@Chucky101 und @Minimaik, sorry für's bisschen abschweifen.
Allerdings befürchte ich, dass in Zukunft ein einzelner thread speziell zum SE nicht langen wird (wenn ich mal den Vergleich zum BMW 225xe thread ziehe). Dafür gibt es anscheinend zu viele Spezialthemen rund um die Elektrifizierung. Vielleicht wäre dafür ein eigenes Themengebiet "Hybrid- und E-Minis" dann zukünftig besser geeignet (wenn die ersten SE-Besitzer hier aufschlagen).
Gruß, Geselle
MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE
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Danke für die Anregung!
Werden wir diskutieren @Geselle
Verbrauchsdiskussionen bitte hier starten:
Verbrauch F60 Countryman Cooper SE - Hybrid - MINI CooperSE -
Habe den Thread gefunden, hier gerne alles rein damit
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Habe den Thread gefunden, hier gerne alles rein damit
Äääääääh Guckst Du ...Bitte schön allgemein:
Tesla, i3 & Co - der elektrisierende Elektro-Thread... und für den F5x:
MINI E bzw. Hybrid im MINI F54, F55 und/oder F56? -
Oops, dann halt so
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Nach dem durchlesen der 16 Blätter hier in diesem thread ein paar Fakten zum SE - basierend aus den Erfahrungen von 225XE Besitzern
Anhängerkupplung:
Gibt es keine, da keine Zulassung beim KBA beantragt wurde (wäre glaube ich eine Karosserieänderung notwendig). Was ich aber gefunden habe, ist (für den 225XE) "so was ähnliches" zumindest für Fahrradträger aber nix zum ziehen von Anhängern!!!
Aber beachten, ich würde das vorher beim TÜV abklären, ob die damit auch einverstanden sind.
Weiterhin sind die Jungs vom 225XE an dem Thema dran!Winter/Sommerbetrieb:
Die Reichweite des SE rein elektrisch wird im Winter deutlich geringer sein, als im Sommer. Da kann es auch mal nur zu 20 km Reichweite kommen, dafür im Sommer auch mal eher an die 40 km. Schuld daran ist die Temperatur rund um die Batterie. Daher gibt es auch eine Standklima (zumindest im 225XE verbaut), mit dem man im Winter die Raumtemperatur entsprechend vorwärmen (Juhuu, Eisfreie Scheiben ) und im Sommer runterkühlen kann. Ich gehe davon aus, dass dies auch im SE so sein wird. Ach ja, das ganze Temperieren ist auch noch programmierbar Also morgens im Winter in ein warmes Auto steigen, ohne extra früher aufzustehenRücksitzbank:
Ist wie bereits erwähnt nicht verschiebbar (da Batterie darunter). Aber wie sieht es mit der Beinfreiheit dann aus? Bassierend auf der verbauten Rücksitzbank wie sie im SE ist, könnte man bei einem "normalen" Countryman die Bank noch 2 cm nach hinten und 9 cm nach vorne verschieben. Beinfreiheit also topNavi:
Beim SE ist ja bereits ein Navi mit verbaut. Hintergrund ist der, dass dann auch bei Fahrten entsprechend geschaut wird, wie das "perfekte" Energiemanagement Elektro/Benziner aussieht und dann z.B. auch noch genügend E-Power zur Verfügung steht, um mit den letzten Kilometern in die Stadt hinein rein elektrisch fahren zu können. Das Navi würde also vor Beginn der Fahrt schon schauen, auf welchen Streckenabschnitt mit E-Power gefahren werden kann und auf welchen Abschnitten gemischt oder im reinen Benzinmodus (soweit die Theorie). Das Navi hat also eine wesentliche Bedeutung für das Antriebskonzept!Benziner:
Der Benziner scheint sich des öfteren auch so mal zuzuschalten (auch wenn es nicht nötig wäre). Hier scheint das System wohl zu checken, ob noch alles funktioniert (Meinung der 225XE-Fahrer).Service Verbrenner:
Es scheint so, dass der Service für den Benzinmotor (Ölwechsel etc.) anscheinend mit berücksichtigt, wie viel elektrisch gefahren wird. Dies bedeutet, dass die Serviceintervalle für den Verbrennungsmotor damit größer werden, je mehr elektrisch ich fahre.Elektroanschluss Zuhause:
Wallbox ist nicht nötig, wenn man das beigelegte Kabel verwendet. Dieses geht über normale Steckdose. Ich würde aber aufpassen, dass nicht zu viele Verbraucher an der Leitung hängen, sonst meldet sich die Sicherung
Gut wäre es, eine extra abgesicherte Steckdose zu verwenden (ohne weitere Verbraucher dran).Soweit ein paar Infos.
Wollt Ihr noch mehr wissen? Dann her mit den Fragen!
Oder selber recherchierenKleiner Nachtrag: Es werden pro Tag maximal 48 SE gebaut, für den Weltweiten Markt! (Letzter Abschnitt im Bericht)
Gruß, Geselle
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Ich hab aktuell den SE vor der Tür stehen. Die ersten 30km waren schon vielversprechend.
Positiv überrascht bin ich vom Verbrauch. Der Vorführer hat was um die 700km auf der Uhr und über die Kilometer einen Gesamtverbrauch von 5,7l. Das find ich für das grosse Teil echt super.
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Positiv überrascht bin ich vom Verbrauch. Der Vorführer hat was um die 700km auf der Uhr und über die Kilometer einen Gesamtverbrauch von 5,7l. Das find ich für das grosse Teil echt super.
Laut Datenblatt Kraftstoff:
(kombiniert) 2,3 - 2,1 l/100 km
(innerorts) l/100 km (ausserorts) l/100 kmInteressant ist nach der Tour wie viel Strom verbraucht und wie viel Kraftstoff nachgetankt wurde bitte zeigen.
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Das so ein Vorführer nicht die Werksangabe trifft, bei den vielen Leuten ist normal, dennoch find ich den Wert mehr als Respektabel, denn so wenig hab ich bisher nicht mal bei dem Diesel auf der Uhr gesehen (wie gesagt bei einem Vorführer).
Wo man die ganzen Werte findet, muss ich erst mal schauen.
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@01goeran, ich beneide Dich
Wie findest Du die Straßenlage? Ist ja schwerer das Teil, aber die Gewichte besser verteilt. und wie fühlt sich der kick-down an?Was bisher beim Mini SE nicht offiziell genannt wurde, ist die Standheizung/-kühler wie im 225XE eingesetzt. Ist die jetzt mit drinnen? oder spart hier Mini??? Vielleicht mal beim nachfragen, wäre super!
Und noch etwas (auch wenn es eigentlich zum Bereich Service gehört)!
Kannst Du mal bei dem nachhaken, wie das denn mit dem Service und den Intervallen beim SE ist?
1. Wird da stumpf wie beim reinen Benziner spätestens nach 2 Jahren der Kundendienst durchgezogen? Auch wenn ich evtl. nur 5.000 km (anteilig) mit dem Verbrenner gefahren bin und 30.000 mit dem E-Motor?
2. Beim Mini Service Inclusive (Plus) beziehen sich die Angaben ja immer auf einen Verbrenner - wird dann der E-Motor und sein Kreislauf (Flüssigkeiten etc.) nicht mit gewartet/berücksichtigt? Bzw. was kommen da für Mehrkosten auf einen zu?Wäre super, wenn Du da Infos herauskitzeln könntest
Gruß, Geselle
P.S.: Wie weit kann man denn jetzt den Beifahrersitz im CM SE "umlegen"?