Diskussions & Erfahrungsthread zur Burger Tuning JB4

  • Sofern du Siegel am TMAP und MAP Sensor hast, werden diese bebrochen. Sitzen beide vorne am Motor am Ansaugkrümmer, einfach kurz den Ansaugkanal der zum Luftilterkasten geht weg nehmen und schauen.


    Ich habe keine dran. Ist das so ein BMW Deutschland / Leasing Ding mit den Siegeln?

  • Nö, meiner hat auch keine. Kann man auch nicht sagen ab welchen Baumonat die Teile dran sind. Gibt ältere die haben das, neuere wieder nicht aber dann teilweise auch wieder welche die es dran haben.

  • Ich habe das so verstanden, dass neue Modelle ab x/16 damit versehen werden, um ad hoc "Fuddeleien" via piggy bag erkennen zu können. Die Sensoren, die laut Burger beim Einbau Plug & Play angeschlossen werden, haben keine "Siegel" oder ?

  • So es gibt hier mal Neuigkeiten. Wie im vorherigen Post angedeutet hab ich die JB4 Beta verbaut und dann gleich mal mit PerfExpert ein paar Leistungsmessungen gemacht.


    Bzgl. PerfExpert sei nochmal gesagt, auch wenn die Ergebnisse immer überrraschend genau an denen von Rollenprüfständen sehe ich die Ergebnisse eher als Vergleichsmessungen um den Einfluss einer Modifikation zu sehen. Ob es dann im Absolutwert 10 PS mehr oder weniger sind ist eigentlich Nebensache.


    Gemessen wurde ein F56 JCW AT, ohne Modifiaktionen am Motor, im 2 und 3 Gang. Einerseits wurde mit abgeschalteter JB4 Box (Map 0) und mit der Map 1 (+4 psi mehr Ladedruck) gemssen.


    Jedes Setup wurde 3 bis 4 mal gemessen und ich habe dann die Mittelwertkurven daraus erstellt. Der Übersichtlichkeit halber habe ich im Graph hier nur den Vergleich im 3. Gang. Aber die Tabelle zeigt das vergleichbare Resultate auch im 2. Gang erzielt werden.


    Denke Das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend.


    Es gibt auf der JB4 noch 2 andere Maps, eine mit +6 psi Ladedruck und eine Methanol Map die aber für mich nicht in FRage kommt.


    Ich warte noch auf das Datenkabel zur JB4, welches bei der Lieferung vergessen wurde. Danach werde ich die Tests noch einmal wiederholen und parrallel die Motordaten (Ziel Ladedruck, LAdedruck, Pedalstellung, Drosselklappenstellung, Zündwinkel, Lamda (AFR)) loggen. Sofern der Motor die 4 psi mag, wird die Map2 mit +6 psi getestet.


    Zur 6 psi Map habe ich aber schon bedenken, das bis ca. 3500 U/min das Nemnmoment des Aisin Getriebe (400Nm) überschreiten werde. Das kann das zwar für die kurzen Tests ab, aber denke es wird dann in Richtung einer Spezialmap gehen welche bis 3500 U/min mit +4 psi mehr Ladedruck läuft und danach mit den Werten der +6 psi Map, sofern der Motor das mag.



    Gruss