bier + Großeinkauf für 2 Wochen) ist das mit dem SE locker möglich :thumbup:
    Und dann können hinten auch mal die Eltern mit fahren, ohne sich den Kopf anzustoßen oder hineinzufalten. Einstiegshöhe ist auch sehr angenehm für ältere Menschen (und auch für jüngere :thumbsup: ).
    Dann wird der Gartenabfall zur Gratenabfallsammelstelle gekarrt und anschließend 3 Kinder mit Fechtausrüstung zum Training gefahren. Usw.


    Da würde mir der Smart von @380Volt nicht langen, auch wenn ich den ganz schnuckelig finde ;)


    Viele Hybrid-Autos sind eher mit einem flacher abfallenden Heck versehen, was die "Hochstabelei" deutlich erschwert.


    Für mich ist ein Auto einfach ein Nutzfahrzeug und muss dafür auch ausgestattet sein! Und das Gefühl habe ich beim SE :0002:


    Für mich muss ein Auto einfach zu der individuellen Situation passen. Daher hat meiner Meinung nach jedes Auto seine Daseinsberechtigung.


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup: