Diskussions & Erfahrungsthread zur Burger Tuning JB4

  • Ein fabrikneuer JCW braucht um die 3000 KM um softwaregesteuert dann die Topwerte abzugeben.


    Mein aktueller JCW mit 1500 fährt sich total lahm, ein Punkt, den ich vor 2 Jahren beim ersten Kontakt mit dem JCW F56 beschrieb, die Hütte geht nicht über 234 Km/h, wobei GPS deutlich vom Tacho abweist, dafür dröhnt der Sound Generator umso mehr, und gibt einem das Hipster Superman Gefühl, das sich aber auflöst wenn dann ein Golf TDI an Dir vorbeifährt.

  • vielleicht hast du ihn lau eingefahren, er erstellt auch Profile und hat Dich nicht gleich als Racer erkannt ? Die Software beobachtet Dich nicht nur "falls" sondern ganz sicher.

  • Wäre schön wenn er so eingefahren worden wäre. Ist sogar wahrscheinlich, da es ein Vorführwagen war, der am 3. Januar zugelassen wurde und mit nur 1500km von mir im März geholt wurde. Im Winter sind die Straßenverhältnisse sowieso nicht so zum rasen geeignet. Außerdem wurde mir von der Verkäuferin versichert, das nur ausgewählte Kunden das Auto fahren dürfen. Ich vertraue ihr da blind.

  • So, heute mal auf trockener Straße jeweils 3 Mesungen pro Map gemacht. Mein Perfexpert zeigt zu viel Leistung an. Ich habe Map 0 als Basis genommen und die Meßwerte entsprechen heruntergerechnt, ausgehend von 232PS angenommener Leistung. Somit ergeben sich folgende Werte (Durchschnitt aus jeweils 3 Messungen, Gang 2):


    Map0 = 232PS / 320,02 Nm @ 3838 rpm
    Map1 = 257PS / 368,16 Nm @ 3934 rpm
    Map2 = 271PS / 379,79 Nm @ 3935 rpm


    Wenn jetzt noch die Werte 100-200 passen, dann weiss ich auch micht mehr. Vielleicht bin ich auch bezüglich gefühlte Beschleunigung zu verwöhnt :S

  • Grad nachgeschaut. Nein, keine FSH. Ist im Cabrio nicht verfügbar. Scheinbar fahren Cabrios nicht im Winter :) . Oder aus Stabilitätsgründen ist eine Frontscheibe mit Heizdrähten im Cabrio nicht möglich.

  • Beschleunigung von 0-100 und von 100-200 mit dem LAP-Timer QStarz
    Mini John Cooper Works mit 231PS, Handschaltung Traktionskontrolle aktiv
    (einmal gedrückt), trockene Straße, 24Grad Aussentemperatur. 14.000km
    auf dem Tacho.



    0-100 = 7,121 sec. 1.-3.Gang
    100-200 = 18,1 sec. 3.-5, Gang
    100-200 = 20,1 sec. 4.-5. Gang


    Bisher ohne Tuning