MINI F60 Countryman - Technik TALK Hybrid Cooper SE

  • Wie auch immer, beim S E geht Schnellladen ohnehin nicht.

    Die Aussage stimmt so nicht ganz. Der SE kann Schnelladung, sonst könntest Du ihn auch nur an wenigen Ladestationen aufladen. Mini/BMW hat sich aber dafür entschieden, hauptsächlich die "Normalladung" beim SE einzusetzen (daher auch nur ein normales Ladekabel für die Steckdose und kein Schnelladekabel mit dabei), was meiner Meinung nach auch Batteriefreundlicher ist.
    Durch Schnelladung könnte die Ladezeit von ca. 3:15 Stunden um 1 Stunden verkürzt werden. Das ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich ein Gewinn. Wenn die Ladezeit dann nur noch 30 Minuten betragen würde, dann könnte man mit Schnelladung etwas anfange, aber so.....


    Nach 6 Jahren wirst Du sicherlich einen Kapazitätsverlust haben. Mini/BMW sagt ja auch nicht, dass Du dann immer noch 100% hast, aber ich glaube, dass sie noch 80% garantieren. Problem ist halt, es gibt noch nicht ausreichend Feldeinsätze über diesen Zeitraum, der eine klare Aussage zuläßt. Es hängt ja auch viel von dem Fahrprofil ab.


    Bei mir wird das i.d.R. so laufen: ca. 10 km zur Arbeit elektrisch - ca. 20 km zurück (inkl. Einkäufe und Kinder kutschieren) - Zuhause an die Ladung über Nacht :8798: oder wenn Abends noch was zu fahren ist, hängt er halt 2h "zwischendurch" an der Ladung oder fährt gemischt (mit Benziner) :3917:
    Vorteil des SE gegenüber vielen anderen Hybrid/E-Autos, er ist Familientauglich (4 Personen) da er etwas mehr Platz hat und man damit auch mal in den Urlaub fahren oder einen Wochenendtrip unternehmen kann. :2352:
    Für mich ein absolut passendes Auto!
    Wenn ich ein anderes Fahrprofil hätte, würde ich vermutlich einen reinen Benziner nehmen, aber wohl auch einen Countryman :thumbsup:


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Die Aussage stimmt so nicht ganz. Der SE kann Schnelladung, sonst könntest Du ihn auch nur an wenigen Ladestationen aufladen. Mini/BMW hat sich aber dafür entschieden, hauptsächlich die "Normalladung" beim SE einzusetzen (daher auch nur ein normales Ladekabel für die Steckdose und kein Schnelladekabel mit dabei), was meiner Meinung nach auch Batteriefreundlicher ist.Durch Schnelladung könnte die Ladezeit von ca. 3:15 Stunden um 1 Stunden verkürzt werden. Das ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich ein Gewinn. Wenn die Ladezeit dann nur noch 30 Minuten betragen würde, dann könnte man mit Schnelladung etwas anfange, aber so.....

    weißt du zufällig, wie schnell das denn gehen würde? Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass die Angabe bei 3,7 kW in 2,5 h das Maximum wäre (bei normaler Steckdose +45min.). Mit Schnellladen meinte ich etwa CCS mit 50 kW oder mehr. Das soll nach der Auskunft, die ich erhalten habe, nicht möglich sein. Macht wahrscheinlich auch nur wenig Sinn, da kaum einer auf seiner täglichen Autobahnpendelstrecke alle 20km zwischenlanden will.

  • @Benutzername, genau kann ich es Dir nicht sagen, aber schau doch mal bei den Freaks vom 225XE vorbei, da findest Du zu diesem Thema wirklich viel fundierte Informationen!


    Wenn Du Dich insgesamt für den SE interessierst, dann ist das Forum zum 225XE Gold wert, denn die sind ein gutes Jahr voraus und haben schon viel geteste, inklusive Verhalten der Batterie im Sommer und Winter!


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • na genau... induktiv laden.


    Nicht nur, daß man beim Laden eines Akkus rund 120-140% rein laden muss, damit man 100% heraus bekommt, hat das induktive Laden zumindest bei Smartphones einen praktischen Wirkungsgrad von gut 60%.
    Wie soll da also das Laden schneller gehen?


    geht man also mal davon aus man hat gute Akkus und muss nur 120% laden, dann noch die 65% Wirkungsgrad vom Induktivladen dazu und schon sind wir bei über 180%!
    Sprich um 10kW fahren zu können darf man gut 18kW zahlen.
    Voll toll!!!! :thumbup:
    KAUFEN!

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @Spedi, da gebe ich Dir vollkommen Recht!
    Aber was will der Kunde (bzw. die Kundin)? Ist doch sooo umständlich, den Ladestecker von der Wand zu nehmen, eine Klappe aufzumachen und dann wenn man losfahren will wieder umgekehrt. Und dann sowas auch noch im Winter... UNVORSTELLBAR!!! :smileySweating:


    Das Teil wird daher ein Verkaufsschlager! :evil:


    Ich werde jedenfalls beim normalen Stecker bleiben.


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • kommen wir mal bitte zum Cooper S E zurück, danke ;) glaub ich hatte irgendwo mal einen Alternative-Antriebe-Thread eröffnet, müsste ich mal suchen...


    Bitte schön :) allgemein:
    Tesla, i3 & Co - der elektrisierende Elektro-Thread


    ... und für den F5x:
    MINI E bzw. Hybrid im MINI F54, F55 und/oder F56?