MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE

• Ich habe das Problem mit der Infrastruktur ja nicht nur unterwegs. Wenn man in einem Mehrparteienhaus in der Stadt wohnt und nicht Häuslebauer im Grünen ist, hat man in der Regel ja auch zu Hause keine Steckdose zur Verfügung.

• meine Hausverwaltung würde mir ne Steckdose in der Tiefgarage installieren. Musste ich aber auch erst Nachfragen.
    Das was sie mir angeboten haben, hat mich zwar nicht überzeugt, aber immerhin bieten sie was an. Da müsste ich ggf nochmal nach verhandeln. Mit 3kw laden wäre beim hybrid nicht schlimm, aber bei Elektro ein etwas zu langer Vorgang

• Die Frage zur Infrastruktur unterwegs hab ich mir auch schon gestellt. Allerdings ist das aktuelle Navi hierfür sehr gut gerüstet. Neben der Übersicht von Ladestationen in der Nähe, hat man auch eine Liste, ähnlich der "Letzte Ziele" - heisst hier dann eben "Letzte Ladestationen". Darüber hinaus ist die Routenplanung bei Hybrid/E-Fahrzeugen sehr eng mit dem Powermanagement verknüpft, so dass sichergestellt ist, dass ich mit der verfügbaren Reichweite es auch an eine Ladestation schaffe. Hierfür werden die Routen entsprechend geplant und dynamisch optimiert.

Ich muss sagen, dass auch die Arbeitgeber in unserer Gegend in Richtung E-Fahrzeuge gehen. Ein Beispiel: Airbus Helicopters in Donauwörth baut beständig die E-Parkplätze mit Ladestationen und kostenlosem Strom aus. Ingenieursdienstleister rüsten auf und um und nutzen Dachflächen für Solarstrom und bauen an den MA-Parkplätzen Ladestationen.

Mein Vermieter würde mich auch beim Umrüsten auf eine Ladestation unterstützen bzw. die Kosten dafür tragen. Von daher: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Selbst Supermärkte bieten jetzt auf Parkplätzen Ladestationen an - es wird, es wird.

Ich bin mir sicher, dass der F54 SD mein letzter Diesel sein wird. Den F60 hab ich schon mehrfach live sehen können (auch ohne Tarnfolie) und er zieht (für mich) optisch keinen Fisch vom Teller, von daher warte ich auf den F54 Hybrid - sofern ich denn MINI treu bleibe.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Je nach Lieferzeit eines F54 Hybrid hab ich noch ca. ein halbes Jahr Zeit zur Entscheidung. Ein F60 Hybrid ist mental irgendwie jenseits vom Mini Feeling, ob die Policy diesen "erlaubt" muss ich erst noch mal rausfinden... SUV not allowed.

Die Firmen-Tiefgarage wird (soll) umgerüstet werden, gibt dann eine Reihe für Elektro & Hybrid, Strom gibts for free, so ähnlich wie beim Handy jetzt auch scho :)

P.S. Wenn jemand Berlin München elektrisch faren will, dann empfehle ich Projekt dt. Einheit #8, da gehts mit 330 km/h in 4 Stunden vorwärts, inkl. Cappuchino am Platz und Mini Forum am Screen. Sah den ICE Testzug letzte Woche schon mal von Erfurt aus über die A4 rasen.

Vor Ort dann vllt. einen DriveNow Mini.