MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE

  • Also Intervall für den Service ist soweit ich gesehen hab analog dem Verbrenner. Sprich 30k oder 2 Jahre.


    Standlüftung hab ich durch Zufall beim Blättern im Menue gefunden, die Option gibt es wie beim Hatch.


    Standheizung hab ich leider nicht explizit geschaut.


    Zwecks Umklappen. Hab die Daten genommen und auch ein paar Bilder gemacht.


    Details dazu kommen noch. Hier schon mal ein erstes Bild:

  • Danke @01goeran,
    dann werde ich demnächst den :) mal aufsuchen und ihn auf die Punkte (Standheizung und Wartungsintervalle E-Motor) ansprechen.
    Ich werde dann berichten :thumbup:


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Ich habe mal eben die Chat-Möglichkeit von der Mini-homepage genutzt, um 2 Fragen zu klären.


    1. Standheizung
    Laut Aussage der :) gibt es KEINE Standheizung im SE. Sie gibt es aber an die BMW Entwicklung weiter :3896:
    2. Service speziell für E-Motor
    Hatte die :) keine Ahnung und gibt das an einen Technik-Kollegen weiter. Nachricht soll ich per E-Mail erhalten. :3896:


    Na dann, warten wir mal ab. Da testen wir also gleich mal den Kundenservice :0007:


    Aber so wie das aussieht, könnte beim Mini der Hybrid ein paar wichtige Funktionen weniger haben, als im 225XE - von einer App-Anbindung habe ich beim Mini auch nirgends etwas gelesen :aufreg:
    Nachtrag zur App-Anbindung: Also App-Anbindung gibt es schon und anscheinend kann man auch die Reichweite des Hybrid sehen (laut Bimmertoday). Allerdings scheinen wirklich ein paar wichtige Punkte zu fehlen.
    Wenn das stimmt, dass es keine Standklimatisierung im SE gibt, wäre das äußerst schlecht, da dies sehr kontraproduktiv für die Lebensdauer der Antriebsbatterie und die E-Reichweite des SE wäre. :aufreg:


    Gruß, Geselle

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  • Muss nochmal doof nachfragen. Was meinst Du mit Standklimatisierung?


    Für mein Verständnis gibt es eine Standheizung, welche Motor und Innenraum auf Temperatur bringt, wenn es kalt ist. Aktuell nicht ab Werk erhältlich, aber im Zubehör wie Webasto zu haben.
    Option 2 Standlüften. Dies kann man im Menue einstellen in dem die gewünschte Uhrzeit gewählt wird und dann wird zum gewünschten Zeitpunkt gelüftet, sprich die Luft im Innenraum umgewälzt und mit Frischluft versorgt, damit es beim einsteigen schon mal etwas angenehmer ist.

  • Wenn Du rein elektrisch fahren würdest, muss das E-Auto eine rein elektrische Klimaanlage haben, sonst wird das verdammt ungemütlich :smileySweating:


    BMW hat das beim 225XE clever gelöst. Ist also schon umgesetzt!


    Klimatisierung

    Im Sommer in ein angenehm kühles und im Winter in ein komfortabel warmes Auto mit klaren Scheiben einsteigen – die Standklimatisierung des BMW 225xe iPerformance Active Tourer macht das möglich. Dank eines elektrischen Kältemittelverdichters und eines elektrischen Durchlauferhitzers arbeitet die Klimaautomatik auch bei abgeschaltetem Motor nahezu geräuschlos. Es können zwei verschiedene Abfahrtszeiten programmiert werden.
    Ab einer halben Stunde vor der geplanten Abfahrt werden über ein intelligentes Steuersystem Heizung, Kühlung und Lüftung auf die gewählte Temperatur geregelt. Die Bedienung erfolgt über den iDrive Controller im Fahrzeug oder ganz bequem per vorhandenem, kompatiblen Smartphone über die BMW Remote Service App.
    Einen ausreichenden Ladezustand der Hochvoltbatterie vorausgesetzt funktioniert die Standklimatisierung unabhängig davon, ob das Fahrzeug gerade extern geladen wird oder nicht.


    Gruß, Geselle

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  • 1. Standheizung
    Laut Aussage der gibt es KEINE Standheizung im SE. Sie gibt es aber an die BMW Entwicklung weiter


    die Standklimatisierung


    Geht es dir um eine Standheizung oder eine Standklimatisierung? Ich lese stark heraus das dies zwei verschiedene Funktionen sind. Blättert man zurück zu Nr. 193 findet man


  • @Chucky101, richtig ist der Begriff "Standklimatisierung"
    Das wird teilweise in den Foren gleichbedeutend genannt. Da wenn Du die Standklimatisierung hast, benötigst Du keine extra Standheizung mehr ;)


    Ich hatte jedenfalls meine freundliche Chatpartnerin danach gefragt, mit dem Hinweis, dass dies im 225XE Standard ist. Jedenfalls hatte sie hier nichts gefunden.


    Bei BMW ist das ja auch auf der homepage, ist ja auch ein cooles feature! Warum Mini das verschweigt, ist mir nicht ganz klar.


    Danke übrigens für Deinen Verweis
    Wenn das wirklich so ist, dann bin ich beruhigt :thumbsup: Alles andere hätte nämlich viele Fragen aufgeworfen.


    Gruß, Geselle

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  • Ein häufiges Thema beim "Papa" 225XE ist, wie schädlich das plötzliche Zuschalten des Verbrenners ist, da er ja eigentlich kalt ist (z.B. beim kick down wenn man sonst nur elektrisch unterwegs ist). Insbesondere in kalten Jahreszeiten könnte das dem Verbrenner ziemlich schaden.


    Ein user aus dem 225XE-Forum hat keine öffentliche Antwort gefunden und hat dann bei BMW direkt mal angefragt.


    Ergebnis: Das Motorkühlwasser wird im E-Betrieb oder bei Vorklimatisierung auf 70°C vorgewärmt!


    Gruß, Geselle

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  • Witzig, daß dann das Kabel die ganze Zeit angesteckt bleiben muss und man noch einen Timer einstellen muss.
    richtig praktisch. X/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Witzig, daß dann das Kabel die ganze Zeit angesteckt bleiben muss und man noch einen Timer einstellen muss.
    richtig praktisch. X/

    Man muss nichts von beidem ;) möchte man bei der Vorkonditionierung allerdings keine Kapazität verlieren, sollte man das Ladekabel angesteckt haben.


    Bringt einem aber im Endeffekt nur Vorteile, da E- und Benzinmotor (vor allem im Winter) bei Fahrtantritt warm sind und dementsprechend weniger verbrauchen.