MINI F60 Countryman - Spekulationen zum Exterieur

  • Haha, schön geschrieben

    Ist doch wahr.........die verantwortlichen gehören geteert, gefedert und gemartert.
    Gerade von BMW bin ich was anderes gewohnt, so eine peinliche Nummer kenne ich nur von den Japsen und selbst die können es mittlerweile besser.


    Bei den bisherigen gezeigten F60 Bildern sieht das allerdings tatsächlich schon mal etwas besser aus.
    Bleibt abzuwarten wie das in Natura wirkt.
    Sonst bediene ich mich beim nächsten mal tatsächlich bei Fremdanbietern, was ich eigentlich nicht will.
    Ich fang trotz Platten noch an zu schielen wenn ich meinen S von hinten sehe.

  • Der Countryman wird auch auf 225ern stehen, was der Ansicht von hinten gut tun wird.


    Beim cw-Wert wird MINI auch sehr gut liegen, denn wenn man sich Clubman zu Hatch anschaut ist der Clubman trotz mehr Stirnfläche nicht schlechter.

  • @01goeran Der Clubman ist nicht schlechter, im Verbrauch? Wir wissen ja, dass die Frontscheibe beim Clubman flacher steht.


    Du meinst jedenfalls nicht: cw Wert trotz mehr Stirnfläche nicht schlechter?


    Klugscheißermodus an *** räusper ... Die beiden sind unabhängige Parameter


    cw Wert x A Stirnfläche x V2 ergibt Luftwiderstand. Genauer [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/1949cb3c5e647eda90b8177c4fb6d39dad68b391]
    Fw ist die Kraft, die den Luftwiderstand beschreibt.


    Zitat von Wikipedia

    Der cw-Wert quantifiziert die aerodynamische Güte eines Körpers. Durch Multiplikation mit der Bezugsfläche [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/7daff47fa58cdfd29dc333def748ff5fa4c923e3] (bei Fahrzeugen üblicherweise die Stirnfläche) erhält man die Widerstandsfläche eines Fahrzeugs: Widerstandsfläche[Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/067bc311bf680ab6f5e72dd47a02a6fae2e046d5]. Der Luftwiderstand, der den Verbrauch eines Kraftfahrzeugs bei hohen Fahrgeschwindigkeiten bestimmt, ist proportional zur Widerstandsfläche. Von Herstellern wird die Stirnfläche selten angegeben.

    **** Klugscheißermodus aus


    Angewandt auf den Vergleich Countryman vs. F55 wird der Countryman wegen der grossen Stirnfläche einfach mehr verbrauchen. So gut können die den cw Wert gar nicht senken, um das auszugleichen.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Er wird auch den Luftwiderstandsbeiwert einer kleinen barocken Feldkapelle haben. Aber mal ganz im Ernst: Auch mit meinem F56 fahre ich ungern längere Strecken mit sehr hoher Geschwindigkeit. Fahrwerk und Motor bekommen das locker hin. Aber es wird über 180 km/h echt laut und man hat irgendwie das Gefühl, der Wagen hebt gleich ab, wenn ich das mal mit einem 1er oder 3er BMW vergleiche. Insofern brauche ich bei keinem MINI ein cW-Wunder.

    Off-Topic: In meinen F55 fahre ich viele längere Strecke...ist ja auch mein Dienstwagen. Und gerne auch schnell...die Strecke Hamburg - Ruhrpott kann man in knapp unter 3 Stunden schaffen. Abgehoben bin ich da noch nicht. Im Gegenteil ich, ich finde der F55 liegt auch bei über 230 km/h noch ruhig auf der Fahrbahn und so laut ist er auch nicht. Ich denke, dass liegt auch daran dass der F55 keine rahmenlosen Scheiben wie der F56 hat. In meinen F56 CooperD, den ich davor hatte, war es in der Tat lauter.


    Den direkten Vergleich mit 1er (F20) und 3er BMW (F30) habe ich auch . Die sind auch nicht leiser als der F55 und zudem durch die Mischbereifung bei den M-Fahrwerk deutlich unruhiger auf der Bahn als der Mini F55. Wer allerdings leiser ist, ist der neue BMW x1. Den hat mein Chef (x1 20d xdrive) und dort ist der Diesel wirklich deutlich leiser als im 3er (F30).

  • Offenbar ein hübscher JCW. Man sieht auch eine dritte (klappbare) Kopfstütze für den hinteren Mittelsitz. Ich hoffe aber, dass es auch wieder eine 2er-Konfiguration für die hintere Sitzbank geben wird.

  • Leider gab es das zum Schluss beim R60-Countryman nicht mehr.
    Aber ich liebe zwei einzelne Sitze hinten (wenn man keine kleinen Kinder hat).


    Das ist echt immer ein Überraschungsmoment wenn Leute mit 'normalen' Autos hinten die Tür aufmachen.
    Gab es nicht sogar mal einen umgebauten Countryman mit vier Schalensitzen?

  • Leider gab es das zum Schluss beim R60-Countryman nicht mehr.

    Ich fand das auch klasse, allein schon wegen der durchgezogenen Rail.
    Ob ich mir das im Fall der Fälle bestellt hätte weiß ich aber trotzdem nicht. Ich denke mal spätestens beim Wiederverkauf gibt´s dafür Abzug.
    Beim neuen F60 glaube ich nicht mehr an eine Option mit Einzelsitzen.
    Warum entscheidet man sich für einen Countryman, wahrscheinlich eher nicht damit ausgerechntet bei dem Dickschiff unter den Minis hinten nur zweie sitzen können.