MINI F56 - Tempomat mit Bremsfunktion - Umgang und Wirkung?

  • Ja, @HASR60 bei Kurven hast Du recht, da geht er nicht auf 0, bremst auf der Hinterhand und Beschleunigt. Nun gut. Ich geh auch da oft einfach raus, auf Standby, und nach der Kurve auf "-" . Geht. :)
    Mittelenge Kurven waren ja nie für den Tempomaten gedacht. Da ist das Fahrwerk zu mehr fähig, als die Elektronik.


    Aber ich bin schon Chrysler Voyager, einen grossen Van, auf dem Highway 80 durch die Pacific Rim Mountains gefahren. Das kann sich sehr beängstigend anfühlen, wenn du den Tempomaten in einer sehr leichten Kurve hast, und das Fahrwerk beginnt, sich aufzuschaukeln .... ;( Da musste ich sofort rausgehen ...


    Das lässt sich vielleicht in Zukunft mal lösen, wenn GPS Signale mal irgendwann genauer werden und im Navi die Kurven hinterlegt sind ... tata ... Zukunftsmusik. Dafür würde es natürlich helfen, wenn er eine Toleranz von 3km/h eingebaut hätte.


    Aber ich hab ja oben geschrieben ... ist bei starkem Gefälle und für alle Fahrsituationen einfach noch nicht realisierbar, da zu komplexe Anforderungen.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ich muss noch lernen, diesen Tempomat zu bedienen. <X?( Im Gegensatz zu anderen Marken hochkomplex mit diesem Abstands-Dingsda... :whistling:

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • war gestern sehr interessant...Cabrio Rallye und mit dem Mini auf den Lausitzring 1.= Einfahrrunde 2.= Referenzrunde 3. =Wertungsrunde (sollte in der gleichen Geschwindigkeit wie die 2. gefahren werden) 4. = Blaserunde. Da wollte ich doch schlau sein und hab den Tempomaten reingehauen und es war schon beeindruckend wie beim Lenkeinschlag der Mini langsamer wurde und danach wieder beschleunigte.

  • nee....leider nicht...die Profis sind unglaublich Eine Rennrunde in genau der exakten Zeit auf zehntel Sekunde mit der Stoppuhr zu fahren...kann ich noch nicht nachvollziehen.War aber ein toller Tag Platz 57 von 111 für das erste Mal wir sind zufrieden. Werde die Woche mal einen kleinen Bericht schreiben.

  • nee ....ich meine Profis die nur Oldtimer oder Cabrio-Rallyes fahren. Es geht ja da nicht um Geschwindigkeit sonder mehr um Konstantfahrten z.B. ..Fahre 1345 m in 2,25 min ohne anzuhalten etc. und der Lausitzring war nur eine Wertungsprüfung von 8.


    http://www.mopo-cabrio-rallye.de/