MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE

  • Soweit mit bekannt kommt der Hybrid direkt zum Marktstart und der Works kurz danach.

    Das wär genial, denn dann kann ich den direkt im Vergleich zum Diesel testen.
    Je mehr ich micht mit dem Countryman befasse (wäre mein erster Mini) umso weiter rückt der Ateca auf derWunschliste nach hinten...aktuell ist der Mini einfach mein Favorit:
    - cooles Design, kein 0815
    - sportlich und dennoch sparsam
    - groß genug für Urlaubsfahrten
    - Sicherheitsausstattung auf dem aktuellen Stand
    - das eine oder andere kleine Extra bzw kleinere Spielereien


    Panoramadach wird es geben, oder?

  • Mir kommt da gerade eine Verständnisfrage:


    Der E-Motor beim Hybrid soll ab 125 (?) km/h abschalten, das Modell wird aber grundsätzlich wohl als Allrad angepriesen werden – ähnlich des BMW 2er. Für mich als Technik-Laie bedeutet das aber, dass bei höheren Geschwindigkeiten kein Allradantrieb mehr existiert, im Gegensatz zu den „echten“ bei den All4-Modellen. Richtig?


    Andere Frage: Erscheint es möglich, dass beim Hybrid der größere Benziner für den Frontantrieb sorgt, also der aus dem Cooper S und nicht „nur“ der kleine 136 PS verbaut wird?
    Das könnte dann bei Autobahnfahrten jenseits der 125 km/h für ein Auto mit einem Gewicht von > 1.700 kg den Fahrspaß doch deutlich limitieren.

  • @dmruhs BMW bringt ja in der 3er und 5er Plattform eine Paarung Hybrid mit 4-Zylinder. Beim 2er und Mini aber mit 3-Zylinder.


    In dem Motoringfile- Artikel 14/06/16 werden Deine Fragen beantwortet.

    Zitat von Motoringfile


    When Sport mode is selected with the Driving Experience Control switch, on the other hand, the combustion engine and electric motor operate in unison and are geared toward a sporty driving style. The high-voltage generator provides a boost effect at low engine revs ...

    Geschwindigkeit über 125: Verbrenner ist dauernd in Betrieb - beim Überholvorgang wird der E-Betrieb kurzzeitig zugeschaltet: Wie abzurufen? Entweder Vollgas oder Sportmode schon bei weniger Gasstellung. Dieser E- Betrieb erfolgt vorne über den Generator und hinten über den E-Motor.


    Für relaxtes Fahren und kurze Leistungsspritzen ausreichend.
    Was ist jedoch bei einem hohen Pass wie Col du Galibier, Col de Forclaz?
    Wann geht da dem Akku die Puste aus? Bei über 1600kg Gewicht?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Jedes Auto / Antriebsform hat seine Grenzen. Ein 330e ist ähnlich schwer. Als der Akku unter 8km Reichweite ging, ist der Verbrenner daueraktiv. Boosten geht trotzdem noch, denn den Ladezustand im Rahmen der Kapazität vom Akku / Generator kann man durch Rekuperation zB positiv beeinflussen. D. h. den Akku über 20km berghoch "leer" für Standard zu bekommen wird machbar sein, trotzdem Boostet er noch mit. Spätestens bergab kommen viele km wieder dazu, im Gegensatz zum Tank.


    Tipp: Probefahrt 330e machen. Finds genial, auch wenn ein Diesel hybrid mir noch besser gefallen würde. IMHO


    tl;dr: beim hybrid ist Akku niemals platt solange Sprit im Tank.

  • Diesel Hybrid wäre natürlich der Hammer, aber es gibt da ja insgesamt nur extrem wenig Angebot.
    Würde aber eine Probefahrt zu Vergleichszwecken (für alle die die nicht warten können und extrem neugierig sind :D ) mit einem 2er Hybrid eher sind machen als mit eine 3er? Also wegen der Motorleistung des Benziners, meine ich.

  • Jou, 2erAT ist noch besser vergleichbar, aber der 330e besser verfügbar. Weil da Promo drauf ist seitens BMW. Die Leasing Faktoren sind fast unverschämt günstig im Vergleich.

  • Ich war am Wochenende bei Mini hier um die Ecke. Auskunft des Verkäufers: Der Hybrid wird nicht zum Verkaufsstart erhältlich sein, da BMW zunächst „seine“ Modelle an den Mann bringen will.
    Steht für mich konträr zu anderen Infos, die den Hybrid direkt zum Start ankündigen, aber teilen möchte diese Info trotzdem. Vielleicht ist ja jemand unter uns, der es noch besser/genauer weiß.