Die "Unterschiede" zwischen guter Box und Kennfeldmanipulation sind kleiner als man denkt.
90% der "Tuner" braten eine Soft auf das Motorsteuergerät und haben gar keine Ahnung was in dem File alles verändert wurde und vor allem wo.
Das finde ich tatsächlich nicht schlimm. Die nette Dame bei Lidl muss nicht wissen, wie man eine Kuh zerlegt, um ein Filet zu bekommen. Es reicht, wenn sie versteht, dass ich ein Rinderfilet suche und mir dann auch ein Rinderfilet verkauft. Schlimmer fände ich einen Tuner, der mit gefährlichem Halbwissen im File rumwerkelt.
Das finde ich tatsächlich eher ein Feature eines OBD flash. Auf so ein Steuergerät Schreibzugriff zu bekommen und auch die Kennfelder sind inzwischen so komplex, dass eben nicht jede Hinterhofklitsche einfach selbst eins erstellen kann. Da braucht es ausgewiesene Spezialisten für.
wie du siehst kommen auch andere "alte Hasen" zum selben Schluß, und der Rat ist wirklich gut gemeint.
Vielen Dank für die Blumen, aber die kann ich nicht annehmen. Ich bin 34 Jahre jung und war nie so wirklich in Sachen Leistungstuning aktiv. Ich kaufe mir lieber Fahrzeuge, die so viel Leistung haben, wie ich brauche / will.
Ich kenne mich allerdings tatsächlich etwas mehr, als der Durchschnitt mit der Materie aus. Ich habe dual Maschinenbau studiert und war an der Uni im dortigen Formula Student Team. Von denen habe ich mal einen mehrtägigen Lehrgang bei der Firma Trijekt bekommen, die stellen frei programmierbare Motorsteuergeräte her. Seitdem finde ich das Thema noch immer spannend, aber mir war der Tausch Leistung gegen Zuverlässigkeit für meine Fahrzeuge das Risiko nicht wert, seit ich Fahrzeuge fahre, die auch einen gewissen Wert haben. Damals mit 20 mein Vectra B 1.8 Saugmotor hat mal ne Software bekommen mit sehr überschaubarem Erfolg. Der Wagen hat mich aber auch nur 1.500€ gekostet.
Gibt es hier im Forum oder sonst Quellen von Schäden durch tunning besonders mit tunning Box?
Das waren jetzt 3 min Recherche nur in diesem Forum.
ich wollte kurz mal berichten, was mir gestern zu Ohren gekommen ist:
ein Kunde aus einer "befreundeten" BMW Niederlassung, der einen MINI JCW 2014 hat, steht seit letzer Woche mit einem kapitalen Motorschaden in der Werkstatt. Es wurde Chiptuning über einer grossen und bekannten BMW/Mini-Tuner an diesem Fzg. gemacht. Wurde auch alles ordungsgemäß in die Papiere eingetragen; eingetragene Leistung ist/war 285 Pferdestärken. Das Schadensbild ist wie folgt: zwei angeschmolzene…
Da war noch ein anderer, der kryptische Sachen geschrieben hat, schlussendlich aber behauptet hat, dass kein Chiptuning drauf gewesen wäre (was ich ihm nicht glaube, aber sei es drum) und halt dieser hier. Das waren die ersten beiden Suchergebnisse.
Nochmal: wie lange so ein Motor hält, hängt von unglaublich vielen Faktoren ab. Daher kann dir das einfach niemand vorher sagen. Du erhöhst aber das Risiko eines verfrühten Motortodes deutlich, wenn du Chiptuning fährst. Mir ist es das Risiko nicht wert, daher haben alle meine Fahrzeuge der letzten 10 Jahre Serienleistung (7 Motorräder und 4 Verbrenner Autos). Wenn du dein Auto eher als Wochenend-Fun Fahrzeug fährst oder mit dem Risiko leben kannst, dann immer ran da. Aber die Empfehlung wäre, es dem Motor so einfach wie möglich zu machen. Dazu zählen: warm und kalt fahren und Wartungsintervalle halbieren. Und wenn du darauf keine Lust hast, lässt du es halt bleiben. Ist ja dein Auto.