Moin Moin
Bei mir steht der Wechsel der Down Pipe an. Doch bevor ich mich für einen Tag in der Garage belustige um heraus zu finden in welcher Reihenfolge die Innereien des Motorraums heraus müssen, wäre es echt nett wenn hier die Kollegen der professionellen Garde mal fix die Reihenfolge angeben und die Drehmomente für die wichtigen Schrauben.
Gruss
HOW TO: Tausch der Down Pipe F56 JCW
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@SixtenBV ich würde mich da mal an @Gigamot wenden.
Der Einbau ist ganz schön aufwendig da einiges zerlegt werden muss.
Auch bei der Zugänglichkeit geht es sehr eng zu, und ohne Hebebühne ist dass owieso nicht zu empfehlen. Alleine schon das gebrauchte Hosenrohr über die HJS DP zu schieben ist mit viel Kraftaufwand verbunden (so war es bei meinem zumindest). Viel Erfolg trotzdem.....Was ich aber auf alle Fälle sagen kann die DP ist ein H A M M E R im Works !
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Dank der Hilfe meines Freundlichen weiss ich nun was mich erwartet. Wird lustig.
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Wird lustig.
Und spaßig
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Mit der DP ist der Works ein ganz anderes Auto.
So ein kleines Bauteil mit so viel Spaß und Krawall -
Was bringt des bitte Info
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Bitte die Suchfunktiom nutzen. Gibt mehrere andere Diskussionsthreads zu dem Thema. Hier ist der How to Bereich. Alles andere aus der Anleitung sollte hier nicht stehen.
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so gefragt hätte ich Antwort gabs keine negative also los :
Was man braucht: Unbedingt einen Satz Aussen Torx .. ohne dem braucht man nichtmal überlegen sich das anzutun. Alle Hitzeschildschrauben sind ES8 bzw ES10
wer also sowas nicht hat :
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30461521yk.jpg]FINGER WEG !
Gut zum Thema Hebebühne:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30461531hi.jpg]So zu tun :
Batterie abklemmen
Luftfilterkasten raus (einfach damit man sich bewegen kann
Scheibenwischer entfernen
Plastik um die Scheibenwischer weg
Motorrabdeckung weg
Ansaugleitung weg
Motordämm plastik weg
oberen 2 Hitzeschilde weg
(das Seitliche Hitzeschild 2 mal geschraubt einmal GEHÄNGT )
unten das Anschlussrohr der Auspuffanlage
2 Lamdasondenso in etwa..
Also Batterie auf jeden Fall abklemmen, ich habe mich gleich dazu entschieden die komplett zu entfernen. (ist aber nicht nötig)
Bei den Wischern sieht man schon das wir die Stellung der Wischer auf der Scheibe mit Abdeckband markiert haben, damit das beim Anbauen kein Ratespiel wird
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30462027oa.jpg]Ist das ganze Plastik um die Schiebe und Motorabdeckung weg und der Luftfilter weg sieht das so aus
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30462055cs.jpg]Die Plastikabdeckung für den Motor ist mit 3 Schrauben von vorne geschraubt.
Drüber laufen noch 2 leitungen deren halter ist mit einer Torx schraube befestigt
Das Ansaugrohr ist eigentlich nur mit einer Schraube befestigt allerdings geht unten ein Stecker hin.
Sprich schraube lösen und dann den Stecker unterhalb lösen !! - NICHT EINFACH ANZIEHEN sonst sind die Kabel ab !Nun seht ihr die Schutzbleche.
Das obere ist geschraubt das seitliche ist 2 mal geschraubt 1 mal gesteckt
Auch von unten ist ein Schutzblech mit 3 Schrauben. Dieses haben wir gelockert um die Sonden ausbauen zu können
Leider ist das Foto schlecht aber diese Steckverbindung hat mich nerven gekostet bis ich es draussen hatte (weil es mit dem oberen schutzblech verschraubt ist aber nicht raus geht.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30462231lo.jpg]So das obere Schutzblech ist lose und ihr schaut schon fast auf die Downpipe, bekommt das Blech aber nicht über die beiden Sonden und bei der ÖLleitung vorbei.
Wir haben von unten die näher am Turbo liegende Lamdasonde mit einem 22er Schlüssel ausgebaut. (unteres Schutzbleck lose oberes komplett ohne Schrauben.
Dann das obere Schutzblech an der Ölleitung zum Turbo vorbeigebogen und die 2te Sonde von oben aufgemacht (hier könnte man auch das Schutzblech einfach ausfädeln, der Kabelstecker geht durch die Öffnung)damit wir wissen welche Sonde wo war haben wir uns ein Foto gemacht
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30462284jv.jpg]Nun denn dann sollte euch das gute Ding ansehen
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30462289in.jpg%5B/img</p%20data-verified=]Nun muss von unten die Verbindung Auspuff und Flexrohr getrennt werden. ( da hat mir WD40 sehr viel geholfen )
Dann die Schelle mit der die Downpipe am Turbo befestigt ist aufmachen, mit und mit leichtem druck die Schelle demontieren.Von Octanefactory habe ich noch den Tipp die Downpipe zu erst auf dem Halter zu verschrauben, um die neue Dichung der DP nicht zu beschädigen. - Genau dieser Halter hat uns beim Zusammenbau Schwierigkeiten gemacht.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30462342ze.jpg]
Seitlich am Block ist dieser mit 2Schrauben befestigt.Wir hatten immer einen Spalt auf der Motorblockseite zwischen Downpipe und Turbo. Spritzwandseitig hat es gepasst aber hinten ging die Schelle nicht drauf. Mit dem Tipp von Octanefacotory im Hinterkopf haben wir uns nicht getraut die DP zu montieren ohne die Muttern auf dem Halter zu haben.
Nach 2 Stunden Kampf zu zweit mit Drücken ziehen ... haben wir und entschlossen die Langlöcher bei der DP etwas weiter zu feilen. Nach nochmal 1.5h Stunden ohne besserem Ergebnis haben wir dann den Halter demontiert und die Befestigungslöcher aufgebohrt um noch mehr Spiel zu bekommen
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30462325gb.jpg]Wir haben alle Schrauben einmal angebissen, die Schelle der DP handfest angezogen bis ca noch 5mm zwischen den Schellenteilen bei der Schraube Luft war da ging mit der Hand nichtsmehr.
Dann haben wir den Halter und die DP auf dem Halter verschraubt, und die Schelle festgezogen sodass bei der Schraube die beiden Schellenteile wie vorher keinen Abstand zueinander mehr hatten.
Nun haben wir das Schutzblech wieder mit einer Sonde eingebaut.. also zu erst die hinter dem Kat.. dann Schutzblech lose draufschieben. Dann die Sonde beim Turbo von unter dem Auto , dann Schutzblech festziehen.
Dann die DP in die Auspuffgummis hängen, die Auspuffanlage anschliessenNach langen 9 Stunden arbeit für zu 2 und vorher noch nie gemacht und ohne HOW TO wars geschafft.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30462533ec.jpg]
Es gibt ein Youtube wo das auch noch etwas erklärt wird, allerdings halt auf Englisch
Vorteil: das Ansprechverhalten obenrum also so bei 130-180 km/h ist besser
Nachteil: mit offenem Remus und DP in einer Tiefgarage glaubt jeder so ein amerikanischer Semi Truck mit 16l Hubraum fährt drin herum und dann kommt man halt mit dem Mini ums Eck