Diskussions & Erfahrungsthread zur Burger Tuning JB4

  • Welche ist den eigentlich di aktuelle Firmware? In meinem Log steht 48/4//5.
    ich habe meine Box heute verbaut und bin bisher nur ein paar Kilometer gefahren. Von massiv spürbarer Mehrleistung bin ich (gefühlt) weit entfernt. Zwischen Map0 und Map1 ist kein Unterschied spürbar. Ich werde im Lauf der Woche mal ein paar Messungen machen, aber von der teilweise hier beschriebenen massiven Mehrleistung merke ich nicht all zu viel :-(.

  • Soeben von einer Testfahrt zurück. Fazit: ernüchternd!
    Ich habe von jeder Map 2 Messungen auf schnurgerader Straße gemacht - jeweil in eine Richtung. Wahlschalter auf Sport, Automatikhebel links, Auspuffklappe offen. 0-100kmh, gemessen mit Dynometer App und GPS
    Map0 = 7,5 sowie 7,6 sec
    Map1 = 7,0 und 7,0 sec
    Map2 = 7,2 und 7,1 sec


    Fazit: da stimmt was nicht!

  • Nein, weiß ich nicht, aber man lernt nie aus.
    Wenn die Box einen zu niedrigen Ladedruck vorgibt und das Steuergerät dies ausgleicht, sollte die Änderung doch spür- und vor allem meßbar sein. Würde ja bedeuten, das man die Leisteungssteigerung nach einen Chiptuning nicht messen kann, weil das Tuning erst mal "eingefahren" werden muss.
    Aber um die Ungenauigkeit der Beschleuniogungsmessung auszuschließen hane ich gestern noch die PerfExpert App gekauft. Mal sehen was die Messungen mit dieser App im Vergleich bringen.

  • hat mir doch keine Ruhe gelassen. Trotz nicht ganz trockener Straße 6 Messungen 0-100km/h gefahren. Sportmodus, Getriebe auf Sport, ohne Launch Control
    Map 0
    8,8s
    8,7s
    8,59
    Durchschnitt 8,69


    Map 1
    7,8s
    6,27s
    Durchschnitt 7,03


    Map 2
    8,25s
    6,7s
    Durchschnitt 7,47


    Obwohl noch Fehler möglich sind (ASR Leuchte kam teilweise) oder GPS ungenau liegen die Werte für meinen Geschmack zu dicht zusammen.
    Seit Einbau bin ich 100 km gefahren - die Steuergeräteadaption sollte also erledigt sein.
    Ich werde morgen noch mal bei trockener Fahrbahn wiederholen, aber bislang bin ich äußerst unzufrieden mit dem Ergebnis.


    Ist denn der Motor werksseitig im Einfahrzeitraum gedrosselt? Bei meinem Audi war da mal so was - Erst bei 2500km konnte ich die Endgeschwindigkeit erreichen.
    Mein Mini hat jetzt 3900km auf der Uhr - vielleicht liegt es ja daran....

  • Die 0-100 Zeiten aus dem Stillstand verändern sich auch nicht unbedingt stark im Vergleich zur Serie, da ist eine Sekunde schon wirklich viel! Entscheidender sind eigentlich die Werte von 100-200. wenn da 2-3 Sekunden weniger erreicht werden ist das auch schon eine Menge..

  • Schon klar, aber auch im alltäglichen Gebrauch sollte eine Mehrleistung von 10-15% doch spürbar sein. Die Elastizität sollte sich durch die Mehrleistung spürbar verbessern. 100-200 Messung geht je nur auf einer freigegebenen AB. Habe ich nicht grad um die Ecke, daher kann ich es erst am Wochenende testen.
    Aktuell stellt es sich so dar, dass ich beim Fahren nicht sagen könnte, welche Map grad eingestellt ist (Map 0 bis Map2).