Diskussions & Erfahrungsthread zur Burger Tuning JB4

  • Hätte auch überlegt die Box mir zu zulegen bleibe aber vermutlich bei Kennfeld Optimierung wenn ich das hier so lese.


    Hatte ca 3-4 Monate die Stage von MG.


    Leistung gemessen auf dem Prüfstand


    405Nm
    278 PS


    Zeit gemessen mit Driftbox, leicht Berg auf, Halbvoller Tank (Ultimate), 2 Personen


    Zeit 12,3 im Cooper S im 3. Gang glaub ich.


    Im Vergleich zum A45 AMG, aus 50 km/h, beschleunigt, hatte der Mini gute Chancen.


    Ging schon sehr gut aber kein Bauteilschutz und mit der Zeit Probleme.

  • Bauteileschutz wäre zB Kontrolle der Abgasremperatur, Ansauglufttemperatur, Klopfen (Selbstentzündung des Benzins) usw.. die Soll-Daten sind im Steuergerät hinterlegt und beim überschreiten der Soll-Daten wird zB die Zündung und der Ladedruck runtergeregelt. Das sieht man beispielsweise im Leistungs-/Drehmomentverlauf, wenn kleine Leistungseinbrüche messbar sind. Da regelt eben das Steuergerät zurück. Wenn dieser Bauteileschutz rausprogrammiert, sozusagen ausgenullt wird, bringt der Wagen natürlich massig Leistung aber auf Kosten der Haltbarkeit und evtl. Motorschäden. Das machen leider viele schlechte Chiptuner.. Ein bisschen Ladedruck, ein bisschen mehr Kraftstoff, bisschen Zündung, den rest regelt die Lambdasonde.. So läuft der Hase aber nicht vernünftig! Viele Tuner legen die Nach-Kat-Sonde still, dann läuft die Karre aber viel zu fett.. Das ist der Grund warum ich ein bisschen "Angst" vor dem Chiptuning habe..


    Bei OK-Chiptuning und Simon-Motorsport auf YouTube wird viel drüber geredet und erklärt.

  • So was in der Art erwarte ich auch! Die gefühlte Beschleunigung hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, aber ein A45 geht dann doch anders vorwärts als mein Mini - logisch, da leistungstechnisch eine andere Liga.
    Aber auch der alte Golf R (270 PS) setzt den Vortrieb energischer um als mein Mini :-(.
    Wenn ich meinen alten R56JCW und unseren R56MSC vergleiche muss ich sagen, das die Mehrleistung des JCW jederzeit spürbar war - und der Works hat nur rund 20PS Mehrleistung.
    Ich würde zu gern mal die Serienleistung meines Autos messen lassen. Wenn ich lese was hier einige für Zeiten mit einem MCS erreichen, könnte man fast glauben, das bei meinem JCW was nicht stimmt.


    Ich muss jetzt erst mal ein Log nachen und zu CFD schicken. Dann sehen wir weiter.

  • @cappo406


    Erkläre bitte mal kein Bauteileschutz und die Probleme.


    Danke auch wenn es offtopic ist oder sein sollte.

    Ich denke mal Fieedoo hat zum Bauteilschutz alles wichtige gesagt.


    Hatte 2x SuperKlopfen und 2x kompletten Getriebeausfall.
    Trotz neuer Zündkerzen, etc.
    Gut das er gegangen und hoffentlich nie wieder auftaucht.
    Leerfegend gezahlt und Motor belastet.

    So was in der Art erwarte ich auch! Die gefühlte Beschleunigung hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, aber ein A45 geht dann doch anders vorwärts als mein Mini - logisch, da leistungstechnisch eine andere Liga.Aber auch der alte Golf R (270 PS) setzt den Vortrieb energischer um als mein Mini :-(.
    Wenn ich meinen alten R56JCW und unseren R56MSC vergleiche muss ich sagen, das die Mehrleistung des JCW jederzeit spürbar war - und der Works hat nur rund 20PS Mehrleistung.
    Ich würde zu gern mal die Serienleistung meines Autos messen lassen. Wenn ich lese was hier einige für Zeiten mit einem MCS erreichen, könnte man fast glauben, das bei meinem JCW was nicht stimmt.


    Ich muss jetzt erst mal ein Log nachen und zu CFD schicken. Dann sehen wir weiter.

    also gegen den A45, war es schon knapp.
    Konnte zwar nicht vorbei ziehen aber bin am Heck geblieben und das mit 100 PS weniger und 4 Leuten im Fahrzeug sowie Tank voll gegen eine A45 mit einer Person.
    SerienGolf R hatte keine Chance.


    Ausm Stand ist das natürlich was anderes, die Fahrzeuge haben Allrad da steckt der Mini weit zurück aber aus 50 km/h, kein Problem.


    Was ich mich noch gegen BurgerTuning sträubt, ist die Delet R Funktion.
    D.h. Er löscht bei jedem Motorstart den fehlerspeicher.


    Was mache ich denn wenn ich wirklich mal einen Fehler aufzeichnen möchte über längeren Zeitraum zur Beobachtung.

  • Wie wäre es mit den ganzen Wagen, 6,9 Auto 0-100 ist die Werksangabe also MAP 0


    Dank Diesel-Gate oder Verbrauchs Schmonzeten weiss jeder, dass die Angaben der Hersteller mit Augenzwickern zu betrachten sind.
    Die Relation von meinem Standard-JCW Schalter, zu meinen Cooper S mit Burger Software, entspricht der eines MINI One zum JCW.


    Einzig die Höchstgeschwindigkeit soll höher sein, im Augenblick bin ich bei GPS Messsung bei 240 JCW Einfahr-Km 2500. Die angepreiste Höchstgeschwindigkeit von 250 noch weit weg, die Tacho-Abweisung nebst Sound Generator geben den meisten sowieso das Gefühl schneller zu sein, echte 250 seh ich bei der Kundschaft eh nicht, weil der Anlauf länger dauert und selten auf gerader Strecke erreicht wird.


    Für mich wäre eine Verbindung der MINI Maps( Driving Modes) , spricht den Rund-Schalter Green MID Sport auf die Burger Box zu legen, ideal Dazu noch ein echtes DDC Sportfahrwerk 3fach ( gibt es in England zu kaufen), nur damit würde ich mich dann noch trauen über 260 zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Da ich noch ein Log aufzeichnen musste, habe ich nochmals die Möglichkeit genutzt um ein paar daten zu sammeln. Um Fehler bei der Messung mit Perfexpert zu vermeiden, habe ich extra eine Halterung am Beifahrersitz befestigt, in dem das Handy bombenfest sitz. Warum die App trotz koerrekter Werte zu geringere Werte anzeigt ist mir zwar ein Rätsel, aber hochrechnen ist ja kein Problem. Map 0 Werte habe ich als Referenz genommen und die prozentuale Abweichung auf die anderen Messwerte umgelegt (gemessene Lesitung war 33,68% unter Werksangabe, Drehmoment 20,20% unter Werksangabe)


    Ich bin auf folgende Werte gekommen:


    Map 0 231 Ps 320 Nm
    Map 1 263 Ps 349 Nm
    Map 2 265 Ps 363 Nm


    SivtenBV hatte im Post 16 (Diskussions & Erfahrungsthread zur Burger Tuning JB4) auch was von Drehmomentbegrenzung im 2. Gang geschrieben.


    Also habe ich noch eine Messung mit Map3 im 3. Gang gemacht:
    Dabei komme ich berechnet auf 295 PS und 397 Nm.


    Wie man sieht gibt es zwar eine Steigerung von Map 0 auf Map 1, aber kaum Veränderungen zu Map 2 (im 2. Gang). Daher liegt die Vermutung nahe, das die Elektronik bei erreichen eines bestimmten Drehmoments im 2. Gang eingreift und nicht mehr Leistung zulässt. Das würde natürlich auch erklären, warum ich bei Beschleunigungsmessungen kaum Zeitunterschiede bei den unterschiedlichen Maps habe. Große Teile des Geschwindigkeitsbereichs werden ja im 2. Gang absolviert.