MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE

  • @dmruhs Ich halte bisher meine Fahrzeuge 10+ Jahre, da können sehr teure Reparaturen auf den Besitzer zukommen nach 4- 5 Jahren und / oder der Wiederkaufswert massiv einbrechen ... einfach weil die künftigere Akku-Generation besser sein wird ;)
    Beim Kilometerleasing hast Du das Risiko nicht...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Weiss jemand, ob der Hybrid Plug-In


    - Fahrtechnisch in Gefahrensituationen regelt ? zB "E-Stoss" an der Hinterachse.
    - Wie lange benötigt die Rekuperation um die Batterien aufzuladen ? auch zu 100 % ?

  • @Carl diese Details sind natürlich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschließend Countryman spezifisch zu beantworten. Aber wenn man der allg. BMW / Mini Logik folgt, dann gibt es 3 verschiedene Betriebsmodi, mit denen man den Ladezustand der Batterie beeinflussen kann.


    Automatisch, on Hold und max E. (frei übersetzt)


    Automatisch sagt, das er selbst dafür sorgt, das so effizient wie möglich mit Strom&Benzin gefahren wird. On Hold sagt, dass das aktuelle Niveau der Batterie gehalten wird, und max E sagt: Verbrenner aus, solange es irgendwie geht.


    Anmerkung: Erfahrungen stammen aus dem i3 Rex & 330e. Dort konnte man im Hold Modus die Batterie gezielt bei 50 oder 80% halten. (Normal oder SportMode) Mit Rekuperation alleine wird der Akku niemals wieder komplett "voll". Dazu reicht die aktuelle Leistung der Generatoren noch nicht aus. Zukünftig kommt das dann mit der nächsten Generation und dazu braucht man aber 48V Bordnetz, Leistungen dann bis zu 20kW.

  • Danke für Deine Antwort, auch wenn es nicht direkt zum Lastenheft gehört, ein schlankes Plug.In wie in der Formel1 durch Wegfall von 70% der Batterie wäre für die Rundstrecke möglicherweise ein Spass.


  • So wie es aussieht, wird der Hybrid zu Beginn nicht zur Verfügung stehen. Stimmt das mit den "Insider" Infos?

    da scheiden sich ein bissel die geister, aus einigen ecken heisst es er kommt sofort, andere sagen erst n halbes jahr später....


    zum markstart wär aber sicher angebrachter!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Kapazatitäten für die Hybridteile, die ja alle bei BMW Dingolfing hergestellt werden, ev. durch BMW ausgelastet sind ... und BMW auf Priorität eins bedient wird.
    Das könnte eine Verzögerung beim Countryman auslösen .... aber Spekulation ...


    Wo soll er denn zusammengebaut werden, der Countryman hybrid - wo der Countryman Benzin - und Diesel?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)