Wie auch immer, beim S E geht Schnellladen ohnehin nicht.
Die Aussage stimmt so nicht ganz. Der SE kann Schnelladung, sonst könntest Du ihn auch nur an wenigen Ladestationen aufladen. Mini/BMW hat sich aber dafür entschieden, hauptsächlich die "Normalladung" beim SE einzusetzen (daher auch nur ein normales Ladekabel für die Steckdose und kein Schnelladekabel mit dabei), was meiner Meinung nach auch Batteriefreundlicher ist.
Durch Schnelladung könnte die Ladezeit von ca. 3:15 Stunden um 1 Stunden verkürzt werden. Das ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich ein Gewinn. Wenn die Ladezeit dann nur noch 30 Minuten betragen würde, dann könnte man mit Schnelladung etwas anfange, aber so.....
Nach 6 Jahren wirst Du sicherlich einen Kapazitätsverlust haben. Mini/BMW sagt ja auch nicht, dass Du dann immer noch 100% hast, aber ich glaube, dass sie noch 80% garantieren. Problem ist halt, es gibt noch nicht ausreichend Feldeinsätze über diesen Zeitraum, der eine klare Aussage zuläßt. Es hängt ja auch viel von dem Fahrprofil ab.
Bei mir wird das i.d.R. so laufen: ca. 10 km zur Arbeit elektrisch - ca. 20 km zurück (inkl. Einkäufe und Kinder kutschieren) - Zuhause an die Ladung über Nacht oder wenn Abends noch was zu fahren ist, hängt er halt 2h "zwischendurch" an der Ladung oder fährt gemischt (mit Benziner)
Vorteil des SE gegenüber vielen anderen Hybrid/E-Autos, er ist Familientauglich (4 Personen) da er etwas mehr Platz hat und man damit auch mal in den Urlaub fahren oder einen Wochenendtrip unternehmen kann.
Für mich ein absolut passendes Auto!
Wenn ich ein anderes Fahrprofil hätte, würde ich vermutlich einen reinen Benziner nehmen, aber wohl auch einen Countryman
Gruß, Geselle