Nicht-original Mini Felgen für F 56 (Cooper) / RDCi Sensoren

• Ich verstehe.. Ich fahre nicht wirklich viel viel.. Zur Arbeit mit den öffentlichen und sonst eher mal ne Langstrecke aber ich bezweifle dass ich auf 12000 km im Jahr komme.. Danke für die Erklärung, ich warte bis Oktober mit dem Kauf de Winterreifen. Immerhin weiß ich welche ich will :)

• Hey Steffi!

Schau mal unter http://www.felgenshop.de ..
    Haben super Preise, Versand ist auch schnell und zuverlässig. Über die Fahrzeugsuche findet man auch schnell passende Felgen. Viele Felgen haben eine ABE und sind damit Eintragungsfrei. Kann man in der Suche auch nach filtern.

Reifen bestelle ich immer bei..
    http://www.xlreifen.de
    Oder bei..
    http://www.goodtires.de

Haben auch Preise, die teilweise dicht an Händler EK liegen. Versand ist auch super schnell.

Sensoren bestelle ich bei ebay. Habe für originale Mini Sensoren 139€ inklusive Versand bezahlt.

Reifentechnisch empfehle ich immer Nexen. Die sind preislich sehr gut und bieten gute Fahreigenschaften.

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich gerade im Sommer, Winterreifen zu kaufen, da dann die Preise dank der geringen Nachfrage im Keller sind. Da kann man pro Reifen gut und gerne 10-15€ sparen. Und wenn die Reifen aus den letzten Kalenderwochen von 2015 sind, ist das auch top in Ordnung.

Grüße

• Ihr habt mir alle schon wirklich weitergeholfen. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank.

Da ich es aber hasse, völlig ahnungslos zu sein, habe ich mich intensiv mit Felgen beschäftigt und ich weiß jetzt ziemlich viel darüber :D Zwei Fragen sind aber noch offen geblieben, vielleicht kann mich einer von Euch aufklären:

Zum einen stehen in diveresen Gutachten von zum Mini Cooper passenden Felgen immer andere Längen von den Schrauben als in der Datenbank im Forum.

In der Datenbank im Forum steht eine Schraubenlänge von 27mm. Bei den alternativen Felgen, die ich angeschaut habe, stehen unterschiedliche Längen. von 27,5 mm bis 30 mm. Kann ich diese trotzdem verwenden, muss man neue bestellen oder muss ich die Schrauben von der zu tauschenden Felge nehmen?

Zum anderen: woher weiß ich, dass ET 50 z.B. funktioniert? In der Datenbank stehen diese Werte hier:

5,5 x 16 ET:46
    6,5 x 16 ET:54
    7 x 16 ET: 48

In den Gutachten divereser Felgen stehen andere Werte wie z.B.
    VA: 7.00x 16 ET 50 HA: 7.00x 16 ET 50

Diese Werte finde ich nicht in der Datenbank. Ich weiß aber, dass der Reifen für Mini Cooper F56 zugelassen ist und ich weiß, dass er passt (das hat mir ein netter Forumsuser verraten). Aber woher weiß ich das? Muss ich dazu erst einmal den Fahrzeugschein in der Hand haben und dort steht das drin? Den Fahrzeugschein bekomme ich ja erst nächste Woche.

Das sind dann vorerst auch meine letzten Fragen :D

• Google sagt, COC hat irgendwas mit Zulassung zu tun ?(?(?(
    Wikipedia: In der Praxis kann man bei Bedarf das COC vom Hersteller abrufen, da die Institutionen, die die nationalen Betriebs- und Vertriebsgenehmigungen erteilen, in der Regel dieselben sind, die nach einem mehr oder weniger umfangreichen Prüfverfahren das COC ausstellen und/oder beglaubigen.

Trotzdem sagt mir das nichts :D

• Ja die COC Papiere bekommst du beim Kauf dazu.. Da stehen so'n bisschen Europaweit geltende Daten drin.. Unter anderem welche Felgen und Reifen gefahren werden können.. Aber wie gesagt zu den meisten Felgen gibts ja eine ABE und da seht dann auch nochmal genau drin, welche Reifen geprüft wurden und zugelassen sind! Die Felgen weichen natürlich von den Daten her etwas ab von den originalen Felgen, das liegt daran, dass die Hersteller von Zubehörfelgen meist eine Felge mit Gutachten für mehrere Fahrzeuge anbieten. Meist sind dann nur andere Radbolzen und Zentrierringe dabei..

Beispiel.. Eine 7x16 et50 Felge mit Lochkreis 5x112 würde zB. beim Mini passen, Mercedes und Volkswagen.. Die Felge hat ein Mittelloch von beispielsweise 72.6mm. Da bekommt ein VW Kunde solche Kunststoff-Zentrierringe dazu auf VW Mittelloch 57.1mm. Wir Mini fahrer bekommen die Ringe auf 66.5mm dazu. Und natürlich weichen die Radbolzen zwischen den Fahrzeugherstellern ab, da bekommt man auch welche dazu. Und somit konnte der Hersteller der Zubehörfelge mit einer Gussform eine Felge passend für min. 3 Hersteller fertigen und somit sinkt natürlich der Preis. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Fieddooperformance ()