MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE

  • Hallo zusammen, die "Bild"-Zeitung hat mal mit dem technischen Bruder des Countryman SE versucht von Berlin-Mitte zum Müggelsee rauszukommen:


    Hier der Bericht. Begeisterungsstürme löst das nicht gerade aus... :/

    Wegen der Hybrid-Prämie steht der 225xe für mich preislich eher in Konkurrenz zum 220i als zum dort erwähnten 225i. Die Frage wäre dann, welcher davon dynamischer abgeht (Sport-Einstellung beim 225xe vorausgesetzt) und welcher weniger verbraucht (220i vs. 225xe). Habe öfter gelesen, dass der Hybrid nur Sinn macht, wenn man auch fleißig spart. Ich würde ihn jedoch eher mit voller Leistung fahren wollen. Keine gute Idee? :)
    j.

  • Wegen der Hybrid-Prämie steht der 225xe für mich preislich eher in Konkurrenz zum 220i als zum dort erwähnten 225i. Die Frage wäre dann, welcher davon dynamischer abgeht (Sport-Einstellung beim 225xe vorausgesetzt) und welcher weniger verbraucht (220i vs. 225xe). Habe öfter gelesen, dass der Hybrid nur Sinn macht, wenn man auch fleißig spart. Ich würde ihn jedoch eher mit voller Leistung fahren wollen. Keine gute Idee? :) j.

    keine gute idee triffts gut, für spaß kauf dir einen S oder einen JCW

  • Den Verbrauch bei voller Leistung steigt überproportional, da mehr Gewicht und der Verbrenner in der Regel kleiner.


    Deswegen sind die Hybriden auch nicht unbedingt was für Autobahnen, sondern fühlen sich eher im Stadtverkehr wohl, wo die Rekuparation arbeiten kann und die Vorteile des Elektro beim anfahren ausgespielt werden können.

  • keine gute idee triffts gut, für spaß kauf dir einen S oder einen JCW

    Schon, aber wegen der Rabattlage (Hybridprämie + Retailprämie oder sowas) kommt selbst der 225xe bei den Monatsraten deutlich günstiger als der Clubman Cooper S, der nach UVP sonst ca. 10000 € günstiger ist. Das macht es schwierig... Ich stehe eigentlich auch mehr auf Fahrspaß-Autos, aber es gilt Fahrspaß pro Geld (Monatsrate) :D . Der 225xe hat immerhin 224 PS (ab 125 km/h nur noch 136 PS). Optisch gefällt mir der Mini jedoch bei weitem besser, nicht nur wegen der schöneren Farben.
    j.

  • @jennss Das ist bekannt mit den unterschiedlichen Leasing Konditionen BMW und Mini - hol Dir Leasing doch einfach bei Deiner Hausbank - das gleicht alles aus :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Denke auch, beim Hybrid kommt es extrem auf das Einsatzspektrum an.. wer viel oder fast immer nur AB fährt, sicher absolut die falsche Wahl.. dann lieber einen Diesel. Hybrid sehe ich z.B. für mich... viele Kurzsstrecken.. schnell ins dort oder zu einem Kunden, der im Umkreis von 5-10Km ist.. dort könnte man rein elektrisch fahren und das Ding zuhause wieder an die Steckdose und wenn man weiter fährt, hat man nicht die Probleme vom reinen Elektro, wie plötzlich Spannung weg.. hat man dann eben doch noch einen Benzinmotor dazu! Für dieses Einsatzspektrum sehe ich das durchaus.. schon nicht nur die Umwelt, sondern auch den Benzinmotor.. Kurzstrecken lieben ja Autos nicht gerade.


    Meine bessere Hälfte fährt zu 90% AB und das täglich so 100-300Km. Da wäre es absolut nichts und vom Verbrauch vermutlich viel schlechter. Sie fährt daher einen schönen Diesel.. so extrem sparsam.


    Aber eben für hauptsächlich Kurzstrecken, ja da sicher.. mal sehen, vielleicht mein nächster.. liebe zwar schöne Benzinmotoren über alles.. wird sicher mal eine grosse Umstellung, elektrisch zum Bäcker zu fahren! ?(